Beiträge von Sven

    Mußt Du über die Scharniere machen. Habe nach dem lackieren meines Autos (da waren alle Türen und Klappen vom Auto ab) ca 4 Stunden damit verbracht alles wieder richtig auszurichten.


    Die Schließkeile mußt Du aber evt auch neu einstellen wenn Du die Türen nen ordentliches Stück verstellst. ;)

    Zitat

    Original von Krake
    es gibt auch so lackfolien die man sich zurecht scheniden kann und dann aufkleben ! Das machen die Taxi unternehemn so, da sie die folie wenn es sein muss chnell wieder abmachen könenn. Da der originallack unbeschädigt drunter ist, ist auch der wiederverkaufswert dann höher !


    Nicht nur Taxiunternehmen, rate mal was die Polizei mit Ihren Autos macht. ;)

    Hmmm, so der Profi bin ich dabei nun auch nicht um zu wissen oder Haftvermittler evt Schuld ist da er 6 Jahre alt ist, aber kann evt schon sein. ?(


    Evt ist die Verträglichkeit des Lackes mit dem Haftgrund oder dem Klarlack auch nicht die beste?


    Für den nächsten Versuch würde ich nach Möglichkeit alles vom selben Hersteller nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sich alles Verträgt. :))


    Den Klarlack hast aber schon deckend Aufgetragen oder?

    Habe diesen Bericht auch gesehen.
    Am besten Du schaust mal wo so eine Firma in deiner Nähe ist und gehst mal hin und erkundigst Dich was das kosten würde den Kratzer wegmachen zu lassen.
    Ich denke aber mal wesentlich weniger als bei VW, da die ja im Airbrusch verfahren nur die Stellen lackieren und das nachher durch polieren an den Rest des Wagens angleichen (Ob es nun genauso ist wie ich es verstanden habe sei mal dahingestellt, aber es funzt :D ).


    Nen Versuch wäre es wert, denn wenn die Dir den Schaden nicht komplett wegmachen so wie die es Versprechen kannst ja evt Dein Geld zurück verlangen oder ne Nachbesserung.


    Ich würde mich mal danach Erkundigen ob sowas in Deiner Nähe ist.

    Hmmm, laß mich mal nachdenken wie ich das gemacht habe.


    Als erstes mal altes Kombi raus und neues rein.


    Dann VAG COM anschließen und Zündung an und Prog starten.


    Dann wählst eben im Menu "Kombiinstrument" aus und gehst da auf 07 "Steuergerät codieren"


    Dann kannst da nen 5 Stelligen Code eingeben.


    Jetzt kommt es drauf an was Du alles initialisiert haben willst.
    Ich sage Dir jetzt mal die Codes einmal mit und einmal ohne Wischwasseranzeige.


    04041 sollte folgendes sein: "04" Wischwasseranzeige, "0" Ländervariante "Deutschland", "4" 4-Zylinder, "1" Wegstreckenimpuls "1.4 l /55 kW, Motorkennbuchstaben AHW, AKQ mit Schaltgetriebe"


    00041 sollte sein: "00" keine Mehrausstattung, und der Rest wie oben schon geschrieben.


    Man kann aber noch Bremsenverschleißanzeige, oder Navi über das FIS laufen lassen, dazu muß aber eben alles vorhanden sein und man muß die Codierung wieder ändern.


    So, wenn Du jetzt einen der beiden Codes eingegeben hast mußt du den noch bestätigen und speichern.


    Nun kannst Du mal den Test machen ob er den Code gespeichert hat indem Du das Prog nochmal ausmachst und wieder startest und wieder das Kombi auswählst. Jetzt sollte der neue Code in einem Feld stehen wo auch z.B. Teilenummer oder Hersteller angezeigt wird.
    Wenn das der Fall sein sollte hat es geklappt.


    Nun stehst Du noch vor einem weiteren Problem. Evt hast Du das glück das auf dem Kombi der Aufkleber mit dem 4 Stelligen Code für die WFS noch drauf ist. Dann kannst Du die WFS selber an all deine Schlüßel anlernen. Wenn nicht bleibt Dir nix anderes übrig als das ganze bei VW machen zu lassen.


    Die Verkabelung des ganzen ist eine Sache für sich. Ich habe glaube die ganzen PIN´s wo welches Kabel hin muß bei meiner Freundin auf dem PC, kann ich leider erst morgen nachsehen ob ich das noch habe.
    Ansonsten kann dabei bestimmt SonGoku weiterhelfen. :))
    Im Groben und ganzen sind es aber nicht viele Kabel, einmal für Wischwassersensor, einer für Tempfühler, einer für Verbrauchsimpuls und dann noch die Kabel für den Lenkstochhalter mit MFA Wippen.


    Kann aber nochmal nachsehen ob ich die Sachen finde.

    Was genau durch den CAN läuft kann ich Dir auch nicht sagen. So betucht bin ich mit dem ganzen auch nicht. :(


    Aber es hat gereicht um den Tacho reinzubekommen. :]


    Der Ort wo ich wohne ist ca 6-10 km südlich von Berlin. ;)

    joecool


    Habe einen 1.4er von Baujahr 8/98. Also ohne CAN.


    Habe einen Tacho mit folgender TN genommen 1J0 919 890 A.


    Hat wiegesagt einwandfrei geklappt.


    Hier nochmal der Link zur Auktion damals.
    https://www.ebay.de/itm/2410172240 (Affiliate-Link)


    DATI2000


    Also was der Händler so ab und an erzählt....
    Das ist ungefähr so bedeutend wie als wenn ich China nen Sack Reis umfällt. :rolleyes:


    Also es haben ausser mir glaube ich auch nen paar gemacht in nen Auto ohne CAN nen Tacho mit MFA einzubauen. Man muß halt nur wissen wie.
    Und in nen Auto mit CAN kann man sogar die schönen SportEdition Kombis einbauen.
    Wieso habe ich kein CAN!!! ;(


    Ist aber echt kein Problem das ganze. Man muß nur nen bissel Stromlaufpläne lesen können und nen guten Draht zu SonGoku haben. :D
    Nicht wahr Micha? *ZuSonGokuRüberSchau*


    Sowas würde ich aber auch nicht beim Händler machen lassen, da die wenn die das machen sich richtig gut bezahlen lassen.:evil:


    Falls Du Fragen hast, raus damit. ;)

    Vorallem das bei nem 3.2 Liter Motor auch was an Sound rauskommt sollte doch klar sein.
    Und ich finde nicht das der extrem laut ist so das man angetstarrt wird.
    Das kommt halt eher vom gesamtendruck des Wagens und dem dazu passenden Sound. ;)


    Aber wenn Du was ruhiges haben willst können wir gerne die Autos tauschen, meiner ist ganz leise. :D

    Ja, der Tacho war noch das teuerste mit 116 €. Dann noch 30 € für WFS anlernen und mehr habe ich von VW direkt nicht machen lassen.
    Den Rest habe ich selbst gemacht. Aber ich habe gleich auch noch Wischwasseranzeige und so nachgerüstet, wenn dann bitte richtig. :D
    Hat sich alles geläppert. Hatte auch mit weitaus weniger gerechnet.
    Sind halt mittlerweile auch alles Halsabschneider bei VW.:evil:

    Nö ,leider nicht.


    Deshalb habe ich auch gefragt. Falls es dann mal aufhört zu regnen werde ich die Türpappe nochmal abbauen und den Chip nochmal einsetzen. Evt geht es ja.


    Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht. :(


    Andi ist ja der festen Überzeugung das der Chip falsch Programmiert ist. ;(