Beiträge von Smartos

    Dann ist gut. Das Kettengeräusch geht bis innen rein und durch Mark und Bein.
    Ansonsten mal auf Amazon nach dem Keropur von BASF suchen und das Zeug kaufen.
    Entweder hier oder mal im A3 Quattro-Forum darüber einlesen. Auch zum Thema „2 Takt Öl“. Geputzte und „frisch geölte“ Injektoren laufen auch geschmeidiger.
    Keine Sorge, mein AXX im A3 hat diese Kuren auch alle brav geschluckt, überlebt und mit 190.000 km dreht der alte Hirsch mit Ultimate 102 von Oral grad richtig durch :D

    Solange Du nicht wie ich und der TE den Lärm im Innenraum hörst, ist noch keine Gefahr im Verzug.
    Auch von außen sollte man bei geschlossener Haube in Höhe des laufenden Motors (z.B. beim Luftdruckprüfen) nur ein wenig die Aggregate arbeiten hören.

    Also die Videos des TE sind ein guter Anhaltspunkt für die defekte Kette. In dem Motorraum-Video hört man auch deutlich das metallische Klirren.
    Ansonsten hört sich die TFSI-Technik eher wie ein pulsierendes Sirren an, aber niemals nach Diesel.
    Letztendlich sind wohl die ab Werk verbauten Spanner Murks gewesen. Kette und Spanner kosten ein „Taschengeld“, der Wechsel an sich ist langwierig und man benötigt Sonderwerkzeug.

    Nageln kommt von der abgenudelten Kette und ihrem Spanner an der Nockenwelle (ja, Kette trotz Zahnriemen) Bei kaltem Öl leiser, danach wird der Wagen zum Trecker. Kosten um 400 Euro.
    Bei der Gelegenheit auch Ölwanne runter, Sieb am Ansaugschnorchel der Pumpe vom Castrol-Dreck reinigen oder gleich tauschen und umölen, umölen, umölen!
    Stichwort „Addinol“.

    Vielleicht alles nur subjektiv.
    Mein AXX ist jetzt wieder viel zu lange in der Stadt unterwegs gewesen. Mal schiebt er an wie 'ne Dampflok, mal denke ich, ich sitze im falschen Auto.
    Wird mal wieder Zeit für ein paar Hundert Autobahnkilometer. Danach winseln die Reifen wieder um Gnade.

    Den Ansaugschnorchel in der Ölwanne würde ich aber in jedem Fall austauschen lassen. Ber der Gelegenheit kann man dann schon mal den Dreck in der Ölwanne besietigen.
    Ach ja: falls noch nicht geschehen: Motor auf das hier empfohlene Addinol "umölen" lassen.

    Hätte zumindest das Öldruck-Problem bei meinem A3 mit AXX auch.
    Lampe kam bei 240 km/h :)
    Ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Motor schnurrt noch wie ein Bienchen.
    Ölwanne muss ab und der Ansaugschnorchel am besten getauscht werden, da mit Ölablagerungen zugesetzt.
    Evtl. haben dieselben Ölablagerungen auch den Nockenwellenversteller schon zugesetzt.
    Hier mal nach den Lambda Ölspülungen suchen.

    Scheint nicht mehr der Geschmeidigste zu sein.
    Würde an Deiner Stelle sowohl Keilrippen- als auch Zahnriemen in einem Aufwasch erneuern lassen, falls beim Letzteren nicht schon geschehen. Da hat VW eh ein wenig zu optimistische Wechselintervalle vorgesehen. Zumindest bei meinem 2.0 TFSI A3 dachte ich mir nur „träumt weiter“.

    Mach Dir keinen Kopp würde ich sagen. Wie ich hier am Donnerstag schrieb, nach der 600km-Autobahntour einmal im Stadtverkehr gefahren und schon sah mein Deckel auch so aus, wie Deiner jetzt.

    Grad meinen AXX-Audi A3 vollgetankt und den Ölstand geprüft. Hatte auch "Cappuccino" am Öldeckel, obwohl ich jetzt nach 2 X 300 km A24 Berlin-Hamburg und zurück nur einmal in der Stadt gefahren bin. Ok, vor der Fahrt nach HH hatte ich den Ölstand nicht geprüft, also keine Ahnung, ob da evtl. noch mehr "Kaffeespezialitäten" am Deckel klebten.


    Dennoch hat die Kiste nach dieser weihnachtlichen Autobahn-Tour gefühlte 10 PS mehr unter der Haube. Das Steuergerät weiß nach so einer Runde einfach wieder, was "Vollast" ist.


    Nnach wochenlangem Stadtverkehr und einer anstehenden Autobahnetappe halte ich mich immer gerne an die "Einfahtvorschriften": wie immer ca. 20 km gemächlich aber zügig warmfahren und dann die folgenden 150-200 km Autobahn nie mehr als ca. 4.000 U/Min bzw. 180 km/h. Die Ablagerungen in den Brennräumen sollen langsam abbrennen. Am besten danach auch noch den Ölstand kurz prüfen.


    Danach darf mein "Blaues Wunder" gerne mal zeigen, wie viel Cruise Missile noch in ihm steckt.

    Den Sensor habe ich noch nicht wechseln lassen. Der Leistungsverlust ist auch nur so eine Vermutung von mir. Mit "Signal zu klein" meldet er ja eigentlich keine klopfende Verbrennung. Zudem wird der Fehler ähnlich wie bei dem hier beschriebenen Golf immer nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Umdrehungen "festgestellt". Evtl. liegt bei dem Sensor auch ein Kontaktproblem vor.


    Kette und Spanner würde ich dagegen so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Gibt genug Videos und Fotos, auf denen der Spanner am Ende gebrochen ist. Dann wird es unschön.
    Bei dem Wagen am besten auch mal die Ölwanne abbauen und das Sieb des Ansaugschnorchels der Ölpumpe auf Verkrustungen überprüfen, ansonsten hat man dadurch schnell mal einen zu niedrigen Öldruck.


    Beides hat jetzt nichts mit dem Leistungsabfall zu tun, aber ein Motorschaden führt am Ende zu 0% Leistung.

    Das Klackern hatte der AXX in meinem A3 auch. Hab die Kette und den Spanner wechseln lassen. Das Geräusch hat nichts mit dem TFSI-Verbrennungsgeräusch zu tun. Das ist gegen das Rattern der Kette nur ein leises Surren.


    Habe mittlerweile auch den hier beschriebenen Fehler mit dem zu kleinen Signal an einem der Klopfsensoren und irgendwie das Gefühl, dass der Wagen seitdem weniger Bumms hat.


    Hab bei meinem den Verdacht, dass das Steuergerät bei fehlerhaftem Signal der Klopfsensoren vorsichtshalber in die Zündung eingrift, ähnlich als würde man Sprit mit zu geringer Oktanzahl fahren und somit die Leistung drosselt.

    Vermutlich stand da auch irgendwas mit zu geringem Durchsatz. Ist letztendlich ein 15 Euro-Teil, was da herumspinnt.
    Viele sagen, Tank nie bis Oberkante Oberlippe füllen, sondern nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Dann bleibt man länger vor diesem Tankentlüftungsfehler verschont.
    Mein A3-TFSI hat das auch ab und zu mal. Beim ersten Mal hat es gereicht, die Batterie abzuklemmen, etwas zu warten und wieder abzuklemmen, damit die MKL wieder erlischt.