Beiträge von VR60

    Find ja das Blubbern auch ganz schick. Aber was sagen denn auf Dauer die Kats oder Lambdasonden dazu? Version 3.0 hab ich schon drauf und ein minimal merkt es auch schon im Vergleich zu OEM. Würde dann auch nochmal gezielt darauf programmieren lassen.

    Moin,


    das mit Lichtsensor könnte man theoretisch ausprobieren. Mal in Richtung 100 einstellen und mal in Richtung 0 und dann beobachten wie sich der Sensor verhält. Dann hast du gleich die Antwort in welche Richtung man den Regensensor verstellen musst. Ich könnte mir aber vorstellen das man damit 0-100 die Empfindlichkeit einstellt 0= nicht empfindlich; 100= sehr empfindlich. Es kann aber auch andersrum sein, hast halt ne 50 zu 50 Chance :huh: .

    ja klar kann man das ausprobieren, aber ich möchte nicht zigmal jemanden aufn Sack gehen, bis der passende Wert gefunden ist. Wissen ist Macht ;)

    Weiß jemand in welche Richtung man den Lichtsensorkorrekturwert verändern muss, damit das Licht früher angeht? Mein Originalwert ist 48%. Müsste er Richtung 100 oder 0, um früher einzuschalten? Dasselbe beim Regensensorkorrekturwert, ist Original auf 38%. Möchte aber, dass er sensibler wischt, vor allem im Stand an einer Ampel oder so, da wischt er manchmal garnicht, obwohl es regnet und wischt dann erst wieder beim losfahren.

    Moin,
    hat jemand ne Ahnung welche stärkeren Heckklappen Dämpfer ich brauche um meine Heckklappe komplett öffnen zu können? Eine TN wäre hervorragend. Softtouch habe ich schon codiert.

    1K8 827 761 D Aufschlagpuffer Scirocco
    6Y0 827 550 C Skoda Dämpfer
    1J6 827 439 A Kurze Kugelzapfen

    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein R32 während der Fahrt immer mal wieder kurz pfeift aus dem Motorraum. Nicht dieses Pfeifen, was auftritt, wenn man ihn in den Drehzahlbegrenzer schickt. Es tritt einfach mal so für 2-3 sec. bei normaler Fahrt auf. Während dessen verändert sich auch nix am Fahrverhalten, volle Leistung, keine Fehler. Fahre ihn den Ersten Winter, also unter relativ kalten Bedingungen. Weiß nicht ob es was mit den Temperaturen zu tun hat, ist mir aber vorher noch nicht aufgefallen. Der Riementrieb sieht soweit auch tip top aus. Tritt auch auf, wenn die Lüftung aus ist. Vielleicht ist so etwas bekannt bzw. auch als normal zu betrachten, Zusatzfunktion temperaturbedingt?



    Was ich noch erwähnen könnte. Habe manchmal bei der Einfahrt in die Garage auch einen zusätzlichen Verbraucher zuschalten hören in Verbindung mit einen minimalen pfeifen/summen (nur zu hören bei ausgeschaltetem Radio). Wie ein kleiner Lüfter, der anläuft und auch nur für ca. 2-3 sec. Ist denn noch irgendwie was zusätzlich beim 3.2er verbaut, was so etwas erzeugen könnte.

    Kann mir denn mal jemand 100% genau sagen , wie die Original Auspuffklappensteueerung des 5er R32 funktioniert. Habe da ja schon verschiedenste Theorien gehört, aber noch nie was offizielles von VW gelesen.

    Will das Thema mal wieder aufgreifen. Hab exakt das selbe Phänomen. Hatte auch das ZMS im Verdacht, wurde dann beim Kettenwechsel mitgemacht, aber keine Veränderung. Weiß noch nicht wo man weiter ansetzten kann, sonst ist eigentlich alles tip top.