Beiträge von hans2222

    Hallo zusammen,
    ich hab einen Golf 5 Kombi und möchte mir ein Schlafsofa aus Ikea holen. Nun ist ein recht langes Paket mit dabei, dass bei mir Bedenken auslöst, ob ich dieses überhaupt in das Auto bekomme. Vlt. kennt sich jemand mit den Abmaßen des Autos gut aus und kann mir vorab sagen, was Sache ist?
    Hier die Abmaße, wobei das blau hinterlegte, das kritische Abmaß darstellt:


    Beste Grüße

    Warscheinlich liegts an der "billigen" Öl Plöre und nicht am Motor selber...
    6000km sehe ich aber auch als durchaus "ok" an. Da wir ja auch nicht wissen um Welchen Motor es sich handelt.
    Genauso wenig wie dieser bewegt wird...

    Es ist ein 1.6 Benzin Motor in einem Golf Variant Bj. 2008. In letzter Zeit bin ich eher nur Langstrecken gefahren. Das Auto hat grad vor kurzem die 200.000 Km Marke geknackt. Natürlich habe ich im Serviceheft nachgeschaut, um das Symbol der Warnleuchte richtig deuten zu können und hierbei ist heraus gekommen, dass der Ölstand zu niedrig ist. Der Ölstand wurde nun von mir, mit einem Long-Life-Öl von Liquy Moly (1l) auf gut 3/4 vor der max Kennzeichnung nachgefüllt.

    Hallo zusammen,
    ich musste in letzter Zeit einwenig mehr fahren und so sind in 2 Monaten gute 6000 Km zusammengekommen. Heute hat die Warnleuchte für das Öl aufgeleuchtet, obwohl ich vor 6000 Km das Öl bis auf Max aufgefüllt habe. Ist das normal?


    Ich habe das Auto ne halbe Stunde nach fahrt stehen lassen und dann getestet und es war knapp unter Minimum. Die Warnleuchte, dass ich Öl nachfüllen muss, ist dann nicht mehr erschienen. Jedoch muss ich morgen wieder auffüllen.


    Beste Grüße


    Hans

    Hey Robin,
    vielen Dank für deine Hilfe!


    Wie würdest du den weiter vorgehen?
    Kann man nach 1600 Km noch von Einschleifgeräuschen reden?


    Laut dem Meister haben wir alles korrekt verbaut und mein Freund hat wirklich auch schon einige Bremsen gewechselt.


    Wie gesagt bin ich mit dem Wagen nochmal ordentlich auf der Autobahn gefahren und hab immer wieder abgebremst und dann den Widerstand während des drehens an der Bremsscheibe links und rechts verglichen. Hierbei konnte ich rein subjektiv keinen Unterschied erkennen und es waren weiterhin die Bremsscheiben mit einer Hand bewegbar!


    Der KFZ-Meister hat den Freilauf zudem als vollkommen normal gewertet.


    Ich muss in den nächsten Tagen nochmal gut 1500 Km zurücklegen, da ein Umzug bevorsteht und Wohnungen angeschaut werden müssen.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Deine Erklärung mit der Kupferpaste hört sich plausibel an und sollte ggf. aus uns unbekannten Gründen nicht mehr für die Montage der Bremsen verwendet werden. Vlt. handelt es sich aber auch , um ein Ammenmärchen, dass ich aufgeschnappt habe. Wenn mir hierzu ein Sachkundiger Auskunft erteilen kann, bin ich des Weiteren mit Dank verbunden!


    Verbaut wurde auf der vorderen Achse folgender Artikel: https://www.lott.de/de/i599857


    Das Geräusch, dass auftrat nahm ich und meine Freundin nicht als quietschen wahr, sondern eher als ein kurzzeitiges schleifen das ca. 1-2 Sek. andauerte. Dieses ist zweimal aufgetreten nachdem das Auto 5 Km bewegt wurde. Seitdem habe ich das auto 70 Km bewegt und keinerlei Geräusche konnte ich mehr vernehmen. Ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen, dass das Auto zuvor 1600 Km zurück gelegt hat mit den neu verbauten Bremsscheiben und Bremsbelägen.


    Was denkt Ihr kann, ich das Auto ruhigen Gewissens weiterhin fortbewegen und können diese Geräusche nach der genannten Laufzeit noch als Einschleifgeräusche gewertet werden? Laut dem Meister, wurden die Teile korrekt verbaut!


    Wie würdet Ihr vorgehen!


    Besten Dank für Eure Hilfe!!!


    Freundlich Grüßt der
    Hans

    Hallo zusammen,
    ich habe mit einem Freund vor 1600 Km die Bremsen auf der Vorderachse gewechselt, weil der Kolben rechts fest war und ich somit den kompletten Bremsbelag runtergefahren habe und die Bremsscheibe voller Riefen schlussendlich versehen war. Nun so weit so gut! Ich bin jetzt gerade mit Wagen 1400 Km vor kurzem über zwei Tage verteilt gefahren und es waren keine Geräusche zu hören. Heute als wir von unserem Waldspaziergang nach Hause fuhren mussten wir zweimal Geräusche von der Bremse vorne rechts vernehmen, wo auch bevor der Bremsenwechsel stattfand der Kolben fest war! Ich bin dann nach Hause gefahren und hab mal mein Kolleg angerufen und gefragt, was das sein könnte. Er meinte es könnte der Bremsattel fest sein oder der Kolben und ich solle einmal den Widerstand überprüfen, in dem ich die Bremsscheibe drehe. Diese konnte ich mit einer Hand bewegen, aber ich konnte sie jetzt nicht anschucken, dass sie nachläuft, aber das sollte ja normal sein, da ja die Achse und Zahnräder mitbewegt werden müssen. Bei dem Versuch auf einem Parkplatz nahegelegen meines zu Hauses, kam dan ein Nachbar und fragte mich, ob ich Probleme habe. Ich erzählte Ihm von meinem Bremsenwechsel und von den Bedenken die mein Freund äußerte. Er meinte er repariere selbst Autos und kenne sich damit aus und schaute sich unsere Montage der Bremse an und ließ mich die Bremse betätigen. Er meinte der Kolben sei nicht fest, da keine Bremsflüssigkeit auslaufe usw. und mit dem Bremssattel passe auch alles soweit. Ich fragte Ihn, ob ich mit dem guten Ding nochmal ne Strecke über 1000 km zurücklegen kann, da bei mir in kürze ein Umzug bevorsteht und er meinte ja, dass dies kein Problem sei und sich die Bremse nur noch einschleifen müsste. Im weiteren Gespräch offenbarte er mir, dass er KFZ-Meister sei. Die Geräusche die sich wie ein Schleifen anhörten führte er auf unsere Schmierpaste (Plastilup) zurück die bei Regen laut Ihm scheinbar abgetragen wird. Laut Ihm sei, dass einzig wahre die Kupferpaste. Ich hab die Story meinem Freund erzählt, der selbst schon einige Autobremsen gewechselt hat. Zudem ist er Industriemechaniker und hat einige Zeit in einer Motorradwerkstatt gearbeitet
    . Über die Aussagen des angebelichen KFZ-Meisters musste er nur nur Schmunzeln, weil er einige Aussagen für fraglich hielt. Z. B. die Aussage mit der Kupferpaste! Kupfer leitet ja sehr gut und stört somit leicht die Sensoren des ABS und es wird abgeraten eigentlich diese laut Ihm zu nehmen! Weiterhin kann ein Kolben schon durch kleinste Dreckpartikel verunreinigt werden, da es sich um eine H7 Passung oder so handelt und dieser dann Festsitzt. Ich bin mit dem Wagen nochmal ordentlich auf der Autobahn gefahren und hab immer wieder abgebremst und dann den Widerstand während des drehens an der Bremsscheibe links und rechts verglichen. Hierbei konnte ich rein subjektiv keinen Unterschied erkennen und es waren weiterhin die Bremsscheiben mit einer Hand bewegbar! Ich bin dan nochmal 40 km gefahren und ich konnte keine erneuten Schleifgeräusche vernehmen!


    Wie würdet ihr weiterhin vorgehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Hans

    Hi Robin,
    sorry für die Verwirrung.
    Ich wollte lediglich wissen wie du auf den PR-Code 1Kf gekommen bist und wie ich diesen selbst ermitteln kann.


    Weiterhin hätte ich das Bremsenset gerne bei Lott bestellt. Hierzu wollte ich deine Meinung hören, ob ich das unten aufgeführte Bremsenset verbauen kann?
    https://www.lott.de/de/i598661h121m6245t22553


    Vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit die du dir hierfür genommen hast!


    Beste Grüße Hans

    Wo kann ich den PR-Code im Auto auffinden?

    Hallo zusammen,
    ich suche gerade die richtigen Bremsen für mein Auto raus. Ich hab ein VW GOLF V Variant (1K5) 1.6 (102 PS, 1595 ccm, 06/2007 - 07/2009).


    Das ist der PR-Code den ich beim Ersatzrad gefunden habe:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170722/temp/4bsmokda.jpg]


    Folgende Bremse hab ich für vorne gefunden.


    https://www.lott.de/de/i599857


    Für hinten finde finde ich nicht den Passenden PR-Code.


    Kann mir jemand helfen, ich möchte gern ein Bremset von ATE für hinten.


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem Golf 5 Variant geht das Radio nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel wie ganz gewöhnlich ziehe. Ich muss ihn immer noch mal reinstecken und dann drehe ich ihn höchstens auf Stufe II und ziehe ihn wieder und dann geht der Radio aus. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte.


    Verbaut habe ich ein Nachrüstgerät kdc-bt35u und folgenden Adapter


    https://www.ars24.com/zubehoer…r-vw-opel-seat-audi-skoda


    Den Adapter habe ich auch schon wegen des Verdachtes eines Defektes umgetauscht und neben zu auch noch einen von einem anderen Hersteller bestellt jedoch kommt immer das gleiche Fehlerbild.


    Für jeden Tipp und Trick bin ich mit Dank verbunden.


    Liebe Grüße


    Hans

    Es ist ein 1.6er Motor und ein Kratzen aus dem Getriebe beim Schalten in den fünften ist nicht zu hören. Was aber seit jeher bei unserem 3er Golf schon war ist, dass man erst beim Stehen zurück in den ersten Gang schalten durfte, weil sonst beim übersetzen ein Knirschen zu hören war. Die Drehzahl beim 3 und 5 Gang ist bei der selben Geschwindigkeit die gleiche. Der vierte Gang funktioniert. Der fünfte lässt sich zwar einlegen aber es ist keine Übersetzung zu spüren. Von Gang 4 auf 5 schaltet man praktisch runter in den fünften aber einlegen lässt er sich.


    Vielen Dank schon mal das du dir Zeit genommen hast.


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,
    mein fünfter Gang geht bei meinen Golf 3 Variant nicht mehr rein.
    Kann ich mit dem Auto noch rum fahren oder sollte ich gleich ne Werkstatt aufsuchen?
    Kann ich als Laie sehen woran es liegt?
    Besser gesagt kann ich es irgendwie überprüfen?
    Gibt es ggf. Tutorials wo man eine Reparatur nachvollziehen kann?


    Besten Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe.


    Beste Grüße


    Hans

    mach ich bei Kurzstrecken was mit 60 AH was falsch. Heißt es nicht sie soll immer vollgeladen werden. Erreiche ich das hier oder ist meine Denke falsch?


    @ PirelliZL1 hab ein Benziner und lediglich ein radio und ne Sitzheizung.

    Hallo zusammen,
    meine gutes altes Stück ist heute morgen nicht mehr Angesprungen. Ich denk ich gönn ihm morgen ne neue Batterie. Es muss weis Gott nicht die Beste sein. Denn ich bin mir nicht sicher, ob mein gutes altes Auto nach 20 Jahren im Sommer noch mal durch den TüV kommt. Bei mir ist der ATU, OBi und das Bauhaus in der nähe.
    Ich hab einen Golf 3 Kombi Bj. 96 1.6.


    Hab jetzt mal im Bauhaus:
    Die zwei rausgesucht:
    https://www.bauhaus.info/autob…mium-em44-lb1-/p/22326481


    https://www.bauhaus.info/autob…mium-em60-lb2-/p/22326490


    Würdet ihr mir von diesen abraten oder kann ich die nehmen wenn ja welche?


    Für jeglichen Tipp bin ich mit Dank verbunden!


    Beste Grüße


    ?(