Beiträge von Nordhesse

    Das DRW und alle anderen 02M-Getriebe gehören zu den MQ350-Getrieben und sind für eine maximale Eingangsbelastung von 350Nm konstruiert und auch nur bis zu diesem Wert wird die Haltbarkeit garantiert. Da hat Labtec vollkommen recht.
    Sicherlich hält es auch mal mehr aus, aber das spricht nur für die gute Qualität der Getriebe, nicht für eine allgemeingültige Belastungsanhebung!
    Der Hersteller wird es auch nicht für höhere Belastungen "freigeben". Das Risiko eines Getriebeschadens steigt bei überbelastung enorm an.
    Auch sind diese Stammtischweisheiten: "da sind x% Sicherheitsreserven einkalkuliert" sind Ammenmärchen! Jede Reserve kostet den Hersteller bares Geld. Per Computerberechnungen werden Belastungsmodelle erstellt und dementsprechend Bauteile dimensioniert, nicht mehr wie nötig ist die Devise!
    Die Zeiten in denen Getriebe ohne großen konstruktiven Aufwand mit den mageren Motorleistungen automatisch unterfordert waren und dadurch Reserven für mehr Leistung zur Verfügung standen sind längst vorbei ;)


    Eric
    Ich bin mal gespannt was du da anderes weißt.

    Die Hauptunterschiede liegen im innere,. Synchronisierungen und Schaltungsteile.
    Du kannst ein DYP nehmen, es ist übersetzungsgleich, hat die gleichen Innereien, und die Flansche kannst du untereinander tauschen.
    Bei anderen Getriebe könnte es sein das der Schaltdeckel (Durch den die Schaltwelle aus dem Getriebe nach außen kommt) geändert ist und die Seilzugumlenkung nicht paßt.

    Keine Sorge, so leicht kann man mir nach 20 Jahren Getriebebau nicht zu nahe treten :D
    Michael hat es auch schon gesagt:
    Es ist wirklich so, im Getriebe ist ein rein mechanischer Antrieb, vereinfacht gesagt zwei Zahnräder.
    Der Impulsgeber (oder auch Hallgeber) ist, je nach Getriebetyp, nur auf diesen mechanischen Antrieb aufgebaut oder aufgeschraubt.
    Auch funktioniert der Impulsgeber nicht durch ein Zahnrad und pro Zahn ein Impuls, sondern durch magnetische Impulse. Ein Rad mit abwechselnd polarisierten Magenten dreht sich am Impulsgeber vorbei. Bei jedem Wechsel von Nord- und Südpol wird ein Impuls erzeugt. Ähnlich dem Fahrradtacho, nur das da nur ein Magnet pro Umdrehung einen Impuls erzeugt.


    Und nicht zu vergessen, 0AG, ein weiteres 2-Wellen 6-Gang-Getriebe für bis zu 200Nm.
    Um die Liste der 5-Gänger zu vervollständigen, 0A4, die 5-Gang-Basis des 02S, und auch das 3-Wellen 02M gab es als 5-Gang-Getriebe!

    Das DZF ist aber ein 02J-Getriebe, das DUW ein 02K-Getriebe, also ein vollkommen anderer Getriebetyp.
    Die angegebene Achsübersetzung von 3,937 für das DUW stimmt nicht, richtig wäre 4,467, wodurch sich ganz andere Übersetzungen ergeben.


    GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.
    DUW; 4,467; 3,455; 1,944; 1,286; 0,969; 0,805
    DZF; 3,937; 3,300; 1,944; 1,308; 1,034; 0,838

    Was bei fast allen beschreibungen des Getriebeölwechsels gern vergessen wird:
    Es dauert einen Augenblick bis das Öl auch bis in den Achsantrieb durchgelaufen ist. Daher sollte man einfach mal ein paar km fahren und den Ölstand dann nochmals kontrollieren. Meist geht dann nochmal was rein. Es ist unwahrscheinlich das 0,4 bis 0,5l Öl im Getriebe verbleiben!
    Man bedenke, Getriebe reagieren wegen einer fehlenden Ölpumpe sehr empfindlich auf zu geringen Ölstand!

    Die Flanschwelle ist in der Mitte des Flansches mit einer 5mm Innensechskant (Inbus-)Schraube im Differential befestigt. Wenn die herausgedreht ist, kann man den Flansch schon herausziehen. Die Flanschwellen sind untereinander tauschbar.


    Ob man das Getriebe selbst instandsetzen kann, hängt vom Schadensumfang ab. Und natürlich von den eigenen Kenntnissen, Fertigkeiten und der Werkzeugausrüstung ;)

    Schade, hier kann ich keine Bilder einstellen, oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?! Sonst konnte ich dir mal zeigen wie es in deinem Getriebe aussieht.


    Da die Steckverzahnung des 5.Gangs weg ist, ist sehr viel Abrieb und vielleicht sogar größere Späne ins Getriebe gelangt. Das kann natürlich weitere Schäden verursacht haben.