Beiträge von ethanoly

    Ich konnte mein Messer wieder nicht stillhalten. Also Umbau starre Ösen im Kofferaum auf klappbare. Die gibt es wieder in X Versionen, schwarz-silber, komplett silber, mit Feder ohne Feder, mit Feder zum einrasten unten.


    Ich habe hier die Version schwarz mit silberner Öse genommen mit Feder ohne einrasten aus einem Passat 3B.

    Sind die Ösen eigentlich für Top Tether geeignet im Golf 6 und Golf 6 Plus?


    Befestigen mit dem ISOFIX-System und einem oberen Befestigungsgurt (?Top Tether?) - Eignung der Fahrzeugsitze für Kindersitze - Sicherheit von Kindern - Volkswagen Golf Betriebsanleitung - Volkswagen Golf


    Ich finde nur das, aber meine Ösen werden in der Anleitung nicht näher so beschrieben, damals 2009 gab es das vielleicht noch gar nicht...

    Nimm mal die Heckklappenverkleidung komplett ab, also den unteren dunklen Teil und den hellen oberen Rahmen um die Scheibe. Sind dort Wasserspuren zu sehen, liegt es eventuell an einer undichten dritten Bremsleuchte. Bei der Leuchte rosten hin und wieder die Klammern ab und dadurch liegt sie nicht mehr an der Dichtung an, die sowieso eher dünn und zerbrechlich ausfällt.


    Ich habe das bereits durch und die dritte Bremsleuchte "einfach" mit Dichtkleber aus dem Caravanbereich (Sikaflex 554) auf Ewigkeit dort verklebt.

    Das Kleber ist hervorragend, damit klebt/dichtet man alles auf lackierte Oberfläche. Selbst die sich lösenden Dichtungen an den Türen halten wieder perfekt, was heißt wieder, die halten besser als original.


    Theoretisch kannst du damit auch die Rückleuchten abdichten/einkleben (Dichtmasse als "Wurst" auf das Moosgummi und die Anlagefläche), aber du wirst die dann vermutlich NIEMALS mehr zerstörungsfrei demontiert bekommen.

    Ölschlamm?

    In der Ölwanne oder wo?

    Nach welcher Laufleistung bei welchem Einsatz?

    Das verwundert mich grundsätzlich bei derart modernen und vollsynthetischen Ölen, die eher nicht mehr zu Ölschlamm neigen.


    Ich stelle lediglich fest, dass Vollsynthetik zu mehr Öl-Wasser-Emulsion am Einfülldeckel neigen. Dies aber auch nur bei unter 10°C und bei eher Kurzstrecke.

    Bisher, wen wundert es, läuft das 0w30 mit dem Additiv im BSE unauffällig.

    Der Durchschnittsverbrauch ist gegenüber 5w30 gesunken (laut Anzeige und durch Ausrechnen), obwohl es nun deutlich kälter geworden ist. Aber 800km sind da noch nicht wirklich aussagekräftig, sondern lediglich eine erste Tendenz. --> 5,6l/100km

    Ja, ich fahre sehr ökonomisch und gelassen und die Pendelstrecke ist stadtfrei. Auf der Autobahn bin ich mit max 110km/h unterwegs, ich halte keine LKWs auf und oft geht auch nicht mehr.

    Nennenswerten Ölverbrauch von mehr als 250ml (¼ der markierten Fläche auf dem Ölstab) auf ein Intervall von 1Jahr/15.000km hatte der Motor nie (eher weniger) nicht mit 5w40 und nicht mit 5w30 und ich denke da kommt auch mit dem 0w30 nichts.

    Das Addinol ist eben ein Hype aus dem Audi-Foren und geistert daher immer als Empfehlung durch diverse Foren.

    Es ist sicher kein Fehler, ebenso der regelmäßige Wechsel an sich.


    Ebenso gut und auch geeignet sind alle anderen 5w40, die im Idealfall eine 50200 neben einer aktuellen ACEA A3/B4 und mindestens API SN PLUS, besser noch API SP, vorweisen können.


    Mein Tipp, wenn man FullSaps will:

    Meguin Megol High Condition 5w40 (Affiliate-Link)

    oder

    Shell Helix Ultra 5w40


    Ich bin tatsächlich aber oft geneigt beim Direkteinspritzer ein LowSaps Öl zu nehmen.

    Die momentan angebotenen 5w30 mit 50400/50700 sind definitiv gute Öle und wenn dann noch die API SP dazukommt.

    Ich sehe da keine Probleme bei regelmäßigem Wechsel.


    Mein Tipp:

    Meguin Megol Compatible plus 5w30

    oder

    Mobil1 ESP 5w30 (Affiliate-Link)


    Vielleicht einfach mal den Tuner fragen, was der sagt?!?

    Das kann ich momentan nicht sagen, das Wetter lässt es nicht zu draußen was zu machen. Im belasteten Zustand ist da eher keine verlässliche Aussage dazu zu machen.


    Könnte sein, muss aber nicht. Die Radlager sind sicher schon 130.000km gelaufen.

    Wird ein defektes Radlager warm/heiß? Ich hab ein Infrarot-Thermometer.

    Hallo,


    ich bin relativ ratlos, nachdem an meinem Golf Plus seit letzter Woche ein Schleif-/Schabgeräusch von vorne rechts (so zumindest mein deutlicher Eindruck) zu hören ist. Es ist nicht permanent und nicht durchgängig sondern entsprechen der Radumdrehung getanktet (tschrip-tschrip-tschrip...), v.a. in Linkskurven und auch nicht direkt ab Start.

    Zuletzt im stockenden Verkehr auf der Autobahn ununterbrochen bei geöffneten Fenstern gut zu hören.


    Ich habe am Wochenende rundum kontrolliert:

    Bei abgenommenem und entlastetem Rad kann ich nichts erkennen, was an der Bremse schleift. Die Bremsscheibe lässt sich frei drehen.

    Das Federbein ist OK. Eine gebrochene Feder hatte ich vor einem guten Jahr, daher dachte ich zuerst daran und habe es direkt kontrolliert.

    Auch beim Blick entlang der Antriebswelle fällt mir nichts auf.

    Die Felge zeigt im Inneren keine Schleifspuren.


    Was könnte ich noch kontrollieren?

    Weil es doch schon sehr schabend/kratzende klingt und nicht permanent auftritt, hatte ich das Radlager bisher ausgeschlossen.


    Danke

    Bei gelochtem Leder bietet es sich an, das Pflegemittel mit einem darin "getränkten" Läppchen vorsichtig zu betupfen, so wie man es mit einem fertigen Lederpflegetuch machen würde bzw. auch machen kann.

    Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass es kein teures Pflegesets vom Lederpflegezentrum (Colourlock) braucht, sondern dass Produkte von Poliboy wirklich sehr gute Arbeit leisten und einen Bruchteil kosten.

    Nach der Trennung von etwa 98% meiner Pflegemittel und Pflegewerkzeuge, bin ich wieder bei einer einfachen Pflege mit einfachen Mitteln gelandet.

    Momentan das 1€ Shampoo aus dem Sonderpostenmarkt (Wasch&Wachs mit Apfelduft), dazu den Detailer von Aldi von vor 3-4 Jahren, einen Rest Felgenreiniger sowie die Reifenpflege von Meguiars und eine Kunststoffpflege (BlackWOW Trim Restorer). Die beiden Letztgenannten habe ich nur deswegen behalten, weil sie vermutlich noch locker 10 Jahre reichen werden und echt unerreicht sind mMn.

    Eine Scheibenversiegelung von 3M habe ich noch, leider ist es aber schon seit Tagen zu nass, als dass ich die anwenden könnte.

    Die günstige Poliermaschine von eBay, sowie zwei Polituren von Meguiars und eine Farbpolitur+Wachs von Sonax sind geblieben.

    Ich habe nun aber deutlich zu viele MFTs und werde die wohl jetzt auch im Haushalt einsetzen, mal sehen wo es sich anbietet. Zum Nachtrocknen der Dusche dürften die gut geeignet sein.

    Ich möchte tatsächlich zuerst mal alles aufbrauchen, keine Doppelbestände mehr haben und wenn ich was kaufe, dann wohl von "nextzett", quasi aus nostalgischen Gründen, da ich mit meinem Vater damals immer einsZETT als wir sein Auto geputzt haben. Außerdem haben die so ziemlich alles im Programm was ich will.

    Ich wäre heute bei Lidl fast schwach geworden, da ein Anti-Beschlag-Mittel zum Aufsprühen im Angebot war für 3€...?


    Braucht jemand noch den Kunststoffreiniger BlackWOW PreWOW Residue Remover?


    Ich bin gar nicht unglücklich und so viel schlechter steht der Wagen nicht da.