Beiträge von trexis5

    Zu mir sagte man das der Golf V Schalter keine eindeutigen Signale liefert.
    Aber dafür bestimmte Schalterkombinationen, sage ich mal Digitale 1 und 0 Signale die man auswerten muss.
    Das meine ich. Mit Dioden mag das vielleicht schon gehen, brauchst aber warscheinlich scon ein paar mehr als 3 oder 4.
    Desswegen habe n Tim und ich ja das mit dem Audischalter entwickelt.


    Ich könnte auch ohne Relais arbeiten, also direkt über den Schalter gehen, wollte ich aber nicht weil ich ja sowieso für das Automatische Fahrlicht ein Relais brauche.



    Wie hast du das gemacht?

    Ich will ja keinen Wind machen und auch nichts bemängeln.
    Ja bei der ATO Funktion kann das auch passieren, habe ich auch nicht bestritten, (sitze also im gleichen Boot), aber dann gibt es die anderen Schalterstellungen die Hardwaremässig schalten.
    Bei dem Golf V Schalter gibt es das nicht. Der Chip macht dort alles.
    Das ist der Unterschied.


    Zitat

    und nochmal was: ich würde jetzt einfach mal behaupten das ich abblendlicht, tagfahrlicht, autolicht und standlicht sowie die schalterbeleuchtung..also eigentlich alles bis auf die nebelsachen..mit deiner platine, auch mit dem lichtschalter eines g5 steuern kann

    Nein.



    Zitat

    kann es sein das abblendlicht und standlicht auch nicht unbedingt über nen µC port laufen müssen...

    Falsch! Das läuft alles üner den µC.



    Zitat

    nur das du da nen tiny benutzt und reini nen mega

    ?? Ich habe auch einen Mega 8.

    Ich will nichts schlecht machen, bestimmt nicht.
    Aber einem Microcontroller das ganze Licht am Auto, auch dann noch das Abblendlicht anzuvertrauen bei Dunkelheit und 200 km/h auf der Autobahn werde ich nie machen.
    Es gibt so viele Störeinflüsse im Auto EMV genannt und solch ein Controller ist wie eine Antenne wenn das auf der Platine nicht unterbunden wird, der Suagt alles auf und kann dann aussteigen (einfach ausgedrückt). Da kann sich der Chip schon mal verschlucken.


    Mit dem Lastschalter kannst du dann immer noch weiterdrehen oder ziehen und hast Licht am ganzen Auto (Hardwaremässig), aber wenn der Controller aussteigt ist es vorbei, denn der schaltet alles, sogar die Nebler.


    Das muss jetzt nicht sein, ich will auch keine Angst machen und bestimmt nichts kaputtmachen. Im Prinzip muss jeder selber wissen was er macht, das ist klar. Mir wurde auch schon der Vorwurf gemacht das man das nicht darf. Ausserdem habe ich großen Respekt von den Entwicklungen von Reini - auf was der alles kommt!! Einfach nur Genial.


    Also lasse ich das, ich will keinen Ärger mit ihm.
    Ich bin natürlich auch offen für Kritik bei meinem Modul. :D
    Oder bin ich zu Ängstlich?





    PS: ich finde den Audi Schalter schöner. :P:D
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    Hallo,


    also meine Entwicklung (Modul 4) ist nun zum Ende gekommen.
    Da ich nun aber etwas neues und nicht nur die Fensterhebersteueung entwickelt habe wollte ich es hier mal kurz vorstellen und fange desshalb einen neuen Theard an.


    Ein Modul das die Funktion Coming Home und Automatisches Fahrlicht (automatisches Einschalten des Abblendlichtes bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt, auch bekannt als Licht Assistent) hat sowie eine Komfortsteuerung für die Fenster und das Schiebedach [alias Alientech o. Volkswindow].
    Die beiden ersten Funktionen habe ich durch eine flexible Ansteurung versehen, so daß es eigentlich in jedem Auto läuft, auch wenn ich nur VW fahre.


    Das Modul ist fertig und läuft schon im Golf 4 und im Passat störungsfrei.


    hier die Infos...
    http://forum.auto-steuerung.de


    Es gibt bestimmt ein paar Bastler die es sich auch selber zusammen bauen können. Alles steht auch zum Download bereit.
    Also ran an die Arbeit.
    ;)


    Interessant ist bestimmt auch das wir es geschafft haben einen Audi Schalter in einen VW zu bauen. hier...



    PS: Das was ich von euch bräuchte wäre ein Schaltplan von den Nebelscheinwerfern des Golf 4.

    Stimmt,
    wenn du nur die Funktion ZU willst ist das aus dem Bora Forum astrein.
    Klein billig und einfach.
    Da würde ich das von eBay nicht nehmen.


    Bedenke aber was bei beiden Schaltungen ist.
    Willst du die Fenster offen lassen und doch abschließen dann geht es nicht.
    Ich lasse im Sommer oft mein Auto in der Hofeinfahrt mit offenen Scheiben und abgesperrt stehen. Habe ja auch Alarmanlage! :)


    Oder du kaufst dir so ein Windowmodul.


    oder


    Du baust es dir selber.
    Solltest aber vom löten schon was verstehen.
    Wie RettungsTim schon sagte, weite Fragen zum Lötmodul hier.


    Dann haste irgendwo einen Hund drin.

    Wenn du den 86s mal weglässt und masse kurz auf den R36 über den T5 Transistor gibst, schaltet dann das IC?


    Wenn nämlich dauernd Ub+ auf Pin3 anliegt geht auch nix, dort werden nur Flanken ausgewertet, also Signale die von 0 auf 1 gehen. Du kannst da 2 Stunden 12V daruf lassen - das interssiert den T4 nicht, der schaltet nach seiner zeit ab und erst wieder ein wenn an Pin 3 die Spannung von 0 auf 1 wechselt.


    Mit 86s schaltest du ja nur den T4, also die Coming Home Beleuchtung vorzeitig aus oder unterdrückst das die nicht einschalten kann.



    Die Verzögerungszeit kannst du ändern indem du anstatt dem C11 220µF einen 470er nimmst und anstatt dem R26 250k einen 500k nimmst. Den R25 mit 33k musst du so lassen.(Kurzschlussgefahr beim Kondensator)


    An Pin Pin 4 muss die Spannung die sich ja über das RC Aufbaut genau 5.8V betragen dass das IC Resettet.


    Haste den C3 auch drin? Der ist Wichtig für die Genauigkeit und Stabilität der Schaltung.
    10.5V an DATA Pin5 ist schon OK.

    Hi,


    also

    Zitat

    pin 4 habe ich auch schon auf 0V gefahren pasiert nix???????


    Pin 4 ist durch den Pulldown R23 eh auf masse.
    Vor die Diode D22, also da wo der 86s inkommt keine Masse anklemmen, sondern nur immer das 12V drauflegen oder nicht. Damit ist der Reset der ja über das R/C Glied R25/C11 eingeleitet wird sofort herbeigeführt.



    Warum hast du an pin 3 immer 12V ??????
    Das stimmt nicht, da darf nur 12 V sein wenn über D18 oder D19 oder T5 die 12V impulsweise eingespeist wird.

    Pin 1 ist der Ausgang der 1 ist wenn das Ic Schaltet und Pin 2 macht immer das gegenteil, also 12 V wenn Pin 1 0 ist.



    An pin 5 Musst du immer 12 V haben das das IC überhaupt reagiert.
    Haste auf Pin 14 +Ub 12V?

    Hi,


    also Nicht Oder ist doch wenn einer der beiden 0 ist - dann ist der Ausgang auch 1.
    Damit es funktioniert das beide auf 0 Abgefragt werden braucht man doch ein AND oder nicht UND.
    E1 und E2 auf Logisch 1 dann ist der Ausgang Logisch 1


    Ein NAND
    E1 und E2 auf Logisch 0 dann ist der Ausgang Logisch 1
    Einer von beiden auf 1 dann ist auch der Ausgang auf 0


    Wenn alle gleichzeitig angehen dann reicht ja meine Schaltung, da brauchste nix mehr dazuschalten.


    Der 86s liegt ja auf dem Reset des 4013 und somit liegt das IC immer auf Logisch 0.
    Sobald der Rest weg ist, also nicht mehr auf +Ub, steuert das Flipflop mittels Flanken an CLK(pin3) immer das durch was an Data(pin5) anliegt.
    Liegt da eine 0 dann passiert nix und liegt da eine 1 wird diese auch an Q(pin1) durchgeschaltet.