!! NEUE COMING-Home Schaltung fertig !! - hier kann man sie bestellen

  • Ich will immer bei meiner Schaltung das TFL, Nebler vorn, Umfeldsbeleuchtung und Rücklicht gleichzeitig schalten.


    NOR - NODER - Nicht-ODER


    Wahrheitstabelle
    A B Q
    0 0 1
    0 1 0
    1 0 0
    1 1 0

    Diese logische Verknüpfung bezeichnet man als NOR-Verknüpfung. Jede Schaltung, die der Wahrheitstabelle entspricht ist ein NOR-Verknüpfung.


    Es gelten folgende Regeln:


    Der Ausgang Q ist 1, wenn alle Eingänge gleich 0 sind.
    Der Ausgang Q ist 0, wenn mindestens ein Eingang gleich 1 ist.


    sprich Masse vom Innenlicht......A=0
    sprich Masse vom 86s...............B=0
    Ausgang +12V Pin 3 vom 4013 Q=1


    Und wenn eins von beiden 12V hat geht es nicht mehr und es fuktionieren die anderen schaltfunktionen wieder.

  • Hi,


    also Nicht Oder ist doch wenn einer der beiden 0 ist - dann ist der Ausgang auch 1.
    Damit es funktioniert das beide auf 0 Abgefragt werden braucht man doch ein AND oder nicht UND.
    E1 und E2 auf Logisch 1 dann ist der Ausgang Logisch 1


    Ein NAND
    E1 und E2 auf Logisch 0 dann ist der Ausgang Logisch 1
    Einer von beiden auf 1 dann ist auch der Ausgang auf 0


    Wenn alle gleichzeitig angehen dann reicht ja meine Schaltung, da brauchste nix mehr dazuschalten.


    Der 86s liegt ja auf dem Reset des 4013 und somit liegt das IC immer auf Logisch 0.
    Sobald der Rest weg ist, also nicht mehr auf +Ub, steuert das Flipflop mittels Flanken an CLK(pin3) immer das durch was an Data(pin5) anliegt.
    Liegt da eine 0 dann passiert nix und liegt da eine 1 wird diese auch an Q(pin1) durchgeschaltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von trexis5 ()


  • dann geht meine Schaltung noch nicht richtig ;( ;( ;(


    wenn +UB an 86s liegt habe ich beim 4013 an
    pin1 0V
    pin2 12V
    pin3 12V
    pin4 12,5V
    pin5 10,4V
    Pin6 und 7 Mase


    wenn ich masse auf auf 86s lege istam
    pin1 0V
    pin2 12V
    pin3 12V
    pin4 2,7V
    pin5 10,5V
    pin6 und 7 auf Masse


    pin 4 habe ich auch schon auf 0V gefahren pasiert nix???????


    Und meine zeit geht nur von 3s bis 25s???????????


    Wo kann der Fehler sein???????

  • Wenn ich das alles lese kapiere ich nur noch Bahnhof ?(
    Das ist mir alles zu hoch 8o


    Aber solange ihr noch durchsteigt, weiß ich ja wen ich bei solchen Dingen fragen kann :)


    Andy

  • Hi,


    also

    Zitat

    pin 4 habe ich auch schon auf 0V gefahren pasiert nix???????


    Pin 4 ist durch den Pulldown R23 eh auf masse.
    Vor die Diode D22, also da wo der 86s inkommt keine Masse anklemmen, sondern nur immer das 12V drauflegen oder nicht. Damit ist der Reset der ja über das R/C Glied R25/C11 eingeleitet wird sofort herbeigeführt.



    Warum hast du an pin 3 immer 12V ??????
    Das stimmt nicht, da darf nur 12 V sein wenn über D18 oder D19 oder T5 die 12V impulsweise eingespeist wird.

    Pin 1 ist der Ausgang der 1 ist wenn das Ic Schaltet und Pin 2 macht immer das gegenteil, also 12 V wenn Pin 1 0 ist.



    An pin 5 Musst du immer 12 V haben das das IC überhaupt reagiert.
    Haste auf Pin 14 +Ub 12V?


  • Bei mir will ja die lange Zeit,
    Innenlicht mit 86s nicht funtionieren das Andere geht JA.

  • Wenn du den 86s mal weglässt und masse kurz auf den R36 über den T5 Transistor gibst, schaltet dann das IC?


    Wenn nämlich dauernd Ub+ auf Pin3 anliegt geht auch nix, dort werden nur Flanken ausgewertet, also Signale die von 0 auf 1 gehen. Du kannst da 2 Stunden 12V daruf lassen - das interssiert den T4 nicht, der schaltet nach seiner zeit ab und erst wieder ein wenn an Pin 3 die Spannung von 0 auf 1 wechselt.


    Mit 86s schaltest du ja nur den T4, also die Coming Home Beleuchtung vorzeitig aus oder unterdrückst das die nicht einschalten kann.



    Die Verzögerungszeit kannst du ändern indem du anstatt dem C11 220µF einen 470er nimmst und anstatt dem R26 250k einen 500k nimmst. Den R25 mit 33k musst du so lassen.(Kurzschlussgefahr beim Kondensator)


    An Pin Pin 4 muss die Spannung die sich ja über das RC Aufbaut genau 5.8V betragen dass das IC Resettet.


    Haste den C3 auch drin? Der ist Wichtig für die Genauigkeit und Stabilität der Schaltung.
    10.5V an DATA Pin5 ist schon OK.


  • Dann haste irgendwo einen Hund drin.

  • An Pin 4 ist die Spannung die das RC Glied Aufbaut genau 5,6... V. schaltet dann ab ist kleiner 1V.


    wenn ich mit 86s in der Zeit abbreche hat pin 4 12v und schaltet ab
    is auch klar ist kleiner 1V.


    Was muss wo passieren???


    Wenn die Innenleuchte angeht und ich denn Schlüssel vom 86s Kontakt abziehe soll das CH Modul die Leuchten ansteuern.

  • Hi,
    ne der 86s ist gedacht das die Lampen die an das Coming Home angelemmt sind nicht angehen wenn der Schlüssel steckt und einer Aussteigt.


    Die 5.6 Volt ist halt die interneSchaltschwelle an der das FF zurückkippt.

  • Zitat

    Original von trexis5
    Hi,
    ne der 86s ist gedacht das die Lampen die an das Coming Home angelemmt sind nicht angehen wenn der Schlüssel steckt und einer Aussteigt.


    das ist mir klar.


    Deine Schaltung funst doch auch wenn das Innenlicht angeht weil ich den Motor abgeschaltet habe (Zündung) und ich will aussteigen, ziehe den Schlüssel aus dem Schloss (86s) Kontakt und das CH Modul schaltet das Licht an (Innenlicht ist immer noch an) RICHTIG???
    ^
    ^
    ^
    Was muss ich denn, wo messen ?( damit ich mein Fehler finden kann. :))

  • Hallo!!


    Wer von euch kann mir den nun eigentlich so ein ComingHome Modul bauen???


    Wenn ich richtig gelesen habe, wollten in diesen Beitrag einige welche bauen???

  • Hallo
    hab auch Intresse an so einem Modul wer fertigt die den jetzt waren doch mehrere Leute
    für mich ist nur die Coming / Leaving Home Funktion wichtig und das ich das einstellen kann wie lange das anbleiben soll
    will das Abblendlicht und das Rücklicht anschließen
    gruß marc


    www.GTI25.de

    Einmal editiert, zuletzt von RabbitGTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!