Beiträge von Sebastian.L

    wie praktisch, dass gerade heute so ein thread aufgemacht wird. meine heckklappe geht seit exakt heute auch nicht mehr auf.


    kann mir jemand vielleicht nochmal genau erklären, wie ich von innen das schloss öffne. wo die schrauben für die verkleidung sitzen weiss ich. krieg ich die wirklich einfach so von inne ab? und was dann?


    HAT SICH ERLEDIGT. hab grad was in der suche gefunden.

    So hab meinen Brief an VW gerade fertig gestellt. Kann den mal jemand lesen und sagen was er davon hält?


    Anlagen


    Kostenvoranschlag
    Serviceheft in Kopie
    Pressemitteilung von VW



    Antrag auf Kulanz wegen Motorschaden (Frostschaden) bei VW Golf 1.4
    vom 17.03.2006



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ergänzend zu meinem Antrag auf Kostenübernahme für einen Motorwechsel vom 17.03.2006 übersende ich hiermit den fehlenden Kostenvoranschlag und die Kopie des Serviceheftes. Darüber hinaus möchte ich noch folgende Punkte vorbringen, die ich Sie bitten möchte in ihre Entscheidung einfließen zu lassen.


    1. Ich kaufte o.g. Fahrzeug im Juni 2003 im VW-Autohaus Haupt in Triptis. Zu diesem Zeitpunkt war das häufig auftretende Problem mit den einfrierenden Motoren in ihrem Unternehmen bereits bekannt (siehe VW-Pressemitteilung vom 23.01.2003) und es gab eine Kulanzregelung. Trotzdem wurde ich vom VW-Händler weder auf das Problem
    aufmerksam gemacht, noch mir ein Hinweis auf die Möglichkeit der Vorbeugung des Motorschadens durch den Einbau eines beheizten Kurbelwellengehäuses gegeben.


    2. Mein Fahrzeug wurde stets vorschriftsmäßig gewartet und war immer in regelmäßigen Abständen zur Durchsicht in einer Fachwerkstatt.
    Der größere Kilometerabstand zwischen den Inspektionen im Jahr 2003 und 2004 ergibt sich nicht aus fehlender Sorgfalt, sondern entstand wegen zweier Unfallschäden in diesem Zeitraum nach denen mein Fahrzeug in o.g. VW-Werkstatt insgesamt 7 Wochen zur Reparatur war (Rechnungen vorhanden).


    Der zweite Werkstattaufenthalt fiel dabei auf die Zeit als wieder eine Inspektion fällig war. Deswegen bat ich das Autohaus, das Fahrzeug auch auf weitere Mängel, die nicht mit dem Unfall in Zusammenhang standen zu überprüfen. Daraufhin wurde auch tatsächlich ein Schaden an der Bremsanlage festgestellt, und auf meine Kosten behoben. Ich ging somit davon aus, dass alle eventuell bestehenden Mängel beseitigt wären und verzichtete auf eine offizielle Inspektion mit Mobilitätsgarantie (ich bin ADAC-Mitglied). Alle kleineren Wartungsarbeiten (Ölwechsel etc.) hatte ich bereits in einer freien Werkstatt durchführen lassen.


    Auch diesmal, über ein Jahr nach der Pressemitteilung von VW unterließ es der Händler mich auf das Frostproblem und die Möglichkeit zur Vorbeugung hinzuweisen. Vielmehr wurde bei mir der Eindruck erweckt, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung sei und ich ab jetzt keine Probleme mehr zu erwarten hätte.


    3. Trotzdem hätte der Schaden nicht auftreten müssen, wenn mich ihr Unternehmen als Besitzer eines betroffen Fahrzeugs direkt angeschrieben hätte. Wie ich der Zeitschrift Autobild entnehmen konnte wurde allerdings nur die Erstbesitzer via Kundendatei ermittelt, und auf eine Benachrichtigung der nächsten Besitzer über das Kraftfahrbundesamt wurde verzichtet.


    Trotz allem bin ich gerne VW-Kunde, und würde es auch gerne bleiben. Ich wäre sehr erfreut, wenn sie es mir durch eine wohlwollende Entscheidung leichter machen würden, auch beim Kauf meines nächsten Fahrzeugs wieder einen Volkswagen zu wählen.




    Mit freundlichen Grüßen




    Sebastian Lepka

    Hallo,


    ich brauche einen Rat bezüglich der VW-Kulanz bei dem altbekannten Frostschaden beim 1.4er(dank unbeheiztem Kurbelwellengehäuse)


    Zwei Sachen weiß ich mittlerweile:


    1. VW gibt 100 % Kulanz bis zu zehn Jahre und ohne Kilometerbegrenzung


    2. Voraussetzung ist lediglich ein lückenlos geführtes Scheckheft (egal wo gemacht, muss nicht VW sein)


    Leider liegen bei 2. mein Problem. Angeblich liegen zwischen zwei Inspektionen zu viele Kilometer, nämlich fast 30000 (26000 und 55000 Km).

    Nun ist es aber so, dass mein Auto während dieser Zeit (ca. 1 Jahr) wegen zwei größeren Unfällen zweimal in der Werkstatt war. Insgesamt sogar 7 Wochen. Der zweite Unfall passierte als die angeblich fehlende Inspektion fällig war. So bei 43000. Im Rahmen der Unfallreperatur hab ich die dann halt so unter der Hand auch machen lassen (und noch ein paar andere Sachen). Freilich steht davon nix auf der Rechnung, und im Serviceheft steht auch nix. Mobilitätsgarantie war mir damals egal, bin im ADAC. Jetzt wo die Garantie auf dem Spiel steht will die Werkstatt natürlich nichts mehr davon wissen, obwohl sie zugeben, dass die Service-Anzeige damals zurückgesetzt wurde. Ich soll mich jetzt selber an VW wenden.


    Meint ihr es macht Sinn, es zu probieren? Insbesondere unter dem Aspekt, dass das Auto so lange in der VW-Werkstatt war. Man hätte mich ja schließlich auf das bereits bekannte Problem aufmerksam machen und mich darauf hinweisen können, dass mir zumindest die Nachrüstung eines beheizten Kurbelwellengehäuses zusteht. Von Seiten der Werkstatt, die den Motorwechsel machen wollte (eine andere als bei den Unfällen) hieß es erst die Kulanz wäre kein Problem und ich hatte schon nen Termin für den Motortausch, bis sie zwei Tage später anriefen und mir doch aus o.g Grund absagten. Vielleicht hat ja jemand auch schon den Schaden gehabt und auch kein lückeloses Scheckheft und kann mir sagen, ob er trotzdem noch Kulanz gekriegt hat.

    So Update: die Haube geht wieder auf, der Bowdenzug war es nicht.


    Hab jetzt einfach wie ein Blöder ungefähr einhundert Mal am Hebel gezogen und, als sich trotzdem nichts tat, anschließend mit brachialer Gewalt die Haube hochgerissen. Hab den Bowdenzug dann überprüft: funzt einwandfrei. Das Schlöss scheint aber fest oxidiert zu sein. Hab jetzt erst mal Rostentferner drauf, und es scheint zu gehen.
    Hoffe, dass das auch so bleibt.

    Dringendes Problem.


    War heut morgen auf der A 4 unterwegs. Nach ner Weile war mein Scheibenreiniger alle, und ich hab vor lauter Salz nichts mehr gesehen. Also angehalten und wollte nachfüllen. Denkste! Die Motohaube lässt sich nicht mehr öffnen.


    Seit es Frost gibt ist das jetzt schon ein paar mal passiert, aber nach ner Weile Motor warm fahren gings dann eigentlich immer. Ich bin also bisher davon ausgegangen, dass da irgendwas festgefroren ist.Heute war da aber absolut nix zu machen.


    Hat da jemand auch Erfahrung mit sowas? Kann da was festgefroren sein, und wenn ja was? Scharniere hinten schließ ich eigentlich aus, da ich ca. ne halbe Dose Enteiser draufgehauen hab. Vielleicht das Schloß vorne? Oder hat das ganze ne völlig andere Ursache? Kann da iregendwas am Entriegelungsmechanismus kaputtgehen?


    Biite um schnelle Hilfe. Ich muss morgen wieder auf die Autobahn, und ohne Wischwasser ist das sichttechnisch kein Vegnügen.


    Danke.

    Hallo,


    hab bei Ebay beleuchtete verschließbare Lüftungsdüsen für den Golf IV erworben - für 20 €. Allerdings stammen diese aus dem Rechtslenkermodell. Meine Frage jetzt: weiß jemand, ob die auch beim Linkslenker passen (sieht so aus)? Wenn ja, hätte ich jawohl ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn man bedenkt was für die Teile vom Bora bezahlt wird.


    hier der Link: https://www.ebay.de/itm/801152…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)

    Also noch mal ein Erfahrungsbericht von mir zum Thema ruckeln.
    Meiner hat unter 3000 Umdrehungen immer wie sau geruckelt, vorallem beim beschleunigen, und im zweiten Gang ist ständig einfach ausgegangen.


    Das Problem mit dem Ausgehen hab ich gelöst indem ich die Drosselklappe sauber gemacht habe.


    Das Problem mit dem Ruckeln ging weg als erst mal Kontakspray auf die Enden der Zündkabel und auf den Zündverteiler gemacht habe. Da das dann mit der Zeit aber wiederkam hab ich dieZündkabel gewechselt, und nun ist es ganz weg.