Beiträge von asiasnack

    Ich glaube ich sehe den Unterschied:


    Das SKF VKJP 3151 R ist für den Golf Plus mit MKB BLS und 6 Gang Getriebe geeignet. Deswegen wahrscheinlich die längere Schraube mit dem 6 Kantkopf? Für das 5 Gang Getriebe wird wiederum das Set mit dem Zwölfkantbundschraube benötigt.


    Ich hoffe das der Rest identisch sein wird und die Schraube werde ich einfach neu kaufen.

    Hallo, trotz neuem TUV vor dem Gebrauchkauf habe ich ordentlich viel Fett am Achsmanschette radseitig und Beifahrerseite beim Ölwechsel entdeckt.
    Ich würde deswegen die Manschette auch erneuern wollen. Sind die Teilenummer dem Golf 5 TDI MKB BLS identisch dem Golf Plus mit dem BLS Motor?
    Hier die VIN: WVWZZZ1KZ7W556323


    Ich habe voreilig ein SKF Set mit der Nr. VKJP 3151 R gekauft das eine 6 Kantschraube beinhaltet mit einer Gesamtlänge von 9,5cm beinhaltet und der sicherlich falsch ist :(

    Ok jetzt hast du mich ein wenig verwirrt.. bei mir im Fahrzeugschein (Golf 5 Plus) steht Euro 4 und unter Bemerkung Stufe PM 5 ab Tag der Erstzulassung.


    Jetzt lese ich überall im Netz das der Golf Plus vor 2006 ohne DPF auch die Euro 4 erhält. Was bringt der verbaute DPF ab 2006 dann überhaupt?
    Wenn der DPF überhaupt kein Unterschied macht dann ist das doch so gesehen nur eine "extra" Austattung?


    Viele Grüße

    Ich denke auch das kaum ein Prüfer aktuell schlechtere PM Stufen für einen PKW rausgibt bzw ich würde es als Prüfer auch nicht unbedingt machen wollen.
    Abfackeln? Ich meinte eine Deaktivierung Software und Hardware seitig natürlich... da existieren Angebote auf Kleinanzeigen und sogar in YouTube selbst. :O

    Ich sitze beruflich selbst in der Qualitätskontrolle als Laborant und wir arbeiten bzw geben Analysen nach Spezifikationen (Ober und Untergrenze) frei zur Weiterverarbeitung. Wird bei eine Analysenwert die Ober oder Untergrenze angekratzt bzw die Probe besteht gerade so die Spezifikationen so heißt das nicht das diese Probe schlecht ist denn sonst würde die Probe keine Freigabe zur Weiterverarbeitung erhalten.


    Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.
    Die VW Freigabe setzt bestimmte Spezifikationen an einem Motoröl voraus die erfüllt werden müssten um sich mit dieser Norm auf den Verkaufsregalen schmücken zu dürfen oder liege ich falsch?

    Es gibt den Golf 5 mit und ohne DPF - beide haben die Euro 4 Norm wenn ich mich nicht täusche. Jetzt müsste man nur noch wissen wo genau der Unterschied ist zwischen den beiden Modellen liegen abgesehen vom DPF dann könnte man genauso gut den DPF auch weglassen und so eintragen lassen oder?

    Hallo casey1234,


    danke für diese Information. Bezüglich VI und Heißviskosität bin nicht so ganz drin was die Bestandteile eines Öles ausmachen. Was bedeutet genau "eine Heißviskosität von gerade mal 11,2 mm^2/s bei 100 Grad" und "VI von 159 " und wie lauten die Spezifikationen der VW 50400/50700? Einen erhöhten Verschleiß gegenüber anderen Ölen verstehe ich, aber wie viel? Was genau soll man sich darunter vorstellen? 100°C ist nicht viel da am Turbolader diese Temperatur längst überschritten würde. Wie schaut es beim Fanfaro 6719 aus mit den Werten?


    Soweit ich gelesen habe ist Mannol und Fanfaro doch ein und derselbe Hersteller? Alleine das sie das identische Öl als Mannol Energy Combi LL und 6719 anbieten macht doch bereits keinen Sinn oder täusche ich mich?


    Danke dir vorab!

    Hallo,


    danke casey1234 , die Bestätigung der Freigabe nach VW50700 langt mir vollkommen da ich wie erwähnt über 30 tkm im Jahr fahre und dann wie gehabt einfach alle 12-15 tkm das Öl wechsel per Absaugverfahren (oder per Böhmer Ablassventil wenn der passt den ich vor Jahren mal für meinen ex VW Bora TDI gekauft hatte). Mit etwas über 2€ der Liter für das FF 6749 mache ich auch gerne den Ölwechsel 2x im Jahr. Da ich gelesen habe das schnelles Fahren auch noch schlecht für den DPF ist werde ich mich wohl auf Höchstgeschwindigkeiten von 140-150 km/h halten. Das sollte der 5w30 locker aushalten. Alternativ hätte ich auch zum Fanfaro 5w30 LSX zurückgegriffen was minimal teurer ist.


    Viele Grüße

    Wenn der Riemenspanner wackelt ist meist der Freilauf der Lichtmaschine dran schuld und sollte gewechselt werden. Den Freilauf kannst du relativ einfach testen in dem du mit einem kleinen Schraubenzieher..
    ich verlinke dir einfach das Video dazu dann muss ich nicht soviel schreiben ^^


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    Hallo zusammen,


    sorry das ich diesen Thread nochmal raus hole. Ich habe mir einen Golf Plus 1.9 TDI mit DPF gekauft. Ich fahre jährlich mindestens 30.000 km alleine zur Arbeit und zurück. Jetzt suche ich natürrlich ein Motoröl das möglichst günstig ist.. ich bin auch knapp davor mir das Motoröl Fanfaro FF 6719 zu kaufen (20L für 60€ Auktionshaus)
    Hat dieses Öl die VW 50700 Freigabe oder ist das auch nur eine "Empfehlung"? Habt ihr eine gute und möglichst günstige Empfehlung für mich?


    Danke und Grüße