Beiträge von Murphy_

    Hallo zusammen.


    Ich hatte eine interessante Erfahrung die ich Euch gerne mal mitteilen möchte.
    Am Montag ist meine Motorkontrollleuchte angegangen, im Fehlerspeicher war hinterlegt:


    Luftmassenmesser (G70)
    P0100 - 004 Versorgungsspannung - Warnleuchte EIN


    Erstmal natürlich direkt daran gedacht, dass der Stecker oder die Kabel einen weg haben. Dann habe ich mir mal die Sicherungen angeschaut und gesehen, dass im Sicherungskasten im Innenraum eine Sicherung defekt ist. Und zwar war die erste Sicherung, ganz oben links (10 A) durch. Neue Sicherung eingebaut und siehe da, Fehler lässt sich löschen und ist auch nicht mehr aufgetreten.


    Nun meine Frage: Wofür ist die Sicherung? Der LMM ist doch nicht einzeln abgesichert oder?

    Aral nutzt die Plattform und die Marke "JP" natürlich gekonnt.
    Für gewisse Fahrzeuge (z.B. GTI oder R Modelle) kommt dementsprechend an der Aral Tankstelle nur das Ultimate in Frage, weil min. 98 Oktan empfohlen wird. Da Aral kein Super Plus mit 98 Oktan im Programm hat, greift man entweder auf ein Super Plus anderer Marken oder dementsprechend auf das Ultimate.


    Vielleicht erhalten wir noch ein paar Informationen, Teil 3 folgt Heute bestimmt.

    Jeder kann seine Meinung sagen. Ich wollte die Videos und damit verbundenen Informationen nur mal in den Raum werfen. Manche mögen JP, manche nicht. Und das Aral damit natürlich super Marketing betreibt ist auch klar.

    Also in dem zweiten Teil werden einige Vergleiche und Dauerlaufprüfungen präsentiert. Zum Beispiel wurde bei einem V8 für jede Zylinderbank eine separate Kraftstoffleitung mit separatem Kraftstofftank verbaut. Die eine Hälfte wurde nur mit Ultimate befeuert und die andere Seite mit 95 oder 98 Oktan (bin mir gerade nicht sicher). Mit einem Endoskop werden die Ventile auf einem Monitor gezeigt, während die Ultimate Seite komplett blitz blank sauber ist, sind auf der anderen Seite (95 oder 98 Oktan) deutliche Verschmutzungen zu erkennen.

    Hallo zusammen =)


    Manche von Euch haben die Videos vielleicht schon gesehen. JP war in Bochum bei BP (Aral) zu Besuch und hat sich die Entwicklung und Tests zu Ultimate 102 angeschaut. Es gab immer wieder Diskussionen in verschiedenen Foren, inwieweit Ultimate besser ist als "normaler" Stoff.
    Hierzu mal die Videos, es gibt bislang 2 Teile:


    Teil 1

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    Teil 2

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    Vor allem ist die Reinigungsleistung sehr beeindruckend. Je nach Fahrzeug ist auch ein Leistungsplus von bis zu 10 % möglich.

    Ich bin auch gespannt =)
    Sollte man die Domlager beim wechsel des Fahrwerks mit tauschen? Also ich meine aber neue originale Domlager.

    Ich habe mal meinen Urlaub genutzt und mich dem Problem gewidmet.
    Zuerst haben wir die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und über VCDS die Grundstellung angefahren. Hat alles super funktioniert, kein Fehler.
    Dann haben wir angefangen die Ansaugbrücke auszubauen, die Mechanik dort drin mit den Saugrohrklappen läuft einwandfrei. Danach haben wir den Stellmotor für die Saugrohrklappe ausgebaut und ebenfalls über VCDS angesteuert, keine Funktion. Somit haben wir den Übeltäter gefunden. Was aber komisch war, wenn wir den Motor mit 10 V bestromt haben, lief der Motor. Naja, auf jeden Fall kam jedes mal ein Error über VCDS und der Motor hat sich kein Stück bewegt. Also einen neuen Motor bei VW bestellt (250 €) und siehe da, dort Motor funktioniert. Haben dann wieder alles montiert und der Motor läuft =)
    Aber ein totaler Krampf, die Drosselklappe und den Stellmotor auszubauen. Die Schrauben sind total sche*** positioniert.


    Also wenn jemand mal das selbe Problem hat, ich kann gerne noch ein paar Details dazu ausführen.

    Hallo zusammen.


    Ich hatte meinen GTI in der Werkstatt, dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler sind hinterlegt:


    Fehlercode: P3138
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung
    Regeldifferenz


    Fehlercode: P2008
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung
    elektr. Fehler


    An der Ansaugbrücke befindet sich wohl eine Art Drosselklappe, die entscheidet je nach Lastfall, welchen Weg die Luft nehmen soll. So habe ich das auf jeden Fall Verstanden. Diese Klappe ist wohl defekt.
    Bei der Demontage kann der Zustand der Ansaugbrücke kontrolliert werden, die verschmockt wohl sehr gerne und muss ggf. mit getauscht werden. Die Kosten sind schon nicht unerheblich, deshalb überlege ich aktuell und sammel Informationen um den Austausch selber durchzuführen.
    Umschaltklappe Saugrohr = 210 €
    Ansaugkrümmerdichtung = 52 €
    Ggf. Ansaugbrücke = 380 €


    Laut der Werkstatt wird im System auch angemerkt, dass das PCV eine Rolle spielen kann. Das habe ich aber Anfang des Jahres getauscht, prüfe ich natürlich auch nochmal ob der eine Beschädigung vorliegt.


    Hatte schonmal jemand Berührungspunkte damit und kann dazu etwas berichten?
    Hat jemand einen Reparaturleitfaden dazu?
    Im Netz hat jemand von einem Softwareupdate berichtet, kann da jemand etwas zu sagen?
    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28353


    Ich bin für jede Information dankbar.

    Hallo zusammen.


    Ich wollte mir eine neue Batterie für meinen GTI zulegen, dazu eine Frage.
    Aktuell verbaut ist eine 74 AH Batterie, doch das Maximum was im GTI Serienmäßig verbaut wurde ist eine 72 AH Batterie, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Ist das nun schlimm? Nimmt die Lichtmaschine dadurch Schaden? Sollte ich wieder eine 74 AH nehmen oder nun auf eine 72 AH umsteigen?


    Ich glaube der Vorbesitzer hatte einen Subwoofer verbaut, deshalb wahrscheinlich die Batterie.


    Empfehlungen für eine Batterie?
    Habe die hier gefunden:
    Exide Premium Carbon Boost EA722 72Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2014/15) https://www.amazon.de/dp/B004O…sw_r_cp_api_bKgfyb2CPZQ8H (Affiliate-Link)