Beiträge von Andreas79

    Hallo,


    da es heute wieder etwas kühler ist, ist mir folgendes aufgefallen. Die Heizung funktionierte. Im Stau, im Standgas wurde es kühl. Habe ich die Motordrezahl erhöht, wurde es wieder wärmer.
    Ich habe einmal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter abgezogen. Im Standgas kommen nur Tröpfchen. Gebe ich etwas Gas, kommt ein wenig mehr.
    Gibt es einen Sollwert für die Fördermenge im Leerlauf? x Liter/Minute oder so?


    Danke und Gruß,
    Andreas

    Nachtrag,


    wenn das Fahrzeug einige Stunden steht, und ich den Ausgleichsbehälter öffne, dann zischt es. Also bleibt der Druck erhalten, was gegen einen Defekt an der ZKD oder ZK sprechen würde, richtig?


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    ich melde mich zurück.


    Das Problem ist immer noch. Hinzukommt nun ein Hitzeproblem. Solange ich in der Stadt und über Land fahre, ist alles OK. Fahre ich Autobahn, ca. 130km/h dann geht die Temperatur ab (einmal bis 120 Grad!).


    Worauf muss ich mich nun einstellen? Es ist kein Kühlwasserverlust spürbar, außer, dass er einmal über den Ausgleichbehälter rausgedrückt hat (aufgrunde der 120 Grad).
    Wahrscheinlich ZKD oder sogar ein Riß im Kopf?


    Gruß,
    Andreas

    Danke für den Hinweis!
    Habe heute einmal die Schläuche vom Wärmetauscher runtergemacht und einen Gartenschlauch angeschlossen.
    Das DIng war sehr durchgängig. Ich habe den dann trotzdem ordentlich gespült.


    Dann kam mir die Idee, dass ich evtl. eine Luftblase im System habe.
    Ich habe nochmal das Thermostat losgemacht und habe diesen abgekocht, um zu prüfen, ob der sauber funktioniert. Auch das war OK.
    Ich habe nun ein 2mm Loch in das Thermostat gebohrt, damit eine evtl. noch vorhandene Luftblase entweichen kann und das Thermostat am Öffnen hindert.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch ein echtes Hitzeproblem.
    Nach der ersten Probefahrt sah alles ganz gut aus. Werde das aber natürlich beobachten.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    danke für den Tipp.
    Das habe ich ausprobiert. Leider ist das Problem noch da.
    Kann es sein, dass der Wärmetauscher vielleicht zusitzt und je nach Motodrehzahl mehr oder weniger warmes Wasser durchlässt?


    Wie kann ich den vernünftig spülen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?


    Gruß,
    Andreas

    Update: Thermostat ist erneuert, Wapu überprüft (ausgebaut).
    Problem besteht weiterhin.
    Kann man den Wärmetauscher spülen? Wenn ja, wie stelle ich das am esten an? Wie kann ich den ausbauen?


    Danke für Antworten!


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    an meinem 1.9TDI (Golf V; BJ 2009) habe ich folgendes Problem.
    Nach ca. 30 Minuten Fahrt fällt die Heizung aus. D.h. es kommt nur noch kalte Luft. Ich kann alle Knöpfe drehen, wie ich möchte. Es bleibt kalt.


    Irgendwann wird es dann wieder warm.
    Dann habe ich mir einmal die Temperaturen über die Climatronic angesehen. Auf 1.0 zeigt er mir eine Innentemperatur an, die manchmal gefühlt zu viel anzeigt. Das könnte ja ein Hinweis auf einen fehlerhaften Sensor sein, wenn da nicht noch die 2. Sache wäre:
    Auch die Kühlwasser Temperatur habe ich mir (auf 19.2 der Climatronic) angesehen. Wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin, geht die Temperatur auch schon mal auf 100 und knapp drüber. Im Kombi-Instrument werden aber konstant 90 Grad angezeigt. Wie darf das Wasser denn während einer schnellen Fahrt werden?


    Auch ist ein wenig Druck auf dem Ausgleichsbehälter zu spüren, wenn ich ihn öffne. einen Wasserverlust kann ich aktuell nicht feststellen.
    Fehlerspeicher sagt nichts.


    Hat da jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mein Auto auseinanderzunehmen. Die Abläufe vom Dach.... Frage ist nur, wie ich den Himmel vom Panoramadach löse. Alles andere habe ich bereits lose.


    Hat jemand eine Idee?



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Andreas

    Hi,


    ich habe schlechte NAchrichten.... es kommt vom Panoramadach :(


    Ich habe bereits die Sonnenblende und Griff am Himmel demontiert. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich nun das Bedienelemnet für's Dach abbekomme. Hat Jemand eine gute Anleitung für mich? Komme ich überhaupt an den Ablaufanschluß, wenn ich den Himmel nur absenke?



    Bin über jeden Tipp froh!!!!



    Gruß,


    Andreas!

    Hallo zusammen,


    ich bin hier neu. Ich habe auch schon viele Beiträge zu dem Thema gelesen, wollte aber dennoch eine Frage starten.
    Und zwar habe ich einen 2009er-Variant mit Panoramadach. Wenn es geregnet hat, ist zunächst alles gut. Wird das Auto dann aber bewegt und ein wenig durch die Kurven gezogen, schwappt ein klein wenig Wasser auf die innere linke Schwellerabdeckung auf der Beifahrerseite Übergang zur Tür und Handschuhfach).
    Jetzt ist die Frage, ob es vom Wasserkasten kommt, oder eher vom Dach. Die A-Säule bleibt dabei im oberen Bereich trocken. Es ist wirklich nur unten nass. Hat jemand eine Idee oder sogar Anleitungen mit Bildern etc. wie ich das eingrenzen kann?


    Danke und Viele Grüße,


    Andreas