Beiträge von asiasnack

    Ok, was ich mit "AGR still legen" meine ist eigentlich durch ein Stück Blech die Abgase den Weg zur Wiederverbrennung blockieren und wenn möglich am besten noch vor dem AGR Ventil selbst. Mit Sicherheit wird dadurch ein Fehler im Speicher hinterlegt aber kein Notlauf. Bis zur nächsten Hauptuntersuchung würde ich das Stück Blech natürlich wieder entfernen den Fehler herauslöschen um die begehrte Plakette zu erhalten. Danach käme das Blech ohne Umwege wieder rein bis wieder verlangt wird das das AGR arbeitet wie es arbeiten soll. Wie du selbst schreibst hat man dadurch einen etwas saubereren "Motor" aber ich zumindest sehe darin kein Nachteil.


    Zitat

    Was bedeutet "verrufen" punkto Motoröl? Das klingt ja nicht sonderlich positiv. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, wirst du zum Addinol hier nur positives lesen. Auch der Verschleiss am Motor ist extrem gering.

    Jeder hier empfiehlt das Addinol und genau das meine ich damit. Wenn ich jetzt noch schreibe das 1L Fanfaro 6719 keine 3€ kosten verdrehen sich hier gleich viele Augen. Das Addinol mag Super und Giga und Mega sein aber das bedeutet noch lange nicht das eine andere Marke schlecht sein muss. Mehr wollte ich damit nicht Aussagen. Mein Golf Plus habe ich im Februar mit 172 tkm gebraucht gekauft und bin jetzt bei 180 tkm. Von dem Öl habe ich ca. 25L noch auf Lager :) Werde gerne berichten was sich getan hat mit dem Golf und dem Öl.


    Edit: Falls Jemand was mit den Werten anfangen und für mich übersetzen könnte wäre sehr freundlich :)
    https://oil-club.de/index.php?…-img-20190319-180233-png/

    Ich würde konkret das Addinol Gigalight empfehlen. Die 504000er Freigabe ist ein absolutes Minimum einer Qualität. Das Addinol hat einen sehr geringen Verschleiss.
    Der AGR-Kühler wird weniger belastet bei Chiptuning, wenn die Abgase nicht durch ihn strömen. Deswegen schrieb ich, sollte man das AGR nur deaktivieren wenn das hier auch einen Vorteil bringt. Ahja, durch ein Blech wird sich das AGR nicht stilllegen lassen beim BLS. Muss via SW gemacht werden (einfach direkt beim Tuner fragen am besten).



    Stramm fahren? 100 Kilometer Vollgas (mehr oder weniger), einmal im Monat. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 18 Zoll Reifen (Borbet-Felgen = schwer) bei ca. 6,5 Liter, aber da waren auch 7 Liter drin. Mehr ging nicht.

    Ich dachte immer das dieses AGR einem persönlich nur Ärger bzw. absolut 0 Vorteile bringt?


    100 km Vollgas? Oh Mann und ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen bereits nach 5 min Höchstgeschwindigkeit, das der Lader durch den DPF / Gegendruck eine Macke bekommen könnte :)
    Ja, eigentlich und auch generell soll der Lader und alles andere das ab können (auch nicht nur 1x im Monat) aber "Soll" ist für mich meist ein Spiel mit dem Glück.
    Ok in Prinzip ist dein Fahrprofil ausser dem einen Mal im Monat mit 60% Land 40% AB recht gemütlich schnell unterwegs... denke mal das mein DPF hoffentlich auch solange mitmacht wird.


    Ja das Motoröl, ich habe mir einen Vorrat vom "verrufene" Marke Fanfaro 6719 angelegt. Den werde ich spätestens alle 15 tkm selbst wechseln. Die Marke hat meinem Golf 4 TDI (99er AJM) jedenfalls über 60 tkm keine Probleme gemacht.

    Danke für deine Zusammenfassung @diesel4VW!


    Ok krass, ich nutze auch nur Motoröl mit der 50400 Freigabe, werde das Öl allerdings alle 15 tkm selbst wechseln. Hätte ich ein Tuning / Steuergerätoptimierung drin dann erst Recht.


    Was heißt für dich stramm fahren? Möglichst 140 - 150 kmh auf der AB?
    Kennst du noch den Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch?
    Ich fahre selbst 8 km durch die Stadt und dann geht es 66 km über die AB pro Arbeitstag und einfach.


    Wieso sollte das AGR "abschalten" nur was bringen wenn die Abgase nicht durch den AGR Kühler gehen? Ich möchte das AGR gerne bis zum nächsten TUV per Blech still legen.


    Beste Grüße

    Sehr schade.. kannst du mir kurz zusammenfassen wie dein Fahrprofil über 200 tkm mit dem BLS aussah? Ölsorte / Ölwechsel? Sonstiges(2 Takt Öl, geschlossene AGR etc.)?
    Ich scheue mich noch vor einem Tuning wegen dem DPF.. bin aber nicht abgeneigt :)

    Richtig, jedoch erwarte ich mir auch keine Wunder. Das Auto wird sowieso bald stillgelegt für die kommenden 3 Monate. Dann habe ich genug Zeit die Kiste auf Vordermann zu bringen.
    Ich lasse heute nochmal den Fehlerspeicher löschen und werde eine Regenerationsfahrt machen, die Zwangsregeneration ist mir zu heikel bei dem Aschefüllstand. Ich hoffe nur allerdings, dass die Vorglühlampe ausbleibt da ich nicht sicher sagen kann, dass die Regeneration unter diesen Umständen überhaupt stattfindet.


    Für ein Ersatzfahrzeug ist gesorgt für die kommenden Tage, aber ich hoffe dass ich die Kiste wieder zum Laufen bringe. Komisch finde ich nach wie vor, dass ich in den letzten 2-3 Wochen nicht einmal die DPF-Lampe gesehen habe.

    Was ist aus der Mechanischen Reinigung geworden? :)

    Ist zwar jetzt nochmal länger her aber gebe trotzdem meine Antwort darauf:


    wenn du vor der Scharniere stehst dann ist links deine Fahrertür und Rechts dein Auto. Schlüssel ran und entweder zur Tür oder zum KFZ drehen :D