Beiträge von _hngn

    Da ich eh zum Beispiel eine Golf 6 Klima haben will, werde ich wohl dann eh auf ein 7N0 Gateway tauschen, trotzdem danke für den Hinweis.


    Hoffe mal das ist nicht allzu OT:
    Können alle 7N0 - Gateways aus Thodais Liste eigentlich 'alles' ? Weil ich z.B. ein Schiebedach habe, brauche ich dafür dann ein besonderes Gateway, bzw. kommen manche Gateways mit dem Schiebedach nicht klar?


    Grüße

    Hi an euch,


    also wenn ich das Gateway tauschen werde, dann wohl echt bei jemandem mit VCDS.


    Hab bei 3 VW-Händlern angefragt : 1x Machen wir nicht 2x (Nach Erklärung was ich überhaupt will) 400€. Und das halte ich für arg überzogen.


    Trotzdem danke an euch
    Grüße
    Torben

    Hi an alle,
    vorweg : Sorry das ich hier einen 1 Jahr alten Thread aus der Versenkung hole, aber wollte keinen neuen aufmachen, da meine Frage sich auf den Inhalt hier bezieht.


    Kann ich in meinem Golf 5 (gebaut 04/07 also MJ 07) also ohne Probleme ein RNS 315 einbauen ohne das Gateway zu tauschen? Tritt dann auch nicht das Problem mit der Busruhe auf? (Radio saugt Fahrzeugbatterie selbst im ausgeschalteten Zustand leer) Oder bezog sich die Aussage hier nur auf die Codierbarkeit?


    Grüße
    Torben

    So, moin zusammen,


    Bilder wird es wohl morgen geben da ich momentan nicht so gute Bilder habe.. Es sei denn ihr könnt ein Foto mit dreckigem Hintern vor der Zulassungsstelle ertragen :D


    Mein Golf ist seit heute nämlich auch kein Pinneberger mehr, sondern Hamburger :D


    Hab noch vergessen was zu erwähnen, mein Golf ist ein 4-Türer mit eFH hinten.


    Und ansonsten, vielleicht kommt auch erstmal Umbau auf Bessere G5 Ausstattung (RNS MFD 2, MFA Premium), und ich warte darauf das die Garantie im Dezember ausläuft :| Da ich zum Beispiel momentan auf VCDS verzichten will, da manche Werkstätten ja mit so Logiken anfangen wie 'Sie haben mit VCDS in der Fahrzeugelektronik rumgespielt, sie sind Schuld daran das ein Motorteil kaputt ist :whistling: '..


    Grüße Torben :D

    Moin zusammen,


    nachdem ich ja schon Themen im Forum aufgemacht habe wollte ich mich dann doch auch mal vorstellen :whistling:


    Ich heiße Torben, bin 18, und komme aus Hamburg.


    So, zum meinem Fahrzeug :
    Golf V 1.6 [102 PS] Automatik
    ~73tkm EZ 06/07 Gebaut ~04/07
    Sondermodell Tour Edition
    Blue Graphit Perleffekt


    Für die die bisher noch nicht wussten das Tour und Tour Edition zwei verschiedene Modelle sind, mein Tour Edition hat zusätzlich/abweichend zum 'normalen' Tour serienmäßig, :
    - Sitze in Hellblau
    - TUI - Clip am Lenkrad
    - Schiebedach elektrisch
    - Getönte Scheiben hinten + Heckscheibe
    - und wahrscheinlich noch weiteres was mir gerade nicht einfällt :D


    Geplante Änderungen, welche davon in die Tat umgesetzt werden steht aber noch in den Sternen .. :S
    - RNS 510 (+ Gatewaytausch vorher :thumbdown: )
    - G6 Klimabedienteil [Da man für G7 Bedienteil ja dremeln muss, und das sicher nicht meine Stärke ist :thumbdown: ]
    - KI mit MFA Premium aus dem G6
    Also zusammengefasst - G6 Innenraum so ziemlich, auch wenn mein Lenkrad erst einmal bleibt..


    - Felgen VW Denver, VW Zolder,VW Omanyt,VW Classixs, irgendwelche von denen da ich momentan Sommer + Winter auf zwei verschiedenen Sätzen Reifen auf Stahlfelge mit Radblende fahre.
    - 45mm tiefer oder so
    - Individualheck oder Edition 30 Heck, bei Edition 30 dann auch noch mit AGA.
    - Vielleicht irgendwann Xenon, SRA hat er schon.


    Das war es ersteinmal von mir..
    Grüße
    Torben

    Moin zusammen, ich mal wieder :whistling:


    Weiß jemand zufällig (vielleicht durch eigene Erfahrung oder so), ob VW-Händler für einen das CAN-Gateway tauschen und codieren?
    Hab schonmal bei einem Händler angefragt und der meinte die können das nicht, meine aber im Forum gelesen zu haben das manche das bei VW haben machen lassen..


    Der Grund warum ich nicht einfach zu jemandem mit VCDS fahre ist der, das der Golf von einem VW-Autohaus mit Garantie kommt, und ich nicht weiß ob die es so witzig finden wenn jemand mal mit VCDS da dran war.


    MfG
    Torben

    Da ich dafür jetzt keinen Extra-Thread öffnen wollte nochmal eine Frage:


    Ist es notwendig die Batterie abzuklemmen?


    Manche meinen ja, wegen Fehlern vom Lichtsensor der Climatronic oder der Beifahrerairbaglampe (die man ja aber theoretisch gar nicht abziehen brauch).


    Manche meinen aber auch nein, da bei ausgeschalteter Zündung angeblich kein Fehler hinterlegt wird? Und wenn man sie abklemmt man irgendwie die eFH neu anlernen muss und so ein Kram..


    Wäre super wenn mir darauf auch noch jemand eine Antwort geben kann. :)

    Moin an alle,
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    roccat
    Die bei mir verbaute MFA ist die halbhohe, also die die eh keine Navigation anzeigt. Und meines Wissens ist im Auto nichts verbaut, kein Wechsler, keine FSE, und auch kein Media-In oder sowas.
    g3FreAK
    Genau, ich beziehe mich auf das RNS 300, dem Vorgänger des 310/315, eben halt auch wegen des von dir beschriebenen Aufwandes. :D
    HamptiDampti und natürlich auch die anderen
    Vielen Dank. :thumbup:


    Viele Grüße
    Torben

    Moin,


    vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal jemand suchen der das macht, nachdem ich das Radio eingebaut hab. Hätte gedacht meiner braucht das nicht da ich auch keine ganz große MFA hab, aber dann ist ja gut das ich mal gefragt hab.


    Mit der GPS-Antenne ist klar, ich nehme dann so eine kleine und pack die unter die Abdeckung oben an der Mittelkonsole über dem Radio, das soll ja vom Empfang her okay sein wie ich das gelesen habe.


    Viele Grüße
    Torben