Hallöchen,
ich habe vom TÜV die Diagnose "Schweller links/rechts mehrfach durchgerostet" bekommen.
Kann mir jemand im Raum Berlin eine gute Werkstatt empfehlen, die eine zeitwertgerechte Instandsetzung durchführt?
Hallöchen,
ich habe vom TÜV die Diagnose "Schweller links/rechts mehrfach durchgerostet" bekommen.
Kann mir jemand im Raum Berlin eine gute Werkstatt empfehlen, die eine zeitwertgerechte Instandsetzung durchführt?
Danke für eure Antworten.
Bremsen werden demnächst gemacht, aber welche gibt es 100-150€?
PR Nummer für vorne ist bei mir 1LL
Hallo zusammen,
leider komme ich dem Titel schneller näher, als es mir eigentlich lieb ist.
Habe meinen 2005er GTI im November noch mal frischen TÜV verpasst mit dem Hintergedanken, ihn nach 15 Jahren (Ende 2020) in Rente zu schicken.
So langsam beschleicht mich aber das Gefühl, dass ich das ohne kleine Finanzspritzen nicht mehr schaffen werde.
Die Frage ist nun: Lohnt es sich bei einem 14 Jahre alten Auto mit ~315.000km noch mal Geld in die Hand zu nehmen oder fahre ich ihn nur noch solange, bis er am Graben zum stehen kommt.
Folgende Punkte lassen mich zu dieser Frage kommen:
- Dieselnageln (gelängte Steuerkette/Kettenspanner ... ihr wisst Bescheid)
- Bremsen vorne sind runter.
- Heckscheibenwischer tuts nicht mehr (Sicherung ist ok, Wackelkontakt konnte ich auch keinen feststellen)
- Zentralverriegelung vorne (beide Seiten) schließt nur noch sporadisch auf und zu.
- DSG-Getriebespülung (leichtes mit mittleres ruckeln beim manuellen schalten).
- Roststellen: Kotflügel, Frontscheibe Übergang zum Dach, Steinschläge auf der Motorhaube nehmen zu.
Für das Alter und die Laufleistung werde ich nichts mehr für den Wagen bekommen.
Aber wie sieht es mit ausschlachten aus?
Oder Inzahlungnahme?
Was würdet ihr tun?
Bei mir wars zu 80% ein Wackelkontakt im Gurtschloss (Fahrer).
Habs dann mitm VCDS deaktiviert.
Welches Video von den Doktoren meint ihr?
Beim letzten Video mit nem roten 6er GTI haben sie das Problem der Verkokung doch nur angerissen?!
Die haben sich doch nicht um eine Reinigung gekümmert?
Bzgl der Preises isses immer so eine Sache.
1000€ sind natürlich ne Menge Holz. Aber in meinem Fall spielt irgendwie auch ein gewisser mentaler Wert eine Rolle.
13 Jahre und > 300.000 war das Fahrzeug zu 98% ein zuverlässiger Begleiter. Es fühlt sich so an, als würde ich ihm eine gründliche Reinigung schulden
Schreibe gerade mit einer Firma aus Bautzen. Mal sehen wie es ausgeht
Hast du schon jemanden gefunden?
Ich überlege nämlich auch eine mechanische Reinigung bei meinem durchführen zu lassen.
Auf der anderen Seite spiele ich mit dem Gedanken das selbst einmal zu machen (mit ordentlicher Vorbereitung).
Moin,
beim letzten Wischwasser auffüllen ist mir aufgefallen, dass meine Abdeckung für den Luftführungsschacht fehlt.
Hat jemand zufällig die TN parat?
Danke
Seid ihr sicher, dass der AXX immer 3 Stück hat?
Ich meine nämlich, dass ich keinen 3. (Turbo) habe. Zumindest kann ich ihn nicht dort entdecken wo er sein sollte.
Bei 0° Außentemp hatte ich heute wieder nur 70° nach 30km. Davon 10km durch die Stadt mit wenig Stop&Go und 20km auf der Bahn mit ~ 100km/h.
Konnte auch wieder sehr gut beobachten, dass er bis KM 25 ca 80° hatte und die letzten 5 km bei 80km/h im 6. Gang sich runtergekühlt hat.
Heizung war dabei auf 1.
Ich kontrolliere übrigens über die Klima-Codes (19.2).
Und noch mal 3 Jahre später
@Marius1810 Hast du etwas rausfinden können?
Mein Thermostat wurde im Sommer gewechselt und danach waren die 90° idR nach 8-10 Minuten Stadtverkehr vorhanden.
Jetzt im Winter bei ~0° beobachte ich wieder, dass die 90° auch gerne erst nach 20 Minuten Stadtverkehr erreicht werden.
Auf der Landstraße im 6. Gang mit niedriger Drehzahl kann es auch passieren, dass das Kühlwasser wieder um 10° fällt, selbst wenn er schon mal die 90° erreicht hatte.
Alles wieder heile.
Habe einen neuen Sensor gekauft und davon das Gestänge benutzt.
Das von mir oder Flos gepostete Gestänge hätte vermutlich auch gepasst.
Aber dazu hätte man die Nieten aufbohren müssen.
Echt ärgerlich, dass es das Gestänge nicht einzeln gibt.
Naja, werde versuchen den neuen Sensor (der übrig ist) zu verkaufen.
Was meinst du genau?
Den Sensor justieren oder an den Stellschrauben?
Diesen Gedanken hatte ich auch schon @g3FreAK.
Ich wusste nur nicht, ob ich da so einfach dran komme und ob der Arm dann auch oben bleibt?!
Sowas finde ich gar nicht, wenn ich Xenon Gestänge bei Ebay eingebe.
Was haltet ihr denn von der Idee an den Einstellschrauben die Xenons manuell ohne vorher eine Grundeinstellung zu machen hochzuschrauben?
Nur solange bis das Gestänge vom Sensor wieder drin ist.
Kann da irgendwas kaputt gehen auch wenn ichs ganz vorsichtig mache?
@Flo-B
Die Koppelstange gibt es wohl nicht einzeln. Jedenfalls hab ich noch keine gefunden.
Ich habe bei Amazon mir jetzt diese Universalstange gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00PHA1U16 (Affiliate-Link)
Vielleicht hab ich Glück und es passt.
Habe meine Stange jetzt auch zurück.
Sie ist überhalb des Gelenks gebrochen.
Aber nachdem versucht wurde zu schweißen ist das Gelenk schließlich auch zerbröselt.
Schade, dass so ein einfaches Bauteil bei nem Service oder so, mal bissel eingefettet wird.
Anbei noch 2 Bilder.
Ich habe jetzt das Problem, dass meine Xenons nicht mehr hochfahren, da der Sensor vermutlich denkt, dass der Karren vorne hochgebockt ist.
Deshalb nur noch so 2-3 Meter Sicht auf die Straße.
Ich komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu das Dingen zu tauschen.
Kann ich meine Xenons solange irgendwie manuell hochdrehen, damit ich wenigstens ein bisschen was sehe?
Komplett einstellen müsste ich dann sowieso wieder, wenn der Sensor wieder richtig befestigt ist.
Habe leider kein VCDS.
Aber wir haben doch schon festgestellt, dass das sowieso nichts bringen würde?
Auch wenn nur der Arm oder die Koppelstange gebrochen ist, komm ich doch trotzdem nicht drum herum das Komplettpaket zu kaufen?
Scheinbar gibt es die Teile ja nicht einzeln.