Beiträge von KS3344

    Ist nur ne Frage wie teuer dieser Adapter ist und ob er wirklich alle Daten korrekt umwandelt.


    Welche Teilnummre hat denn eine SE Tacho ohne CAN ?? verwirrt


    Oder redest Du von Tachoscheiben ?



    Bitte Doppelposts vermeiden!! Gruß Kuckuck

    ab 1999/ 2000 hat VW den CAN BUS eingeführt.
    Der CAN ist eine moderne Kommunikationsweise zwischen verschiedenen Steuergeräten, sehr ähnlich einem Computernetzwerk.
    Ältere Fahrzeuge verfügen noch nicht über diese " Sprache ".
    Somit fehlen einem CAN Tacho in der älteren Umgebung die Signale.
    Insbesondere Drehzahlmesser und Verbrauchssignal kann der neue Tacho nicht interpretieren.
    Es ist auch absolut keine Frage von PIN- Belegungen, der Tacho funktioniert einfach nicht !!
    Zur Zeit gibt es auch noch keine Signalwandler auf dem Markt, die die Signale von Analog auf CAN wandeln.

    Und was genau bedeudet das jetzt ?


    Kann ich dann den Wagen nicht mehr starten wenn ich das alte Tacho wieder einbaue ?


    Oder kann ich den Wagen mit dem neuen Tacho einfach nur nicht starten.


    Wie ist es denn wenn ich ein Tacho vom Diesel in einen Beziner zum testen anschließe ?

    Hallo Leute,


    ich habe hier ein Tacho rumliegen und ich würde gerne wissen
    ob die MFA Anzeige richtig funktioniert.


    Kann ich einfach mein Tacho aus dem Auto ausbauen, daß neue
    Tacho einbauen und dann die Zündung anmachen (also ohne den Motor zu starten) und dann durch z.B. die MFA Anzeige durchblättern ?


    Oder habe ich dann eine Fehlermeldung im Tacho bzw. sonstige Probleme ?

    Mit dem Gedanken, einen neuen GRA-Hebel einzubauen, hatte ich auch schon gespielt allerdings muß ich dann wieder den Airbag rausnehmen.


    Vielleicht ersetze ich dann gleich mein 4 Speichen Plastik-Lenkrad gegen ein 4 Speichen Lederlenkrad.


    Ach ja, kann ich eigentlich einfach ein 4 Speichen Lenkrad gegen ein 3 Speichen Lenkrad (natürlich mit entsprechendem 3 Speichen Airbag) tauschen, oder brauche ich dazu ein neues "Airbag"-Steuergerät)

    OHJE, das hört sich ziemlich kompliziert an. :(


    Ich habe gestern mit jemanden telefoniert der mir angeboten hat die Daten von meinem zur Zeit verbauten Steuergerät auf das "neue" Steuergerät zu kopieren.


    Hätte natürlich den Vorteil das ich das Steuergerät einfach irgendwann mal bei schönem Wetter einbauen kann und direkt wieder losfahren kann, ohne am Auto etwas programmieren zu müssen.


    Stellt sich nur die Frage ob der Fehler mit der GRA dann auch mit kopiert wird. ?(

    Hallo Leute,


    bei meinem Wagen schaltet sich ab und zu der Tempomat (GRA) von alleine aus. Der Freundliche konnte leider nichts feststellten. ?(


    Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß dieses Problem mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt. Also habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Motorsteruergerät ersteigert und zum Glück hat es die gleiche Teilenummer wie das zur Zeit verbaute Steuergerät. :)


    Soweit so gut. Nun denke ich mal, daß ich nicht einfach das alte Steuergerät gegen das "neue" austauschen kann und alles läuft wie zuvor (oder sogar besser).


    Kann mir einer von Euch sagen wie ich beim Austausch des Stuergeräts vorgehen muss?


    Ich habe VAG-Com, ein entsprechendes Adapterkabel und auch den 4 stelligen Login Code für mein Kombiinstrument (Tacho). Reicht das aus ??


    Wenn "ja", hat einer ne Schritt für Schritt Anleitung für das Anlernen des neuen Steuergeräts für mich ?


    Ich will ja nichts kaputt machen.