Neuer Tacho - Code vom Steuergerät benötigt?!?!?

  • Hallo,


    erstmal will ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, aber leider nichts gefunden hab - ich hoffe, ich habe GUT gesucht.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Tacho von Markus (GTI-TDI) gekauft. Er hat mir den Tacho geliefert inkl. des 4stelligen Logincodes für die Wegfahrsperre. Hab das nun mit einem Freund versucht über VAG-COM anzulernen (er hat schon einige Tachos angelernt), leider hat es bei meinem nicht funktioniert.
    Hab dann kurz Markus angerufen, er hat mir gesagt, dass ich bei der WFS3 den Code des Steuergerätes brauche, damit ich den neuen Tacho anlernen kann - ABER WO BEKOMME ICH DEN HER???


    Original-Tacho: 1J0 920 826 C
    Neuer Tacho: 1J5 920 846 C


    Also sind beide für WFS3 geeignet, aber wir können Ihn halt nicht anlernen!


    Wer kann helfen???


    mfg und Danke im Voraus
    Tom

  • bin auch grad dabei das ganze mir verständlich zu machen:
    gefund habe ich das

    Einmal editiert, zuletzt von cennit ()

  • Nicht die Teilenummer ist hierfür entscheidend sondern Seriennummer des Tachos...
    am besten machst Du mit VAG COM einen Screenshot vom Einstiegsbildschirm für das KI wo alle Daten drinstehem, damit gehst Du dann zum freundlichen und der gibt Dir dann den passenden LogIn Code für den Tag!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Du brauchst die ID den Motorsteuergerätes und des originalen Tachos. Damit kannst du als Händler aktuellen den PIN für die beiden Geräte abfragen.


    Anders geht's bei der WFS-III nicht, das das MSG die ID vom Tacho und die Fahrgestellnummer speichert.

  • Zitat

    Original von Michael
    und des originalen Tachos.


    Was passiert, wenn der Tacho elektronisch defekt ist?
    Den kann ich ja dann nicht abfragen.
    Ist der Code irgendwo abgelegt oder registriert?
    Oder purzel ich hier etwas durcheinander?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!