VW is raus aus der nummer denk ich. 9 jahre alt und kein durchgehendes vw Service Heft. Denke das geht gegen null. Meinte das letzte autohaus zumindest.oder meinste man soll da mal einfach pauschal anfragen?
Ich hab ja ne Reparaturkosten garantie abgeschlossen. Die hat mit vw nix zu tun
Beiträge von Witti-BUB
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Jedes auto is ne wundertüte
Allerdings bin ich jetzt hin und herherissen.
Einerseits komm ich nicht günstiger an ne neue kette,
andererseits wieso soll die kette hin sein? Bis auf das leichte rasseln das Seit dem guten Öl da is schnurrt der wie n Kätzchen. Der untere kettentrieb läuft absolut sauber ohne kratzen oder sonstwas. Kein ruckeln kein zuckeln kein mehrverbrauch (9.6l, 0, 9l/h im leerlauf), kein wackeln oder sowas im leerlauf. Ich muss teilweise aufn Drehzahlmesser gucken um mich zu vergewissern das er noch an is . Fuer mich hat das ding neuwagencharakter bei 115tkm! Viel besser kann son ding ab werk nicht laufen. Bin ich überzeugt von.
Ich beobachte erstmal weiter und wenns schlimmer wird wovon nicht auszugehen is, muss der kram eben neu. Hab ja noch 5tkm zeit. -
Also seit ich den fahre kam da nur ultimate102 rein. Auch schonmal mit lambda tank otto.
Beim wechsel mit dem primer bin ich ca 30km in verschiedenen lastzuständen gefahren. Mal bis 3000 mal bis 5500 aber nie bis in den begrenzer. Sowas mach ich eh nie. Da schauderts mich wenn die nadel über 6k kommt
Denke die anwendung war richtig so. Also vorher 500ml abgelassen is klar =]
Wenn ich die kurzen intervalle so weiter einhalte dürfte es prinzipiell nich wirklich schlimmer werden oder?
Kann mir auch vorstellen das seit dem addinol die kette mal saubergewaschen wurde und die Zwischenräume gesäubert wurden. Deswegen evtl lauteres Laufgeräusch -
hmm also der is privat gekauft aber hab ne reparaturkostenversicherung die noch die nächsten 5000km 50% übernimmt.
wenn dann jetzt wuerd ich sagen
oilprimer hab ich schon beim letzten wechsel benutzt vor knapp 600km.
also als ich den mit 100tkm gekauft hab hat der das nicht gemacht. nach umstellung auf addinol fings irgendwie an. aber hab schon davon gehört das es motoren gab die das selbe phänomen hatten.
ich hab jetzt nach 15tkm den 3. ölwechsel hinter mir und alle öle gewechselt die zu wechseln gehen. auch die sogenannten "einmalfüllungen" von vw. ich behandel den dicken so gut und dann dankt er mir das so?
naja besten dank für deine einschätzung
dann werd ich mir mal n kostenvoranschlag machen lassen. -
so ich hab mal was aufgenommen.
ich find das geräusch hört man hier sauber raus ab 0:26. so sauber das ich mal auf kette tippe
nur wieso variiert die lautstärke so bei gleicher betriebstemperatur? -
ich werd morgen mal eins mit meiner diggicam machen, die filtert umgebungsgeräusche evtl raus. mit meinem handy lass ichs direkt...da hört man gewiss alles ausser das was man hören soll.
Auf ZWS haben die beiden mechaniker von vw nr 3 auch getippt. hab mich reingesetzt und das getriebe abwechselnd unter last gesetzt. sprich D->N->D->N.
Aber da meinten die beiden das sie nix ungewöhnliches hören würden.
betriebstemperatur war die gleiche da ich jedes mal 16km gefahren bin.
mich machts stutzig das die lautstärke so variiert.
naja wie gesagt ich versuchs morgen mal.
trotzdem danke schonmalgruss vom BUB
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Hallo!
Hoffe mir kann jemand helfen.
Zum Thema Kettenlängung gibts natürlich schon genug zu lesen aber ich hab da zuviele meinungen von mechanikern die mich n bissi verunsichern.
Ich war mittlerweile schon bei 3 vw häusern die mir alle unterschiedliche sachen gesagt haben.
Kurz zum stand der dinge: mein .:R32 hat 115.000tkm gelaufen, nix im fehlerspeicher, zieht in jedem gang sauber durch, kein erhöhter verbrauch und die Motorkontrollleuchte war ebenfalls nie an. (MWB 208 209: -2 -2) vorher überwiegend langstrecke im LL Intervall, ab 100tkm auf addinol 5w40 umgestellt alle 7-8tkm.
So...händler nr 1 meinte wenn da nix ungewöhnliches is soll ich mir mal keine gedanken machen und weiter beobachten obs schlimmer wird(fährt selber n 3,2 A3),
nr 2 meinte es könnte n drohender lagerschaden eines zahnrades sein ,
nr 3 meint es ist die kette...
als ich zum zweiten mal bei nr 3 war , war das geräusch wesentlich leiser(zwischen Luftfiter und block) und er holte einen mechaniker dazu der wohl vor ein paa tagen eine kette gemacht hat. seine meinung: der hört sich an wie der mit der neuen kette!
da soll man mal nicht verrückt werden...
Hat jemand schonmal n lagerschaden an nem zahnrad gehabt? Ich hab da noch nix drüber gelesendanke im vorraus vom BUB