So hab meinen Brief an VW gerade fertig gestellt. Kann den mal jemand lesen und sagen was er davon hält?
Anlagen
Kostenvoranschlag
Serviceheft in Kopie
Pressemitteilung von VW
Antrag auf Kulanz wegen Motorschaden (Frostschaden) bei VW Golf 1.4
vom 17.03.2006
Sehr geehrte Damen und Herren,
ergänzend zu meinem Antrag auf Kostenübernahme für einen Motorwechsel vom 17.03.2006 übersende ich hiermit den fehlenden Kostenvoranschlag und die Kopie des Serviceheftes. Darüber hinaus möchte ich noch folgende Punkte vorbringen, die ich Sie bitten möchte in ihre Entscheidung einfließen zu lassen.
1. Ich kaufte o.g. Fahrzeug im Juni 2003 im VW-Autohaus Haupt in Triptis. Zu diesem Zeitpunkt war das häufig auftretende Problem mit den einfrierenden Motoren in ihrem Unternehmen bereits bekannt (siehe VW-Pressemitteilung vom 23.01.2003) und es gab eine Kulanzregelung. Trotzdem wurde ich vom VW-Händler weder auf das Problem
aufmerksam gemacht, noch mir ein Hinweis auf die Möglichkeit der Vorbeugung des Motorschadens durch den Einbau eines beheizten Kurbelwellengehäuses gegeben.
2. Mein Fahrzeug wurde stets vorschriftsmäßig gewartet und war immer in regelmäßigen Abständen zur Durchsicht in einer Fachwerkstatt.
Der größere Kilometerabstand zwischen den Inspektionen im Jahr 2003 und 2004 ergibt sich nicht aus fehlender Sorgfalt, sondern entstand wegen zweier Unfallschäden in diesem Zeitraum nach denen mein Fahrzeug in o.g. VW-Werkstatt insgesamt 7 Wochen zur Reparatur war (Rechnungen vorhanden).
Der zweite Werkstattaufenthalt fiel dabei auf die Zeit als wieder eine Inspektion fällig war. Deswegen bat ich das Autohaus, das Fahrzeug auch auf weitere Mängel, die nicht mit dem Unfall in Zusammenhang standen zu überprüfen. Daraufhin wurde auch tatsächlich ein Schaden an der Bremsanlage festgestellt, und auf meine Kosten behoben. Ich ging somit davon aus, dass alle eventuell bestehenden Mängel beseitigt wären und verzichtete auf eine offizielle Inspektion mit Mobilitätsgarantie (ich bin ADAC-Mitglied). Alle kleineren Wartungsarbeiten (Ölwechsel etc.) hatte ich bereits in einer freien Werkstatt durchführen lassen.
Auch diesmal, über ein Jahr nach der Pressemitteilung von VW unterließ es der Händler mich auf das Frostproblem und die Möglichkeit zur Vorbeugung hinzuweisen. Vielmehr wurde bei mir der Eindruck erweckt, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung sei und ich ab jetzt keine Probleme mehr zu erwarten hätte.
3. Trotzdem hätte der Schaden nicht auftreten müssen, wenn mich ihr Unternehmen als Besitzer eines betroffen Fahrzeugs direkt angeschrieben hätte. Wie ich der Zeitschrift Autobild entnehmen konnte wurde allerdings nur die Erstbesitzer via Kundendatei ermittelt, und auf eine Benachrichtigung der nächsten Besitzer über das Kraftfahrbundesamt wurde verzichtet.
Trotz allem bin ich gerne VW-Kunde, und würde es auch gerne bleiben. Ich wäre sehr erfreut, wenn sie es mir durch eine wohlwollende Entscheidung leichter machen würden, auch beim Kauf meines nächsten Fahrzeugs wieder einen Volkswagen zu wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Lepka