Beiträge von RohRome

    Ich würde mich da an die Anleitung des Herstellers der Batterie halten. Die haben das Ding schließlich gebaut ;)

    Hallo Ihr,


    also mein Rätsel scheint nun gelösst.


    Also nochmal von vorne. Ich hatte das Problem das mein G5+ nicht in den Ruhemodus wechselte. Dies ließ sich nur beheben durch das ziehen der Sicherungen 21, F25 und F26.
    Dies hatte zur Folge das die Instrumenten Elektronik abgeschalltet wurde und mein Ruhestrom fiel auf die gewüschten 20-30 mAh vorher ohne ziehen der Sicherungen 600-700 mAh.


    Der Fehler lag darin das sich zum Zeitpunkt meiner Messung die Beifahrertür, nach der verriegelung (ZV), nicht richtig reagierte (machanisch) und offen blieb.


    Die Werkstatt hatte keinen markanten Fehler gefunden im Ruhestrom. Dieser setzte immer nach 80 sek. bis 15 min. ein und betrug 2-3 mAh (was echt Wahnsinn ist ;) )


    Ich hatte das nun nochmal nach gestellt und siehe da, wenn die Tür mechanisch nicht verschließt geht auch das Motorsteuergerät nicht in den Ruhemodus.


    Ergo : Nur wegen der klemmenden Beifahrertür ist dieses Problem entstanden. Türentrieglung habe ich nun gut gefettet und der Fehler ist nun weg.


    Problem behoben :)


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


    Alles Gute der Roh

    So. Mein kleiner war nun 4 Tage beim :) Bosch Dienst.
    Sie haben nun völlig abstruse Messwerte und nichts was sie irgendwie reproduzieren konnten.


    Sie haben nun das Motorsteuergerät im verdacht, weil ein Relaie im Sicherungskasten nicht in regelmässigkeit abschaltet.
    Manchmal dauert es 80 sek. aber manchmal auch Stunden. Hmm.


    Den zweiten Verdacht den der :) hat ist der Kabelbaum. Die Waschdüsen laufen dort durch und können auch viel schaden anrichten was die Leitungen undicht werden.


    Er hat mir (da der Fehler sporadisch ist) erstmal den Tip gegeben zu warten bis mal ein Fehler statisch und reproduzierbar wird bis ich etwas unternehmen soll.
    Hmm naja nicht wirklich toll aber was soll man machen.


    Was mir noch einfällt ist das kurz mal die Beifahrertür nicht funktionierte (ZV).


    Hört sich für mich als (noob) sehr nach einem System an das so für alles zuständig ist.


    Noch Ideen?!? Wo kann ich nach Schäden am Kabelbaum suchen? *dauendrück* :D

    Danke erstmal für dein Tipp.


    Hast du jetzt also die Varta E11 ? ( die ich oben verlinkt hatte ? )


    Passen tut die ohne Probleme in den G5, richtig ?

    Ich hatte mir die E11 geholt für meinen G5+ aber muss auch beim G5 passen.
    Hatte in einem Forum gelesen das sie passt aber wenn du wirklich sicher gehen möchtest vergleiche einfach die Maße der Batterie mit den Maßen deiner Batterie. ;)

    Bin zwar nicht der Profi aber so ein paar Tips zum Thema BatterieTest habe ich.


    Am besten ein MultiMeter verwenden.


    - Batterie laden bis voll
    - Batterie für 4-5 Stunden zur Seite stellen
    - Batterie Volt messen
    - Mit MultiMeter


    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen


    - mal einen Tag in der Ecke stehen lassen und nochmal prüfen


    Sollte sich der Wert verändern würde ich eine neue Kaufen. (Akkus gehen nicht einfach leer ^^ ausser sie sind putt)



    Es gibt auch noch das "Magische Auge" (ja gibt es wirklich) wenn es auf deiner Batterie verbaut ist. Einfach reinsehen und schauen welche Farbe es hat.
    Dies verweisst aber leider nur auf den Ladezustand.

    Ok. Dann muss ich mir dieses Thema mal auch anschauen ;)
    Man kann ja nie genug wissen :D


    Laut Handbuch sind die Sicherungen so :
    Sicherung F25 und F26 (Blicker l+r/Bremslicht l+r/Nebelscheinwerfer l+r/Nebelschlussleuchte/Scheinwerfer l+r/Standlicht l+r/Standlicht l+r)
    Sicherung 21 (Nicht beschrieben im Handbuch aber Innenraumbeleuchtung ist dann aus)

    Es sollte denke ich klar sein, dass der Stromkreislauf nie unterbrochen wird...und dementsprechend fahren auch keine Steuergeräte neu hoch. Und der Ruhestrom, der dann noch fließt, ist kein Problem für das Multimter...es sei denn, man verwackelt einmal mit den Kontaktspitzen...dann fahren die Steuergeräte natürlich hoch, und das wars auch mit dem Messgerät bzw der Sicherung darin.

    Also die Uhr war nicht verstellt. Man merkt es auch schön an der Fensterautomatik. Wenn der Strom weg war funktioniert diese erst wieder nach 3 Autostarts.