Beiträge von RohRome

    @Matze90 danke für deine Antwort
    So habe ich die Prüfung durchgeführt:
    - Motorhaupe auf - Verrieglung zu. (Cockpit zeigt keine offene Haube mehr.)
    - Alle Türen schließen
    - Auto mit ZV verriegelt
    - 30 min warten
    - Minus Pol lösen
    - Rote und Schwarze Messspitze an Massekabel und Minuspol.
    - Massekabel von Minuspol entfernen
    - Anzeige des Multimeter beobachten
    Die Beobachtung dauerte danach noch 45 min. Ein weiteres absenken des Verbrauchs war nicht gegeben nur durch ziehen der Sicherung.


    Das es mit besseren Geräten auch genauer geht ist mir auch klar aber für eine Anfangsprüfung ist dies schon i.O. wie ich finde.


    Tut mir leid das ich den Prüfvorgang nicht gleich detailiert in meinem Beitrag gepostet habe.


    VG der Roh

    @Black-Magic-G5 danke für deine Antwort
    Seit dem ich Ihn habe Nein. Der Wagen hat das Standard CD Radio.


    @Matze90 danke für deine Antwort
    Hast Du meinen Betrag eigentlich richtig gelesen? Als Nachtrag ich habe das unterbrechungfreie Verfahren genutzt um den Ruhestrom zu messen. Habe natürlich auch eine Diverse Zeit gewartet (30 min) und dann den Wert abgelesen. Zum Thema Tür : Man kann dem System vorgaukeln das die Türen zu sind ;)

    Hallo liebe Forenleser,


    ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin der Roh und komme aus Berlin.
    Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt und auch viele Fälle gefunden aber nichts was auf meinen Fehler hinweist.


    Zu meinem Problem :
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Golf 5 Plus 1,4 TSI 103 kw Bj. 2006 gekauft.


    Mir ist aufgefallen nach 3-4 Tagen daß der Wagen sehr unruhig läuft wenn er aus dem kaltstartbereich herraus kommt. (nach Warmlaufphase ca. 5 min)
    Er fängt an zu ruckel und die Gasannahme ist nicht die Beste.


    Habe den Golf dann zum :) gebraucht aber die haben nix großes finden können. Nur das der Wagen alle 10 min einen Zündausetzt im 1 Zylinder hat. Naja ... (Laut Bericht haben Sie die Batterie voll geladen)
    Habe auch ein Diagnoseprotukoll erhalten.


    Hab mich seit dem durch Foren gefressen und nach einigen Messungen der Batterie, kam herraus das der Ruhestrom bei 0,65 Ah liegt.
    Ich fing dann an diverse Sicherungen zu ziehen und war auch erfolgreich.


    Wenn Sicherung F25 und F26 (Blicker l+r/Bremslicht l+r/Nebelscheinwerfer l+r/Nebelschlussleuchte/Scheinwerfer l+r/Standlicht l+r/Standlicht l+r) gezogen werden geht der Ruhestrom von 0,65 auf 0,11 Ah runter.
    Wenn ich nun zusätzlich die Sicherung im Innenraum 21 ziehe (Nicht beschrieben im Handbuch aber Innenraumbeleuchtung ist dann aus) bin ich bei 0,01 - 0,02 Ah was für mich nach normal aussieht.


    Um den genauen Fehlerstandort nun zu finden hatte ich alle Leuchten mal vom Strom abgetrennt aber keine Leuchte scheint hier der Übeltäter zu sein.


    Ich vermute nun das es am Lichtsensor oder Steuergerät liegen könnte aber habe da leider keine Ahnung und darum frage ich euch.


    Hatte jemand mal ähnliche Problem oder kann mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank
    der Roh :)