Beiträge von YvesM

    Gefällt mir gut. Wie ist das mit den Schaltwippen gelöst worden?

    Lenkrad / Schaltwippen usw. wurden bei Vortex Competition verbaut. Ich müsste die genauen Details nachfragen. Auf jeden Fall wurde zwischen Nabe und Lenkrad ein Adapter vom Cupra TCR Auto eingesetzt. An diesem Adapter sind die Wippen befestigt, welche von einem Seat Ibiza sein müssten. Ich denke das ist auf Grund der längeren Kabel notwendig. Es wurde ebenfalls ein anderes Muultifunktionslenkrad Modul verbaut, die genauen Details müsste ich wie gesagt nachfragen.

    Durch die aktuellen Umstände musste unser Termin bei IS Racing für das finale Mapping leider abgesagt werden. Da jegliche Veranstaltungen ebenfalls abgesagt/verschoben sind, beginnen wir morgen mit dem Umbau auf Seat TCR Dashboard mit Aim MXG 1.2 Dashlogger. Also heute schnell Auto sauber gemacht und noch paar Baustellen abgeschlossen.


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    Aerodynamisch bestimmt besser aber was sagt der Kühler dazu?
    Hast du irgendwo eine Rundenzeit im Kopf die du knacken möchtest?

    Kühlung sollte unproblematisch sein, dank dem Luftleitelement, welches hinter dem Stossfänger montiert wird. Das hat sich in der BTCC so bewährt.


    Vorerst angestrebte Rundenzeit in Dijon-Prenois ist ne 1:34 und in Spa-Francorchamps um die 2:54. Ist schwer einzuschätzen, da die einzigen Erfahrungswerte bisher mit dem Auto auf diesen Rennstrecken nicht sonderlich aussagekräftig sind. Bis auf Fahrwerk und etwas weniger Gewicht basieren die bis dato gefahrenen Runden auf einem fast originalen Fahrzeug.

    Laut BBM Video keine 2 KG pro Seite.
    Es gibt aber auch unterschiedliche Querlenker. Es gibt ja welche aus gepressten Stahlblech und ich zb. habe welche aus Guss drin. Kann sein das es da auch schon Gewichtsunterschiede gibt.


    Ich find dein Project jedenfalls richtig Hammer!

    Genau, hab auch schon unterschiedliche Daten hierzu gelesen. Ich werd die originalen Golf Teile und die S3 Teile zum Vergleich wiegen wenn ich das Auto zurück habe. Bin da auch gespannt was es bringt!


    GFK-Teile hab ich nun ebenfalls zurück vom Lackierer samt Kühlergrill Aufkleber. (Die Farbe ist auf dem Foto ziemlich abweichend von der Realität)


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    Krasser Umbau. Respekt. :thumbup:


    Darf ich fragen was die Querlenker und Achsschenkel gekostet haben? Soweit ich weiß, sind die ja aus Aluminium, und somit recht interessant was ungefederte Massen angeht.


    Danke! Querlenker muss ich nachschauen. Die Achsschenkel inklusive neuer Radlager waren 316€ pro Seite bei Audi.

    Armaturenbrett wurde um einiges leichter gemacht und kommt auch nur teilweise wieder rein. Kann später mal Bilder machen.


    Warum 5-Türer? Hat eigentlich keinen Grund. Es war nicht wirklich geplant das Auto soweit umzubauen. Hab damals einfach ne saubere Basis als Spassauto für die Strecke gesucht. Und jetzt... naja, ist halt was es ist :)

    Ich finde solche Projekte ja immer cool. Besonders wenn es radikaler wird und über die normalen Umbauten hinaus geht. Mit der FIA Zelle hast du ja die gravierendste Maßnahme schonmal nicht gescheut. Beim Fahrwerk geht auch nicht mehr all zu viel.


    Wie viel Leistung willst du dem Motor gönnen? Was fährst du für eine Bremse und vor allem wie siehts mit der Kühlung dieser aus? Aufm Grandprix Kurs kommt man ohne nicht weit :D


    Bzgl. der Reifen weiß ich, dass man zumindest auf einem verbreiterten Golf 6 265er auf einer 10er Felge rundherum fahren kann. Und da man dort jede Menga mechanischen Grip findet, frage ich mich, warum du da nicht breiter gehen willst?


    Danke schon mal! :)


    Vor dem Golf Projekt, bin ich einige Jahre den Seat Leon Supercopa MK2 gefahren (siehe Foto), welcher ja den perfekten Vergleich zum Golf bietet. Auf dem Seat sind wir alles von 8x18" bis 9,5x18" mit 235er Dunlop Slicks, 240er Hankook Slicks, 250er Michelin Slicks oder auch noch 270er Pirelli Slicks gefahren. Die 250er Michelin haben dabei stets am besten abgeschnitten von Balance, Grip und Konstanz. Deshalb die Wahl auch jetzt diese Reifen-Dimension zu fahren. Ausserdem ist ein 270er Slick auf einer 18x9,5" schon ganz schön schwer.


    Leistungsziel sind jetzt erstmal ganz moderate 300-320PS, identisch wie der Seat. Damit bekommt man kaum thermische Probleme und der Motor ist super standfest. Damit sollten 30 Minuten Stints auf der Strecke kein Problem sein.


    Auto bekommt eine AP-Racing Bremse (Typ CP5060-01NP). Laut AP sollte diese in KW12 fertig und geliefert werden.
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