Beiträge von JettaIV

    Servus,


    es ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch wollte ich Euch nicht vorenthalten, das mein Bora die 444 444 Kilometer geschafft hat:


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/444444.jpg]


    Leider hat der gute alte ALH Motor einen Kolbenfresser auf dem dritten Zylinder erlitten.


    Das kuriose dran, das Ganze ist letztes Jahr auf dem Weg zum Wörthersee passiert.


    Ich bin mit 439 461 Km am See angekommen.
    Als wir dann am nächste Tag zu einer Ausfahrt aufbrechen wollte, habe ich die ganze Straße verraucht und wusste, das war’s, denn der Motor ist sowas von rumgerumpelt ;(


    Nun ja, jetzt hat er einen gebrauchten ASV Motor aus einem Golf aus England bekommen und läuft besser denn je!
    (von 90 auf 110 PS) :thumbup:


    Da ich den Bora nicht mehr geschäftlich nutze, hat es etwas gedauert, bis ich die Kilometer erreicht habe.
    Damals ging das noch schneller ;)


    222 222 KM Jetzt gibt es einen Schnaps


    [Allgemein] 333 333 Km Jetzt gibt's den nächsten Schnaps


    Prost; auf die nächste Schnapszahl 8o


    mfg

    Servus,


    sicher kannst Du auch eine für 80€ (zzgl. Versand) bei eBay holen, die wird bestimmt auch Ihren Dienst tun.


    Der Unterschied zu dem 300€ Teil liegt im wesentlichem darin:
    - Starr also nicht abnehmbar
    - 7 poliger eSatz, statt einem Zeitgemäßem 13 poligem
    - Markenhersteller?!
    - eSatz ist kein Adaptersatz sondern muss an die original Kabel angechrimpt werden, also musst du Dir noch raussuchen wo genau der ganze Spaß im Golf angeschlossen wird ;)


    Mfg :)

    Servus,


    ich habe vor kurzem bei einer Golf IV Limousine eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet.
    Die Kupplung war für 300€ bei http://www.kupplung.de/ im Angebot.
    Dabei war auch der eSatz, der einfach im Kofferraum adaptiert wird ;)
    Den VW hat, was die Verkabelung angeht, noch nix diesbezüglich verlegt.


    Wenn Du die originale Verkabelung willst, musst Du wohl durch das ganze Auto gehen, mit dem eSatz bleibt Dir das erspart.


    Die gute Nachricht ist, die Löcher für die Befestigung der Anhängerkupplung sind schon vorgebohrt und mit Klebeband sowie Holraumversieglung verdeckt.


    Bei der Limo musste ich, um an das zweite Loch zu kommen,neben der Stoßstange auch noch die Radhausschalen hinten komplett demontieren. Das stand leider nicht in der Anleitung, kann aber sein, dass Dir das bei deinem Variant erspart bleibt ;)


    Damit Du ungefähr weiß was Dich erwartet, hier eine Hersteller Anleitung:
    http://www.kupplung.de/out/med…93-01995-2-samples-v1.pdf


    Hier die für den Kabelsatz:
    http://www.kupplung.de/out/med…93-01995-2-samples-v2.pdf


    Du solltest Dir für den Umbau einfach einen Tag Zeit nehmen.


    Viel Spaß beim basteln


    mfg

    Servus Bernd,


    wobei genau benötigst Du den Hilfe?


    Weil eigentlich alle Infos die Du brauchst hier im Forum stehen.


    Ob Du nun einen drei oder fünf Türer hast, spielt eigentlich keine Rolle.


    Lediglich bei der Auswahl Deines neuen Komfortsteuergerätes, aber das kann (ich glaub sogar VW) von drei auf fünf Türen umcodiert werden.
    Aber hol Dir am besten gleich eines für einen fünf Türer.


    Wichtig ist nur, dass Du drauf achtest, die Anleitung und Teile für einen Golf zu verwenden der MJ vor 2002 hat.



    Klugscheißermodus an:
    Laut Fgn. Ist Dein Golf Modeljahr 1999 ;)
    Klugescheißermodus aus!

    Servus LuiStyle,


    lange nix mehr von einander gehört ;)


    Mittlerweile gibt es die Dichtung für ca. 4€ auch einzeln


    1J0 035 350


    Also nur die Dichtung, ohne Mutter und anderes Zeug.



    P.S.: LuiStyle Ich weiß das Du inzwischen Deinen IVer gegen einen R getauscht hast :thumbup:
    Einen schönen Gruß in die Schweiz

    Servus,


    auch ich muss mich mal an diesen uralten Beitrag anheften, da ich dasselbe ungelöste Problem habe!


    Die Einparkhilfe wurde erfolgreich mit dem Kufatec Kabelsatz nachgerüstet. :thumbup:


    Nun ist noch eine abnehmbare Oris (Erstausrüster) Anhängerkupplung hinzugekommen. :)


    Der Elektrosatz der AHK wurde einfach zwischen beide Rückleuchten gesteckt,
    mit dem Massepunkt verbunden und hat noch ein sogenanntes C2 Steuergerät.


    Bei dieser AHK bzw. dem Nachrüstkabelsatz ist der F216 Kontaktschalter mit den drei Pins
    wie er wohl ab Werk verbaut ist nicht vorhanden.


    Kann mir jemand sagen an welchen Pin der 13-Poligen Steckdose der AHK das Kabel von der PDC angeschlossen werden muss,
    damit diese verstummt, sobald eine Anhänger eingesteckt wird? ?(


    mfg

    Servus,


    Ja ich weiß, ein uralter Beitrag ;)


    Allerdings sind hier einige Fragen nicht genau beantwortet und es gibt mittlerweile neue Erkenntnisse,
    außerdem gibt es vermehrt Komfortsteuergeräte in eBay die aus rechts gelenkten Fahrzeugen stammen.


    Das viel gerühmte 1J0 959 799 AH wurde nicht nur im Golf oder Bora verbaut, sondern auch im Beetle, Polo oder Passat.


    Es kommt, wie Michael schon schrieb, darauf an, welche drei Ziffern hinter der Teilenummer folgen. Erst dann kann man genauer sagen aus welchem Fahrzeug das KSG stammt, und welche Funktionen es bereits mitbringt.


    Diese Nummern und/oder Buchstaben stehen nicht außen am STG
    (Steuergerät) sonder sind erst ersichtlich, wenn man mit einer Diagnose Software das KSG ausließt.


    Es ist richtig, das auch bei RHD (Rechtslenker) KSG’s die Schalter für die Fensterheber richtig herum funktionieren wenn sie in ein LHD (Linkslenker) eingebaut werden.


    Der einzige Nachteil ist bei Fahrzeugen die im KI (Kombiinstrument) anzeigen welche Tür offen ist, dort scheint es dann wohl eine Verwechselung zu geben.
    (Das habe ich auch nur im iNet gelesen und kann es selbst nicht bestätigen)


    Mittlerweile haben schlaue Jungs (nochmals vielen DANK an Euch) herausgefunden wie man das umcodieren kann.


    Dazu müssen einige Speicherzellen im KSG umgeschrieben werden.


    Für die KSG’s die mit 1J0 beginnen sind es die Zellen:
    12724 = Wert: 244 Rechtslenker auf Wert 252 für Linkslenker
    08628 = Wert: 252 Rechtslenker auf Wert 244 für Linkslenker


    Für die KSG’s die mit 1C0 beginnen sind es die Zellen
    04358 = Wert: 16 Rechtslenker auf Wert 255 für Linkslenker
    04359 = Wert: 16 Rechtslenker auf Wert 255 für Linkslenker
    04360 = Wert: 16 Rechtslenker auf Wert 255 für Linkslenker


    An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, das dass weder der freundliche VW Händler kann, noch das Diagnose Programm VAG-Com bzw. VCDS. Ändern kann man das z.B. mit dem DOS Programm VDC-Pro, welches ebenfalls keine Freeware ist ;)


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den RHD KSG’s auf eBay
    auch gern schon mal der so genannte „Anti-Polenschlüssel“ codiert ist


    und/oder
    Die Akku Sirene statt des in D üblichen Alarmhorns codiert ist


    und/oder
    Innenraumüberwachung vorhanden ist


    und/oder
    Einzeltüröffnung



    und/oder
    2-Türer statt wie auf eBay angeboten 4-Türer


    und/oder
    Die Teile komische Fehler produzieren, da die Platine etwas vergammelt ist, obwohl das KSG angeblich überprüft wurde und nun ein extra Siegel trägt!
    (es regnet halt viel in England ;)



    Um dann noch mal auf die Probleme unseres Beitragserstellers ein zu gehen, der seit mehreren Jahren nicht mehr angemeldet war:


    Kein Wunder das die Fehler im KSG abgelegt wurden, wenn Du den 15 poligen Stecker noch nicht angeschlossen oder verkabelt hast ;)


    Ich glaube so ist die Pinbelegung für den 15 Poligen Stecker bei den 1J0 Steuergeräten:


    T15/1 Kontaktschalter Motorhaubenschloss für DWA
    T15/6 Akku Sirene (H12) (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/7 Antenne für FFB Masse
    T15/8 IRÜ Sensor (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/9 IRÜ Sensor (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/10 Antenne für FFB Leitung
    T15/11 Alarm Hupe (H8) (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/12 Sicherung für DWA
    T15/13 Blinker rechts
    T15/14 Blinker links
    T15/15 Sicherung für ZV / DWA


    Das sich Deine Heckklappe nicht mehr über ZV öffnet, kann mehrere Ursachen haben:
    - falsches KSG
    - Schlossstellung Heckklappenschloss falsch
    - Kabelbruch Innenraum <-> Heckklappe
    - ZV Motor Heckklappenschloss defekt


    Mit freundlichen Grüssen :)

    Servus!


    Im VW Gutachten zu den Santa Monica Felgen stehen diverse Bedingungen.
    Unter anderem auch das mit dem reduziertem Lenkhub.


    Du kannst allerdings beim richtigem TÜV eine Einzelabnahme für die Felgen machen,
    dabei wird geschaut das nix schleift und alles ist gut. :thumbup:


    Allerdings kostet Dich die Abnahme so um die 100€
    zuzüglich der Kohle die Du bei Deiner Zulassungstelle bezahlen mußt,
    damit Sie Deine Fahrzeugpapiere berichtigen :thumbdown:

    Ah ok besten dank ;) einmal muss ich aber noch nerven :D
    Gibt es die Griffleiste am Schiebedach ,,Rollo" auch in schwarz? Oder hab ich da jetzt übersehen?

    Du kannst das komplette "Rollo" oder auch "Rahmen für Schiebedachausschnitt mit Bezug anthrazit" genannt, bestellen. ;)


    Kostenpunkt ca. 220€


    TN: 8D0 877 255 D 54A


    Um die Abdeckung zu tauschen, muss das komplette Schiebedach ausgebaut werden :thumbdown:


    mfg

    Servus,


    das Problem hatte ich auch mal in einem Golf,
    immer wenn man die Kupplung oder Bremse betätigt hat funktionierte
    die Beluchtung wieder für kurze Zeit.


    Es lag an dem Kabelbaum für die Nachgerüstete Sitzheizung.


    Der Kabelbaum hatte sich aufgescheuert und wohl einen
    kurzen in der Beleuchtung verursacht ohne das die Sicherung raus flog.


    mfg

    Servus,


    den Fehler kenn ich doch ;)


    Bei mir war es der Stecker unterm Sitz.


    Hast Du schon mal den Thread gelesen:


    [Golf 4] airbag kontrolleuchte leuchtet durchgehend


    Seit dem ich das Kabel im Sitz erneuert habe, tritt der Fehler nur noch sehr selten auf.


    Wenn er dann mal auftritt, wird er einfach im Airbag Steuergerät gelöscht, und dann ist erstmal wieder Ruhe.


    Ich würde sagen Du hast drei Optionen:


    1.: Klemm mal die Batterie ab, warte etwas und zieh dann den gelben Airbag Stecker unterm Sitz ab.
    (sich vorher „erden“)
    Den Stecker aus/an pusten und gut zureden. (Nicht drauf spucken)
    Den Stecker wieder einstecken und Batterie wieder anklemmen und sich den Fehler wieder löschen lassen,
    dann hoffen das er nicht so schnell wieder auftritt.


    2.: Den Stecker abschneiden und die Kabel direkt zusammen löten.


    3.: Eine neues Airbag Kabel im Sitz verlegen, die passenden Teilenummer kann Dir Dein freundlicher heraussuchen,
    da das Baujahr abhängig ist.
    Bei der Aktion solltest Du Dir, wenn nicht schon vorhanden, gleich die Heizmatten für die Sitzheizung nachrüsten,
    denn wenn Du das Kabel tauschen willst, musst der Lehnen Bezug vom Sitz abgemacht werden.
    Anleitungen dazu sind in den entsprechend Sitzheizungnachrüstthreads zu finden.



    Bedenke:
    (so wurde es mir erklären)
    Solange die gelbe Airbag Lampe im Kombi Instrument leuchtet,
    Dein komplettes Airbag System deaktiviert ist!
    Bedeutet, bei einem Unfall wird sich kein Airbag öffnen!
    Also warte nicht solange mit der Problembehebung!


    Wenn Du Variante als 1 oder 3 in Betracht ziehst, besorg Dir am besten gleich ein ODB Kabel für Deinen Golf,
    um in Zukunft selber die Fehler auszulesen und zu löschen.


    mfg