Beiträge von gitzu

    Jo Motorsteuergerät ist richtig.


    Kanal 005 = Speed Zeit ( um eine annähernde vernünftige 0-100 km/h Zeit zu bekommen)
    Kanal 115 = Ladedruck
    Kanal 002 = Luftmasse
    Kanal 217 = Lambda + Auspufftemp
    Kanal 006 = Ansauglufttemp


    Das sind die Kanäle die die jeweils die beste Auskunft über die Werte geben... es gibt jeweils mehrere Kanäle ind denen z.B. die Luftmasse drinsteht aber dann nur im Verhältnis zur Geschwindigkeit... entscheidend ist dann aber der Fahrzustand.
    #
    Ganz wichtig immer nur 1 Kanal loggen da sonst die Abtastrate schlechter wird!

    Bei einer verdreckten Drosselklappe würde der Wagen aber sch...e im standgas laufen.
    Aber Du kannst ja mal den Drosseklappen Poti resetten bzw. erst reinigen damit der neue Lernweerte erhält. Das wird aber nicht Dein LD Próblem beheben!!!

    Hast Du VAG COM?
    Einfach auf dem nach Hause fahren Motor laufen lassen und schauen welchen Fehler Du hast.


    Ansonsten zu VW fahren und dort das geleiche Spiel! Aber den Motor vor der Tür laufen lassen.

    Dann gar kein Tuning.
    Also Tuning ist immer Geschmackssache!
    Also der Leistungsaufbau bei B&B ist wohl etwas Material schonender...
    Die Leistung bei MTM gefällt mir persönlich besser.


    Es kommt aber auch auf Dich an. Fährst Du viel Stadt und schaltest früh sparst Du bei MTM sogar etwas Sprit während B&B sofort am Tank hängt.


    Aber ich denke es gibt weder gute noch schlechte Tuner... das sind Sachen die liegen immer im Auge des Betrchters. Es werden im allgemeinen auch nur die negativen Äusserungen verbreitet. Und ein tuning kann immer daneben gehen.


    Ich werde meinen Golf jedenfalls zu Eppers geben. Der ist bei mir um die Ecke und hat einen Leistungsprüfstand. Und was die VW Palette angeht programiert er selbst. Andere fabrikate macht er auch... hat aber gleich dazugesagt das er solche Softwarestände dazukauft.


    Wenn ich schon tune will ich davon auch etwas merken.
    Jedes Teil im Fahrzeug hat bestimmte Grenzwerte... und solange man nicht an diesen Grenzwerten rum kratzt oder diese überschreitet sollte das ganze auch halten.

    was wurde denn umgebaut?
    Bei den S3 Fahrern mit Chip hatten die das Problem auch... da hat sich der Schlauch nach dem LMM vorm turbo durch Unterdruck zusammengesaugt. Sprich dem Turbo wurde regelrecht die Luft abgeschnürt.


    Bei Forge Motorsport ist ein schönes Video von so etwas zusehen

    Hast Du einen Chip drin?
    Wie hoch ist denn Dein max Ladedruck?
    Wenn Du den vom Steuergerät vorgegeben max Ladedruck überschreitest bekommst Du das Notlaufprogramm und eine Intermitenten Fehler im Motorsteuergerät. Nach Ausschalten der Zündung ist der allerdings weg und alles ist wieder normal.
    Ansonsten einfach mal die Schläuche auf undichtigkeiten prüfen

    Seit wann kommt MTM aus Ingolstadt?


    Die sind aus Wettstetten (oder wie schreibt man den Ort)


    Jeder Tuner hat eine andere Leistungsentfaltung.
    B&B baut die Leistung gleichmässiger auf
    während MTM das etwas anders macht ... bis kurz vor die 3.000 u/min praktisch Serie und dann geht der Arsch runter und es geht nur noch nach vorn.


    Ich habe mal einen RS2 mit MTM Chip vom Kollegen fahren dürfen :]
    Bis 3200u/min langeweile und plötzlich hatte ich das Gefühl mir ist ein Sattelschlepper mit volldampf hinten drauf gedonnert..

    Bei ebay habe ich mal einen angeschrieben ... der Spraydosen in Wunschfarben liefert.
    Und meiner ist auch Reflexsilber met.
    Die Antwort war:
    Leider gibt es keine 400ml Dosen in Ihrer Farbe die dem original wirklich entspricht. Er würde mir für den Auktionspreis 2 kleine Dosen liefern.


    Wobei ich diese auch bei VW bekomme...
    allerdings dort für~ 16euro 150ml LA7W und 150ml Klarlack zum Sprühen... der Preis ist aber richtig heftig X(

    Und richtig abgehen tut es mit einer Einspritzung in das Druckrohr mit einem Ventil oder mit 4 VEntilen dann für jeden Zylinder.



    *OT
    *Klugscheissmodus an
    Transpirationskälte? ?(
    Transpiration = schwitzen
    verdunsten = verdunstungskälte


    Schwitzen allein macht nicht kalt auf das verdunsten der Flüssigkeit kommt es an.


    *OT Off
    *Klugscheismodus aus

    Sorry... aber wie Du schon schreibst hast Du die Felge an den Kantstein gedrückt... Das ist pech hat aber wohl nichts mit der Qualität der felge zutun.
    Und wenn Du ungünstig triffst ist der Schaden eben auch grösser.
    Bekannt ist aber das speziel die Tecnic Felge sehr weich ist. Ein Kollege von mir hat die auf seinem Golf IV GTI drauf gehabt. Ergebnis alle paar Monate nachwuchten und das nicht weil die Gewichte abgefallen sind. Nach zwei Jahren kamen die Felgen auf den Schrott "Höhenschlag" auf der Vorderachse.
    Vermutlich ist die Felge aufgrund des recht filigranen Design einfach etwas weich.
    Meine Porscheturbo Räder von RH haben das Problem nicht.
    Aber die Qualität einer Felge am Kantstein zumessen ist wohl die falsche Methode


    nur meine Meinug