Mit meinem Gateway Index K im GlofPlus Bj. 12/2006 hat es auch funktioniert.
Hab auf RCD310 geupdatet.
Danke für den Thread
Mit meinem Gateway Index K im GlofPlus Bj. 12/2006 hat es auch funktioniert.
Hab auf RCD310 geupdatet.
Danke für den Thread
Alles anzeigenSry das ich mich jetzt erst melde.Ich hab die Batterie heute in der werkstatt einbauen lassen und es ging ohne Probleme einbauen.
Was mich jetzt verwirrt sind die Transportstopfen.In der Anleitung steht das man die Transportstopfen an beiden Seiten abmachen muss,aber der Mechaniker hat mir gesagt das ich nur einen Transportstopfen an einer Seite wegnehmen muss.
Hab jetzt an einer Seite nur denn Transportstopfen ab.
Ist das richtig so oder muss ich doch beide Transportstopfen entfernen?
Ich würde mich da an die Anleitung des Herstellers der Batterie halten. Die haben das Ding schließlich gebaut
Hallo Ihr,
also mein Rätsel scheint nun gelösst.
Also nochmal von vorne. Ich hatte das Problem das mein G5+ nicht in den Ruhemodus wechselte. Dies ließ sich nur beheben durch das ziehen der Sicherungen 21, F25 und F26.
Dies hatte zur Folge das die Instrumenten Elektronik abgeschalltet wurde und mein Ruhestrom fiel auf die gewüschten 20-30 mAh vorher ohne ziehen der Sicherungen 600-700 mAh.
Der Fehler lag darin das sich zum Zeitpunkt meiner Messung die Beifahrertür, nach der verriegelung (ZV), nicht richtig reagierte (machanisch) und offen blieb.
Die Werkstatt hatte keinen markanten Fehler gefunden im Ruhestrom. Dieser setzte immer nach 80 sek. bis 15 min. ein und betrug 2-3 mAh (was echt Wahnsinn ist )
Ich hatte das nun nochmal nach gestellt und siehe da, wenn die Tür mechanisch nicht verschließt geht auch das Motorsteuergerät nicht in den Ruhemodus.
Ergo : Nur wegen der klemmenden Beifahrertür ist dieses Problem entstanden. Türentrieglung habe ich nun gut gefettet und der Fehler ist nun weg.
Problem behoben
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Alles Gute der Roh
Ah Türen raste mal die Gummitüllen an der A Säule aus, schieb die zurück und schau die Türkabelbäume an ob da was gebrochen ist. Bei dem Alter des Wagens sehr wahrscheinlich.
Sehr gute Idee. Mach ich mal die Tage. Danke
So. Mein kleiner war nun 4 Tage beim Bosch Dienst.
Sie haben nun völlig abstruse Messwerte und nichts was sie irgendwie reproduzieren konnten.
Sie haben nun das Motorsteuergerät im verdacht, weil ein Relaie im Sicherungskasten nicht in regelmässigkeit abschaltet.
Manchmal dauert es 80 sek. aber manchmal auch Stunden. Hmm.
Den zweiten Verdacht den der hat ist der Kabelbaum. Die Waschdüsen laufen dort durch und können auch viel schaden anrichten was die Leitungen undicht werden.
Er hat mir (da der Fehler sporadisch ist) erstmal den Tip gegeben zu warten bis mal ein Fehler statisch und reproduzierbar wird bis ich etwas unternehmen soll.
Hmm naja nicht wirklich toll aber was soll man machen.
Was mir noch einfällt ist das kurz mal die Beifahrertür nicht funktionierte (ZV).
Hört sich für mich als (noob) sehr nach einem System an das so für alles zuständig ist.
Noch Ideen?!? Wo kann ich nach Schäden am Kabelbaum suchen? *dauendrück*
Fensterautomatik funktioniert wieder nach anlernen der Endpunkte. Dazu jedes Fenster manuell einmal komplett runter und wieder hoch fahren und Schalter wenn das Fenster an den Endpunkten ist noch ein zwei Sekunden halten.
Jo so klappt
So, habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim Bosch Service hier in Berlin.
Ich berichte euch was der so meldet dann
Bis denne
der Roh
Varta Blue Dynamic Autobatterie E11 574 012 068 74Ah 680A (Preis inkl. EUR 7,50 Pfand) https://www.amazon.de/dp/B002F…sw_r_cp_apa_qJR2xbWCB4FSX (Affiliate-Link)
Die müsste passen oder?
Im Anhang ist meine jetzige
Abmessungen (LxBxH): 278 x 175 x 190 mm
Die Orginale hat :
Länge 278 mm Breite 175 mm Höhe 190 mm
Passt
Abend die Herren,
Vorhin habe ich die Batterie mal laden wollen - > 1,7 Volt hat es angezeigt ... ladegerät hat sich geweigert zu laden...da anscheinend zu schwach.
Also neue Batterie besorgen oder was schließt ihr aus diesem niedrigen Wert?
Ich würde sagen die Batterie ist für die Tonne. Bei 10 V gelten die schon als tiefenentladen
Danke erstmal für dein Tipp.
Hast du jetzt also die Varta E11 ? ( die ich oben verlinkt hatte ? )
Passen tut die ohne Probleme in den G5, richtig ?
Ich hatte mir die E11 geholt für meinen G5+ aber muss auch beim G5 passen.
Hatte in einem Forum gelesen das sie passt aber wenn du wirklich sicher gehen möchtest vergleiche einfach die Maße der Batterie mit den Maßen deiner Batterie.
Bin zwar nicht der Profi aber so ein paar Tips zum Thema BatterieTest habe ich.
Am besten ein MultiMeter verwenden.
- Batterie laden bis voll
- Batterie für 4-5 Stunden zur Seite stellen
- Batterie Volt messen
- Mit MultiMeter
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen
- mal einen Tag in der Ecke stehen lassen und nochmal prüfen
Sollte sich der Wert verändern würde ich eine neue Kaufen. (Akkus gehen nicht einfach leer ausser sie sind putt)
Es gibt auch noch das "Magische Auge" (ja gibt es wirklich) wenn es auf deiner Batterie verbaut ist. Einfach reinsehen und schauen welche Farbe es hat.
Dies verweisst aber leider nur auf den Ladezustand.
Hi Jurij,
Genau die gleiche Frage hatte ich vor 2 Wochen auch.
Komisch ist nur das man nicht viele Tests von der Exide findet. Also war mir zu komisch.
Ich habe mich zu guter letzt für die Varta Blue entschieden. Der Preis ist ja fast gleich
VG der Roh
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Batterie voll machen und schauen wer der Stromdieb ist
Habe gerade das gleiche Problem ein paar Threads tiefer im Forum.
Bei meinem letzten Fahrzeug.
Seat Leon 1m FR 1.9 TDI hatte ich dies drin und war sehr zufrieden.
https://www.amazon.de/Varta-57…fRID=AYE0B3ZQH7JZY5A192AV (Affiliate-Link)
Ja die ist sehr gut.
Wenn Du keine Start/Stop Automatik hast reicht auch die Blue
Alles anzeigenServus.
ich bin auch gerade dabei in meinem G5 den Ruhestrom zu messen.
Ich würde nochmal genau recherchieren, was genau auf den Sicherungen hängt, durch die du den Ruhestrom unterbrechen kannst.
Aufjedenfall nochmal ALLE Lämpchen kontrollieren. Es gibt ja einige die man so nicht vermutet und sieht. Beispiel: Kofferraumleuchte, Beleuchtung des Handschuhfachs und der Sonnenblenden. Bei denen fällt es ja gar nicht auf, wenn die durchgehend leuchten...
Ansonsten, wenn wirklich alles gecheckt ist...VCDS und prüfen ob die Steuergeräte in Bus-Ruhe gehen. Wie das genau funktioniert weiß ich aber selber noch nicht. Das probiere ich gerade noch zu lernen
Ok. Dann muss ich mir dieses Thema mal auch anschauen
Man kann ja nie genug wissen
Laut Handbuch sind die Sicherungen so :
Sicherung F25 und F26 (Blicker l+r/Bremslicht l+r/Nebelscheinwerfer l+r/Nebelschlussleuchte/Scheinwerfer l+r/Standlicht l+r/Standlicht l+r)
Sicherung 21 (Nicht beschrieben im Handbuch aber Innenraumbeleuchtung ist dann aus)
Es sollte denke ich klar sein, dass der Stromkreislauf nie unterbrochen wird...und dementsprechend fahren auch keine Steuergeräte neu hoch. Und der Ruhestrom, der dann noch fließt, ist kein Problem für das Multimter...es sei denn, man verwackelt einmal mit den Kontaktspitzen...dann fahren die Steuergeräte natürlich hoch, und das wars auch mit dem Messgerät bzw der Sicherung darin.
Also die Uhr war nicht verstellt. Man merkt es auch schön an der Fensterautomatik. Wenn der Strom weg war funktioniert diese erst wieder nach 3 Autostarts.