Beiträge von petelmoi

    @DieBrutt stimmt wohl.. und wenn das schon ansteht, wer weiß was noch nicht entdeckt wurde und zeitnahe gemacht werden muss.


    @Jack_Sun den habe ich auch schon gesehen, war aber glaube ich anfänglich für 3600€ inseriert. Hatte etwas Sorge bei der km-Zahl, aber kommt wohl auf die Pflege und den Fahrer an.. worauf müsste man denn achten, was sollte vor nicht allzu langer Zeit gemacht worden sein? Zahnriemen, noch was? Wird ja nur von Rechnungen gesprochen, nicht von was genau gemacht wurde.
    Aber Scheckheft vorhanden und Scheckheft ordentlich geführt ja auch noch ein Unterschied ist. :D
    Äußerlich aber auch nicht schlecht.

    Habs eben dazu editiert, aber bevor das untergeht. :D


    Habe bei dem Verkäufer des Wagens aus Post 19 mal angerufen, wirkte an sich ganz nett und hat auch alles soweit er konnte beantwortet. War aber gerade unterwegs und wusste nicht alles aus dem Kopf. Gibt aber auch ein paar "Probleme":
    - Anzahl der Vorbesitzer unbekannt (er meinte, wüsste er nicht.. 4, 5(?)) keine Ahnung, ob er das gerade nur aus dem Kopf nicht weiß, oder das auch sonst nirgends ordentlich festgehalten ist
    - dass die Kupplung etwas Spiel hat und ggf. entlüftet werden müsste
    - irgendwas stimmt mit der Handbremse nicht, sodass sich die Bremse am linken hinteren Rad nicht richtig löst.. oder so in der Art, meinte jedenfalls, dass man was am Radbremszynlinder machen müsste


    Sind sowas kostspielige Reparaturen oder beim Einkaufspreis von 3000€ ohne weiteres behebbar?

    @Jack_Sun Robin war seit dem 23. Juni 2009 nicht mehr hier im Forum, ich glaube der wird mir nicht helfen. Es sei denn du meinst einen User mit anderem Usernamen, der Robin heißt. :D


    @3deee Alles klar, werde mich sonst auch telefonisch mal erkunden. Ist der DPF denn von Vor- oder von Nachteil für mich? DPF selbst ist eher für Umweltzonen relevant, kostet aber auch viel Geld oder wie kann man das darstellen? Ansonsten wäre mir sogar recht, wenn er nicht dabei wäre (sofern er nicht gerade getauscht oder gereinigt wurde).
    Bzgl. der Leistung muss wohl auf jeden Fall die Probefahrt her um zu sehen, ob ich damit auskomme. Wie hoch ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 1.9 TDI 90 PS und 2.0 TDI 140 PS in Versicherung und Steuer?

    Klar den könntest du dir absolut angucken. :)


    Schwer zu sagen, was kostet so ein Check 50 Euro...wenn du nicht viel Ahnung hast warum nicht und am Ende handelst du sie wieder raus bzw noch mehr.
    Die Diesel gerade EU4 laufen nicht so gut. Du bist in einer guten Verhandlungsposition.

    Woran erkenne ich, dass ein Dieselmodell einen Dieselpartikelfilter verbaut hat? Habe gelesen, dass die meistens so ab 200tkm+ fällig sind und sollten sie ausgetauscht werden müssen, super teuer sind (sowohl bei Tausch als auch bei Reinigung).
    Finde bei dem von mir verlinkten zwar die paar Bilder etwas wenig, aber wenn der so nahe bei mir ist, kann man bestimmt trotzdem mal schauen.


    Dann noch zur Motorisierung, ist hier ja der 1.9 90PS Motor, passt der? Ich fahre ja sowieso quasi gar keine Autobahn, sondern hauptsächlich Landstraße mit 100er Limit, aber überholen zu können ohne Angst zu haben, dass man in den Gegenverkehr rauscht ist auch nicht verkehrt. :D


    Der erste Wagen ist leider nicht mehr verfügbar, den 2. könnte man mal angucken, wobei der nur noch 4 Monate TÜV hat.


    Wie sieht es mit dem hier denn aus? Wäre halt 3 Jahre älter als der 2. verlinkte https://www.ebay-kleinanzeigen…ev-2020/928177792-216-450
    Der ist sogar recht nah (~20km entfernt) - Hamburg sind auch schon wieder 125km.


    Habe in meinem Freundeskreis eigentlich niemanden, der wirklich Ahnung von Autos hat. Würdest du da bei den Laufleistungen / dem Alter auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen? Also Dekra Gebrauchtwagencheck z.B.?

    Je nach versicherung ist es halt recht teuer wenn man ein gewises Alter noch nicht erreicht hat.
    Bin jetzt auf SF11 bezahlt für meinen GTi 390€ im Jahr, aber als ich SF2 war mit nem Calibra oh je da war ich mit 1000+ dabei ^^


    Ich würde aber auch zu einem Diesel für dich tendieren.


    Zu dem thema km da braucht man sich weniger sorgen machen ob Diesel oder Benziner wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, hab jetzt auch 253.000 km drauf und der läuft wie ne 1 :D er wird aber auch gut behandelt.


    Was hältst du denn von den verlinkten Fahrzeugen? Finde hier in der Gegend nicht sonderlich viel und viele Inserate sind unter aller Sau.. kaum und unaussagekräftige Bilder, Beschreibung beschränkt sich auf "Motor und Getriebe top, keine Rücknahme da Privatverkauf!!" und auch die Mühe, die Ausstattung anzugeben hat man sich nicht gemacht.

    Allerdings ist die Versicherung teuer, im moment zahl ich bei 40% knapp 1000€ im Jahr inkl.Teilkasko, steuern sinds mein ich ca.130€.


    Frag also besser vorher bei deiner Versicherung nach.

    Das ist natürlich schon recht viel, vor allem, weil ich prozenttechnisch noch höher bin.
    Wobei ich nicht weiß, wie hoch die Unterschiede da zwischen den Versicherungen sind (siehe Beitrag von Chris#EE97)


    Sollte ich mich auch mal im Dieselbereich umschauen, auf was genau sollte geachtet werden?
    Unter 200tkm finde ich da sowieso nichts hier in der Gegend (PLZ 24321) wird aber bei dem Budget wohl allgemein schwierig.


    Solche Angebote finde ich z.B. hier in der Gegend https://www.ebay-kleinanzeigen…ev-2020/928177792-216-450 oder sowas https://www.ebay-kleinanzeigen…en-neu-/928955187-216-222 (wobei der mir irgendwie zu günstig vorkommt für die Ausstattung, Laufleistung und dann noch vom Händler? Wirkt irgendwie merkwürdig)

    Ist doch ne einfache Rechnung. Jahresfahrleistung mal genauer berechnen. Anhand vom Spritmonitor den Verbrauch abschätzen und rechnen.


    In der Anschaffung wird der Diesel nicht teurer sein als der Benziner. Steuer ist er knapp 200€ teurer. Versicherung keine Ahnung,aber da wird sich nicht viel tun. Ich behaupte es braucht keine 5000km und der Diesel lohnt sich. Und bei Strecken >30 km ist das auch für den Motor kein Problem.

    Werde das mal durchrechnen, aber kann halt jetzt noch nicht einschätzen, wie der Vorlesungsplan dieses Semester genau ist und weiß noch nicht, wie oft ich tatsächlich hin muss.


    bei 70-80 kilometer am tag würde ich garnicht über einen benziner nachdenken :thumbup:

    Ja gut, aber halt auch nicht jeden Tag. :D



    Zumal du jetzt aktuell gute Diesel Angebote findest. Die Händler haben genügend Diesel auf dem Hof stehen. Rabatte sind sicher.
    Ich würde drauf achten das du einen kaufst mit grüner Plakette, ich weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst bzw wo du hin pendelst. ;)

    Werde nach Kiel pendeln, da gibt es bisher noch kein Dieselfahrverbot - wird jetzt zwar auch langsam darüber gesprochen, aber bisher noch frei.

    Bei den Wegen würde ich eher über einen Diesel nachdenken. Kriegst du für das Geld auch. Achte mehr auf den Zustand des Autos, als auf den km-Stand. Der Diesel verbraucht auf der Landstraße die Hälfte, egal ob 1.9 oder 2.0 TDI. An der Tanke dann die nächste Freude. Die paar Euro mehr Steuer hast du so im Nu wieder drin.

    Lohnt sich ein Diesel da wirklich? Hatte schon mal nachgeschaut, ob sich ein Diesel lohnen würde, aber das wirkte da auf mich nicht so.
    Also pro Unitag wären es wie gesagt 70-80km Fahrt, aber nicht unbedingt 5 Tage die Woche und auch die Semesterferien sind bei der Jahresfahrleistung bestimmt nicht zu verachten.


    Wobei der Verbrauch vom 2.0 FSI mit da tatsächlich etwas hoch vorkommt, um das auf Dauer zu finanzieren, müsste man wohl durchrechnen.
    Eine andere Möglichkeit wäre dann einfach ein sparsamerer Benziner, wobei ich da vermutlich weg vom Golf müsste, weil ich hier in der Gegend nicht viele gute Angebote finde. (habe mich auch schon nach dem 1.6er umgesehen)

    Moin,


    bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Golf V 2.0 FSI. Suche ein Auto, um zur Uni zu pendeln und habe genanntes Modell entdeckt.
    Budget ist mit 4000€ leider recht begrenzt und der Wagen hat bereits 186tkm auf der Uhr.
    Pendeln wären so 70-80km am Tag, davon ~80% Bundes-/Landstraße und 20% Stadt (+/-)


    Geht um diesen hier: Klick


    Der Händler selbst hat super Bewertungen, aber wie ist es mit dem Auto, gerade bezogen auf Unterhaltskosten und Anfälligkeiten für bestimmte Schäden aus?
    Habe gelesen, dass der Verbrauch recht hoch sei, wobei einige das anscheinend etwas anders darstellen (der eine sagt, er fahre ruhig und kommt auf seine ~8l, während der andere 12l angibt).



    Also wer ein paar Tipps hat, immer raus damit. :)