Beiträge von JettaIV

    Nochmals Danke für diese Info :)


    Ich hatte nämlich bei einem Eos Benziner mit Bordcomputer den Tempomat nachgerüstet.
    VW hat mir dann den Tempomat "frei geschaltet"


    Nach einer Weile fiel mir auf, dass die Anzeige im Boardcomputer nicht mehr zu verstellen geht,
    sprich die MFA im KI hat nicht mehr auf die Wippen am Hebel reagiert.


    Zunächst dachte ich, ich hätte einen Stecker nicht wieder richtig drauf gesetzt,
    also wieder das ganze Spiel von vorn mit Lenkrad ab usw. :thumbdown:
    aber die Stecker waren korrekt drauf.


    Mit meinem Latein am Ende bin auf diesen Thread gestoßen,
    und habe gesehen das es beim Tempomat codieren mehrere Werte gibt.


    Ich also wieder zu VW und siehe da, nachdem man dann die Codierung richtig gemacht hat
    geht nun auch wieder die Anzeige im Bordcomputer zu verstellen. 8o


    mfg

    Servus


    das Problem mit der hüpfenden Tachonadel hatten wir auch mal am GolfIV.


    In der Werkstatt haben die dann das Auto auf die Bühne gestellt und den Geber unten
    am Getriebe gereinigt und wieder richtig fest gemacht.


    Das Ganze hat ca. einen Monat gehalten, dann trat das Problem wieder auf.


    Nachdem wir dann den Geber gegen einen neuen getauscht hatten,
    war das Problem behoben.


    mfg

    Weiß jetzt einer wie die Kabel zusammen gehören??


    Also alter mit neuer Stecker?


    Danke

    gelb/grün -> schwarz
    gelb/blau -> blau
    braun -> braun


    Angaben ohne Gewähr!


    Ich weiß es ist schon Jahre her,
    aber wenn Du hier immer noch unterwegs bist, dann klär uns doch mal bitte auf welche Teilenummer falsch war,
    damit andere nicht den selben Fehler machen.


    Ansonsten gilt:


    http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/kabel.htm


    Dort wird ein selbstgebauter Adapter mit VW Teilen gezeigt.
    Anahnd der TN's der Stecker kann Euch der freudliche sagen welche Einzelleitungen dort hinein passen!


    mfg

    Servus


    hatte das selbe Problem.


    Es lag daran, dass ein Bremslicht Leuchtmittel komplett defekt war, das andere einen Wackler hatte.


    Beide getauscht und alles war wieder gut.


    Hilft das nicht, dann viellchte mal Stecker und Kabel der Bremslichter prüfen.


    mfg

    So,


    wir sind dann wieder in MR angekommen,
    obwohl der Jetta mal wieder kurz ins Notlaufprogramm gegangen ist! :S


    Vielen Dank an alle und natürlich besonders an das Orga-Team! :thumbup:


    Es war wieder ein super Treffen, manch alte Bekannte getroffen und viele neue, sehr nette Golf Fahrer kennen gelernt.
    Nochmals vielen Dank Euch allen! :)


    Bis hoffentlich bald mal wieder ;)


    mfg

    So,


    es war beim JettaV genau wie beim JettaIV:


    Wischergestänge fest! :cursing:


    Also einmal die Scheibenwischeraufnahme 1K1955601A beim freundlichen bestellen (ca. 90€)


    und dann frohes Basteln ;)



    Wischer in Endablage laufen lassen; Zündung aus!


    Motorhaube auf; Batterie abklemmen.


    Die zwei Kappen über den Schrauben der Wischerarme „ab hebeln“ und die beiden Muttern abschrauben.



    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/wischer1.jpg]




    Nun viel Spaß beim „abziehen“ der Wischerarme.
    Am besten die Schrauben/Stäbe mit Rostlöser besprühen und erst mal einwirken lassen.


    Irgendwann gehen die Wischer ab…. (manchmal mit sanfter, wackelnder, gewallt)


    Die kleinen Verkleidungen rechts und links oberhalb von Wasserkasten an der A-Säule abmachen!
    (Meinen ersten Versuch rechts, musste ich neu bestellen)


    Die Gummilippe am Übergang von Wasserkasten zur Karosserie abziehen.


    Nun den Wasserkasten aus clipsen.
    Von einer Seite anfangen, das Plastik nach oben zur Scheibe hin anzuheben.


    Jetzt erst mal den Stecker am Wischermotor abziehen (Rast Nase vom Stecker dabei lösen!!!)


    Als nächstes die beiden Schrauben lösen und den Wischerrahmen „herausschwenken“ (drecks gefummel!)



    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/wischer2.jpg]



    Achtung beim aus und besonders wieder beim Einbau:
    das Gestänge steckt nach hinten noch in einer Gummi Muffe.


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/wischer3.jpg]




    Wenn Ihr den Wischerrahmen dann endlich mal draußen habt,
    muss der Motor noch umgebaut werden.


    Dazu das Gestänge am Motor aus dem Kugelkopf aushebeln und die drei Torx Schrauben lösen.


    Schlussendlich dann noch die Befestigungsmutter am Motor lösen und das klein Stück Gestänge abnehmen
    falls an dem neunen Wischerrahmen noch nicht vorhanden.



    Und nun:


    Einbau in umgekehrter Reinfolge ;)


    Ich übernehme keine Garantie für die Anleitung, sowie auf Vollständigkeit!


    Euer Basteln geht auf eigene Gefahr und Ihr seid selbst Schuld, wenn Ihr Eure Frontscheibe oder andere Teile durch zu festes wackeln,
    drücken, ziehen, zu festen anziehen der Schrauben / Muttern und viele andere dumme Missgeschicke mehr, zerstört!



    Was wir nicht wissen, ist wie es sich mit der APS Funktion
    (alternierende Park-Stellung) von unseren Wischern nun verhält.


    Das ist die Funktion, dass der Wischer in der untersten
    Position wieder ein Stück hoch fährt.


    Bisher läuft der Scheibenwischer wieder wie neu!


    mfg

    Servus


    noch als kleine Anmerkung:


    Die Lausprecher sind genietet, also müssen herraus gebohrt werden! :thumbdown:


    Und ich schließe mich meinem Vorredner an: Bitte keine Lautsprecher in die Hutablage!!!
    Rüste die Boxen doch einfach hinten in den Türen nach (Bei drei Türer in der Verkleidung)
    Und bevor Du fragst: Nein, nach hinten liegen keine Lausprecher Kabel, wenn dort noch nie welche verbaut waren ;)


    mfg

    Servus


    Ich weiß, sehr alter Beitrag.


    Da wir nun auch dieses Problem hatten, dass die Rückfahrlichter nicht mehr funktionierten,
    bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.


    Bei uns lag es auch daran, dass das Kabel vom Geber am Getriebe ab war.
    (Da hatte wohl der Vorbesitzer schon mal dran rumgebastelt!) ;(


    Da sitzt der Geber:


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/Geber_Getriebe.jpg]


    Es wäre zu empfehlen vorher die Batterie auszubauen,
    dann kommt man da auch besser dran ;)


    Zusätzlich mussten wir noch die 10A Sicherung Nr. 7 im Sicherungskasten tauschen.


    mfg

    Servus



    Ich weiß, sehr, sehr alter Beitrag…


    … der mir aber sehr weiter geholfen hat. :)



    Mal so als Erfahrungsbericht von einem Golf IV Model Jahr 2000:



    Wir hatten jetzt auch das Phänomen, das die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktionierte


    und die Tankanzeige auch irgendwie komisch war.


    Eigentlich mussten wir nur die kleine 10 A Sicherung tauschen,


    und das Kombi Instrument war wieder OK.


    Sicherung 7 im Sicherungshalter, Schalttafel links


    TN: N 102 615 03 Flachsicherung 10A –rot-



    ABER :P



    Trifft das vorher geschrieben auch zu, denn:


    Das Kabel zu dem Gerber am Getriebe war unter der Batterie bereits repariert


    und hat sich mal wieder kurz geschlossen,


    weil der Mader schon wieder im Motorraum unterwegs war,


    und deshalb das Kabel zum Geber am Getriebe komplett ab war,


    und deshalb auch die Rückleuchten auch nicht mehr funktioniert haben!


    mfg


    P.S.:
    Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt.

    Eben..
    .. alles Geschmackssache. :)


    Man nehme etwas von GolfV:


    1K0919238A Kontrollleuchte
    1K0919242A 82V Hülse
    1j0973119 Flachkontaktgehäuse
    000979019E Einzelleitung mit 2 Kontakten
    3B0867109 01C Rosette von der Beifahrerseite


    wenn man die Rosette etwas anpasst hält das super und sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/LEDstattPin.jpg]


    mfg

    Servus


    @ Leixe Du wolltest uns doch auf dem laufenden halten ;)


    Fakt ist das die alte Sirene mit der TN 1j0 951 605 laut freundlichem Teilekatalog den Status "Enfall mit Ersatz" hat
    und dafür die 1j0 951 605 A vorschlägt.


    Von daher würde ich mal vermuten das zumindest alle Sirenen mit der 1j0 951 605 A bei sämtlichern Mod. Jahren funktionieren sollten.


    Bei den 1j0 951 605 sieht es ja schlecht aus oder Leixe Deine Sirene ist wirklich defekt 8|

    Tja,
    es gibt echt so verrückte wie uns, die sowas nachrüsten :D


    Hier nun die vollständige Belegung von meinem 99er Bora.


    Pin 1 = K-Leitung (weiß) zu T16/Pin7 (grau/weiß) am Diagnosestecker
    Pin 2 = Poit Spiegel links zu T12/Pin9 am Außenspiegelkabel Fahrerseite
    Pin 3 = Poti Spiegel links zu T12/Pin10 am Außenspiegelkabel Fahrerseite
    Pin 4 = Spiegelmemory zu T12/Pin 11 und T12a/Pin11 Fahrer und Beifahrerseite
    Pin 5 = Spiegelmemory zu T12/Pin 12 und T12a/Pin12 Fahrer und Beifahrerseite
    Pin 6 = Poti Spiegel rechts T12a/Pin 9 am Außenspiegelkabel Beifahrerseite
    Pin 7 = Poti Spiegel rechts T12a/Pin 10 am Außenspiegelkabel Beifahrerseite
    Pin 8 = Rückfahrsignal zu oranger Stecker im Fußraum T10/Pin10 schwarz/blau
    Pin 9 = CAN HIGH (schwarz/weiß) zu T23/Pin9 am KSG blauer Stecker (orange/grün)
    Pin 10 = CAN LOW (schwarz/gelb) zu T23/Pin 6 am KSG blauer Stecker (orange/braun)


    Die Kabel die zu Pin 4 und 5 am Memorysitzstecker gehen,
    kannst du natürlich vorher unten links im Fußraum zu einem zusammen machen.


    Frohes Bastel und viel Spaß mit der zusätzlichen Spiegelabsenk-Funktion,
    Deine Felgen werden es Dir danken. ;)


    mfg

    also die Ländereinstellungen konnte ich aber vorher bei der blöden Eintonhupe auch schon verstellen,aber logischerweise auch da ohne veränderung...


    Wenn wir Dein Alarmhorn zu laufen bringen, wird die Ländereinstellung beim verändern unterschiedliche Signale von sich geben ;)