Beiträge von Coffeeseeker

    Ich habe meine Votex am Golf 6 oben mit 3M PT1100 geklebt. 12mmx4m hatten genau für beide Schweller gereicht, wobei diese nicht nur oben sondern auch noch an so ollen Kappen geklebt werden sollten. Hält granatenstark, Korrekturen sind keine möglich. Wenn man es wieder löst, dann ist es hin. Ich hatte sicherheitshalber noch den Primer 3M 4298 (Affiliate-Link), auch wenn ich den bei den PUR-RIM Schwellern nicht gebraucht hätte. Für ABS muss der aber, glaube ich, sein.

    Ansonsten gibt es auch von VW ein Klebeband für Zierleisten usw., das ist ungefähr gleich teuer. TN hatte ich im Netz gefunden D438 515 A1

    Hier biete ich schwarze Spiegelblinker der Firma MTS Individual Car Styling für Golf 6, Golf 6 Cabrio, Touran und andere.

    Die Blinker sind gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Nichts gebrochen oder verkratzt, die Umfeldbeleuchtung ist noch neuwertig, da ich LED Module verbaut hatte.

    Versand erfolgt, wie auf den Bildern zu sehen und ist inklusive im Preis von VB 25€ Zahlung über PayPal F&F (oder natürlich bar bei Abholung).


    Schaut auch meine anderen Anzeigen an, Paketpreis ist dann natürlich auch möglich.


    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…abrio/1575400429-223-3144?

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    Hier biete ich einen Dachhimmel mit allen Anbauteilen aus meinem Golf 6 Style 5 Türer mit Schiebedach Baujahr 2011. Laufleistung der Teile ist ca 100.000 km, der Zustand ist aber, wie auf den Bildern zu sehen, sehr gut.

    Das Fahrzeug ist ein Nichtraucherwagen, die Teile wurden vorsichtig ausgebaut. Keine Knicke oder ähnliches im Himmel. Lediglich die Abschlußleiste hinten ist etwas gerissen, wie auf den Bildern zu sehen aber im verbauten Zustand kaum zu erkennen.


    Ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-6-dachhimmel-perlgrau-5-tuerer-schiebedach/1558393613-223-3144?


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    Achso, las sich so wie "lasse ich das Auto stehen geht es nicht, wenn ich fahre und die Standheizung nutze (als Zuheizer), dann geht es". Da war ich auf dem falschen Dampfer.

    In dem einen Thread hatte ich beim Überfliegen der Suchergebnisse auch gesehen, dass evtl. das Bedienteil zu alt war. Mit neuerem Golf6 ging es dann. Was für ein Stand ist das bei deinem 3AA denn?

    Hast du daran gedacht, dass beim Umbau das Dauerplus umgepinnt werden muss? Thomas´ Golf Plus bzw. Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

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    Für mich klingt dein Problem so, also wenn einfach das Klimabedienteil aus bleibt, das bekommt ja von der Standheizung eigentlich einen Moment nach Start der Leistungsphase den Befehl zu "Lüftung an" über den CAN.


    Ich hatte auch irgendwo mal einen Thread gefunden, wo jemand einen Adapter gebaut hat. Finde ich aber nicht mehr wieder und habe nur ein Foto von dem Adapter gemacht. Bei meinem 6er braucht man das Ganze aber nicht machen, daher habe ich dazu auch nichts mehr aufgeschrieben.

    Das müsste diese sein 357972741A


    Ist zwar rot-braun, aber von der Größe müsste das die passende gewesen sein. Ich hatte bei meiner Nachrüstung auch das Problem dort nicht die passende Dichtung zu haben. Hatte mehrere bei VW bestellt, natürlich passend zum Querschnitt, und dann versucht. Miss mal den Durchmesser an dem Steckergehäuse, daran kann man, meine ich, den Kontaktabstand schätzen und weiß in welcher Serie man suchen muss ;)

    Hast du tatsächlich eine Blinker mit einer E Nummer gefunden, oder ist das der "klassische" 35-50€ Satz von eBay/Ali/was-auch-immer?

    Am liebsten wäre mir ja ein statische Blinker, aber den finde ich für Scirocco/Passat nicht in schwarz :rolleyes:


    Hättest doch gleich dämmen können, wenn du eh schon alles an Verkleidung runter hast für die hinteren Lautsprecher und den Helix. Der Sprung wäre dann sehr deutlich gewesen, da bekommen die Serienboxen wohl auch nochmal nen richtigen "Schub". Ich hab da keinen Vergleich, da ich direkt die Etons eingebaut hatte.

    Ich hatte in das W jetzt Webasto eigenen Bus interpretiert. Du kannst aber, meine ich, nicht Zubehör und VW mischen. Irgendwas haben die da an den Botschaften verändert, dass die sich nicht vertragen.

    Bei mir haben ich eine VW T91r angeschlossen, also per W-Bus an Pin 2 der Heizung. Die Steuerung selbst wird auch über den W Bus bzw nur die Standheizung programmiert, also nicht per CAN angeschlossen. Gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz, denn ich kann irgendwie nicht auf Lüften umschalten. Das ging bisher nur über das Kombi, da den Modus zu verstellen, nicht über die Tastenkombi an der Fernbedienung. Finde ich etwas blöd, wenn jetzt im Spätsommer morgens a*kalt ist und mittags das Auto brüllend warm war.

    Theoretisch könnte man wohl sogar mit zusätzlichem Sensor ne T100 als Steuerung nehmen, aber das Experiment war mir etwas zu teuer bisher. Heißt ja natürlich von allen und jedem "funktioniert nicht" oder "können wir nicht garantieren"

    Prima, dass die Standheizung jetzt läuft und es nur am falschen Anschluß lag.

    Bei der Nachrüstung meiner Originalheizung hatte ich mal gelesen, dass die auf Infotainment liegt, da die Standheizung ja sehr leicht erreichbar ist und der KomfortCAN irgendwie auf das Sicherheitssystem zugreifen lässt. Der Infotainment ist da quasi ein ganz anderes Netz. Wäre damit ein Sicherheitsfeature.

    Ob das stimmt, kann aber sicher jemand sagen, der sich mit den Bussystemen auskennt. Ich bin froh halbwegs verstanden zu haben, dass es verschiedene Netze gibt ^^

    Bist du sicher dann so einen Umbau zu stemmen?

    Eigentlich ist es doch vergleichen von den Stromlaufplänen der Climatic und Climatronic (die Varianten sind doch sogar in einem Plan, wenn ich mich nicht irre) und dann selbst die Unterschiede rausarbeiten.

    Für die Hardware dann die Reperaturleitfäden anschauen und auch abgleichen.

    Das ist halt eine der aufwendigsten Umrüstungen überhaupt, für einen Eindruck vom Aufwand schau dir mal den Umbau bei einem Polo 9N an.


    Besorg dir erstmal den Stromlaufplan zum Klimasystem, Excel und einen Kaffee und achte auf die Sternchen und Zahlen bei den Pfaden (das ist dann meist mit "nur bei Modellen mit XYZ" bezeichnet). So hatte ich bei Nachrüstung von Standheizung usw angefangen ;)

    Wie ja schon geschrieben hatte ich die Verkleidung vom Bluemotion angefangen und damals waren allerdings die Längslenker nicht bestellbar. Unregelmäßig war ich trotzdem auf dem Dampfer und habe eBay durchforstet. Tatsächlich habe ich dann die 1K0 511 539 E und 1K0 511 540 C bekommen und mich auch daran gemacht (heute sieht der Gebrauchtmarkt da deutlich besser aus, da werden jetzt schon einige Fahrzeuge ausgemustert - vor 2 Jahren noch deutlich anders). Zusammen mit den Haltern für die Handbremsseile 2x 1K0 609 734 C und Schrauben 2x N 102 854 02 lies sich das auch halbwegs gut bewerkstelligen. Die Niete von den original Handbremsseilhaltern sind zwar pervers groß und ohne Bühne alles mühselig, aber es hat geklappt. Jetzt fehlt nur noch die Verkleidung am MSD, die ja eigentlich nicht passt oder deutlich bearbeitet werden muss. Mal sehen ;)

    Bilder habe ich vom Stand leider keine, da muss ich nochmal nachliefern.


    Allerdings gibt es Bilder einer anderen Baustelle, was für mich dann endlich zum Schalthebel passt:

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    Vielen Dank nochmal an Florian für die Auskünfte :doublethumbsup:


    Wie man sieht, ist auch erstmal das ESX wieder rein gekommen, damit ich überhaupt Musik im Auto habe.

    Grund für den Tausch war, dass das ESX bei niedrigen Temperaturen zunehmend Displayprobleme bekommen hat, so dass eine Bedienung unmöglich war. Auch Einschicken hat keine Reperatur ausgelöst, es konnte einfach nicht nachgestellt werden X/

    Hätte ich mich mit abfinden können, aber da ich den damaligen Kurs für ein DiscoverMedia nicht aufbringen wollte, habe ich mich für ein Dynavin N7-V7 entschieden. Hätte ich gewusst, was da auf mich zu kommt.... Naja, wer billig kauft - kauft doppelt -.-


    Im September 2018 hat dies, zusammen mit meinem gebrauchten Pioneer TS-WX 610A aus dem alten 4er, Einzug gehalten. Kabel usw. lagen ja schon, so dass das alles P&P war.


    Im Oktober 2018 dann endlich den Umbau der Boxen.

    In dem Zuge habe ich gleich die Türen gedämmt, da direkt wieder in die Vollen gegriffen:

    Außenblech Variotex Vibrokill 2.0, Evo 1.3 und hinter den Lautsprechern PH-10

    Aggregatträger mit Evo 1.3 von Außen und ein paar Streifchen Innen

    Türpappen mit Sili-Tec Anti-Noise bestrichen und anschließend mit PX-20 beklebt

    Wieder mal zu wenig Fotos, sorry dafür. Die Türen fallen jetzt dermaßen satt ins Schloss 8)

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    Somit war bis auf das Dach und den Boden der Wagen recht gut gedämmt, so dass die Boxen verbaut werden konnten. Seit gut eineinhalb Jahren lagen für die Front Eton Pow 172.2 im Keller und ich hab es dann endlich mal geschafft... Als Rearfill sind noch ein paar Eton PRX 170.2 rein gekommen, jeweils auf MDF-Ringen und ordentlich abgedichtet. Schonmal ein unglaublicher Unterschied (okay, wenn auch verfälscht durch die gedämmten Türen).