Beiträge von Smartos

    Die Horrorbilder und -stories von völlig durchgeschliffenen Stößeln stammen vorwiegend aus USA, wenn ich das richtig gesehen habe. Meinen habe ich etwa bei 170.000 getauscht, sah so aus wie Deiner.
    Der Oil Primer scheint sehr wirsam zu sein, bei den 3.2 Litern hat man schon einige beginnende Kettenprobleme erfolgreich in den Griff bekommen. Das neueste Projekt scheint jetzt wohl der Versuch zu sein, die zugebackenen Kolbenringnuten der jüngeren TFSIs einer Kur mit dem Reiniger zu unterziehen. Der Oil Primer ist auch der einzige seiner Art, der für ca. 30 Kilometer im Motor verbleiben soll. Dabei dürfen ruhig mal alle Lastzustände gefahren werden, damit das Zeug auch wirklich in den letzten Ölkanal gefeuert wird. Zumindest liest man von fast nur von erfolgreichen Reinigungen als von hierdurch verursachten Motorschäden.
    Bestünde also eine latente Gefahr, hätte sich hier und anderswo schon genug wütende "Schwarmintelligenz" darüber ausgelassen.

    Mein Becherstößel sah ähnlich aus. Einfach jetzt tauschen und gut ist.
    Das Problem mit dem Öldruck kam auch bei meinem. Letztendlich war der Ansaugschnorchel in der Ölwanne aufgrund des jahrelangen LL-Betriebs zugesetzt.
    Umölen ist bei dem Motor wohl leider nur die halbe Wahrheit. Der Gedanke, was sich bei meinem über ein knappes Jahrzehnt dank LL im Motor angesammelt hat. Zögere aber noch, die Motorspülung mit dem Lambda Oilprimer durchführen zu lassen.

    Hallo Ahnungsloser,


    aus "aktuellem Anlass" hier mal mein Senf zur Kaufberatung: fahre den "AXX-GTI", jedoch mit vier Ringen vorne dran, sind Geschwister.


    Sollte der Wagen nicht schon lange auf Festintervall mit gutem Öl sondern den "standardmäßigen" LL-Service erhalten haben, kannst Du Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auf zusammenbrechenden Öldruck gefasst machen. In der HInsicht wäre ein lückenloses VW-Serviceheft sogar eher ein K.O-Kriterium.


    Und man kann dem Vorbesitzer noch nicht mal schlampige Pflege vorwerfen. Meiner gehörte einer Familie, die halt brav bei Serviceanzeige in die Werkstatt abgebogen ist und höchstens das LL-ÖL selber gekauft hat, um die Kosten etwas zu deckeln. Man kann von einem normalen Kunden nicht das Einlesen in die ganze Ölschlammmisere erwarten.


    Bei mir kam jetzt die eklige Öldruckwarnung mit dem Ergebnis, dass das Sieb des Ölansaugschnorchels eher aussah wie ein Ofenrohr (der "Klassiker"). Ich hoffe mal, keine Folgeschäden davongetragen zu haben.


    Langer Rede, kurzer Sinn: wenn es dennoch Dein Traumauto ist, lies Dich hier oder im A3-Quattro-Forum mal in das Thema "Motorspülung" ein und lass beim nä. Service prophylaktisch auch mal die Ölwanne abbauen und den Schnorchel inspizieren (ist jetzt nicht so die große Sache), damit Dir die gruselige "Kurzgeschichte" im Display incl. Kopfkino erspart bleibt.


    P.S. Ausgerechnet dieser Fehler wird leider auch nirgends abgespeichert.
    P.P.S. Weitere "Klassiker" (zumindest alle bei mir aufgetreten): defekte Thermostaten, davon gleich drei Stück verbaut (der "Große" ist richtig ätzend verbaut), AGR-Ventil, SUV-Ventil, klappernde Steuerkette/deren Spanner an den Nockenwellen (nein, es ist nicht das "typische" FSI-Nageln. Ja er hat eine Kette, obwohl er einen Zahnriemen verbaut hat)


    Grüße aus Berlin

    Das kleine Sieb war bei mir auch voller "Grieß". Staubkörnchengroß. Keine Ahnung, ob der Oil Primer das auflösen kann. Selbst wenn... die Kette dürfte aufgrund der zu geringen Spannung eh schon 'ne Macke weg haben. Den EBay Rep.satz hatte ich auch schon auf dem "Radar"... aber "OEM-Qualität" kann alles mögliche bedeuten und der Nockenwellenversteller ist beim AXX sehr selten mitbetroffen. DIe Werkstatt hat somit nur Kette, Spanner und Dichtung gewechselt (Teile waren glaube ich von Ruville. Original soll wohl von Borg Warner stammen). Teile lagen somit bei ca. 150 Euro.
    Meinen A3 hatte ich mit knapp 170.000 km gekauft, der Wagen hatte bis dahin immer nur jährlich LL-Ölwechsel bekommen. Unterm Öldeckel waren auch schon kleine Klümpchen zu erkennen. Hab nach dem Kauf gleich auf das allseits angepriesene Addinol umgeölt. Bei 175.000 hab ich dann Kette und Spanner wechseln lassen. Beim Blick auf die Nockenwellen und den Zylinderkopf waren nur minimale Ablagerungen (mehr so wie "Patina" auf oft benutzem Backofengeschirr), wie sie nun mal jeder Motor mit 11 Betriebsjahren und der Laufleistung bekommt. Unterm Öldeckel ist jetzt auch alles sauber. Die Reinigungswirkung vom Addinol scheint tatsächlich so zu sein, wie man es ihr nachsagt. Kein Grund also für mich, die Spülung zu verwenden. Ziehe lieber den nä. Ölwechsel deutlich vor.
    Tut gut wieder einen leisen Motor zu fahren. Auch im Innenraum. Der Tank-Otto eliminiert dann nochmals eine ganz kleine "Geräuschkulisse". Scheint auch die Kraftstoffpumpe etwas zu schmieren. Man hört dann jedefalls nur noch das leise gleichmäßige Pulsieren der Einspritzdüsen, wenn man vor dem Wagen steht.

    Tut mir leid, aber es wird nicht verschwinden. Der Becherstößel war zunächst auch meine "Hoffnung" auf Besserung. Pustekuchen. Ebenso wie Ölwechsel, 2-Takt-Öl oder irgendwelche Ottos. Nein, es ist auch nicht irgendein klapperndes Magnetventil am Aktivkohlefilter.
    Was ihr bis jetzt getauscht habt, war in keinem Fall verkehrt, das es die üblichen Schwachstellen bei dem Motor sind (am besten noch das Schubumluftventil des Turbos tauschen), aber eben nicht zielführend bei dem vorliegenden Fehler. Die (T)FSIs "nageln" konstuktionsbedingt, klingen aber nie im Leben so wie dieser Motor.
    Die ab Werk verbauten Spanner sollen irgendeine Macke gehabt haben. Durch die mangelnden Gegendruck des Spanners ist die Kette eh schon mitgenommen. Meine wackelte im Vergleich zur Neuen wie ein Lämmerschwanz. Bevor diese überspringt, reißt oder die Gleitschiene des Spanners zubröselt... besser beides tauschen.
    Kostet eben leider und ist 'ne ziemliche Fummelei, die obendrein noch Sonderwerkzeug benötigt.

    Umölen und Tank Otto sind nie verkehrt, aber das Gerappel kommt denitiv von der Kette und dem Spanner an den Nockenwellen.
    Genauso klang mein Audi A3 AXX vor dem Wechsel dieser Teile auch. Und immer nur, nachdem das Öl warm war.
    Der Nockenwellenversteller ist meistens in Ordnung, es muss nicht nicht gleich der überteuerte Reparatursatz mit Kette, Spanner, Versteller und Deckel von VW sein.
    Ketten- /Spannertausch liegt bei ca. 400 - 500 Euro.