Hoppla, ich bin mal entstauben hier.
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Also, Moin zusammen!
Am CC hat sich einiges geändert seit Oktober.
Das unerfreuliche zuerst: Leider stellte sich recht früh raus das es eines der 1.8TSI ist die sich gerne mal ein Schlückchen mehr Öl genehmigen.
Zusammengefasst gesagt, ich hatte bei Anfangs relativ viel Innerstädtischem Verkehr nach spätestens 500-600km eine Ölwarnleuchte mit quasi trockenem Peilstab. Ich war letztlich öfter Öl als Benzin nachfüllen, kein Witz.
Also direkt den Verkäufer (Händler) kontaktiert, und nachdem beim ersten Mal er nur Öl aufgefüllt hat (kann ja sein das die das einfach bei der Inspektion vergessen haben), blieb dann Anfang der Dezember der Wagen erstmal 2 Wochen beim Händler. Ich muss dazu sagen (nein, keine Werbung), der Händler ist ein freier Händler und hat sich für mich absolut Top verhalten. Hat gar nicht erst versucht zu diskutieren oder die Schuld auf mich zu schieben, sondern direkt auch gemeint dass das nicht sein darf und er sich darum kümmert. Und als ich den Wagen Anfang Dezember abgegeben habe, hat ein Tag bevor ich ihn kontaktiert habe das ich den Wagen zur Reperatur abgebe wohl sein Mechaniker sich für den Rest des Monats krank gemeldet, aber er hat es trotzdem geschafft wohl Ersatz aufzutreiben die dann den Motor auseinandernehmen konnten.
Am Montag vor Weihnachten stand der Wagen noch ohne Zylinderkopf (wurde ausgebaut und verschickt) beim Händler. DI/MI sind dann die Teile eingetroffen und sie haben angefangen den Wagen wieder zusammenzubauen, Donnerstag bekam ich dann die Meldung das der Wagen zwar läuft aber man noch eine Fehlermeldung im Display hat, und Freitag konnte ich den Wagen dann letztlich abholen. Freitag bekam ich dann gesagt das die Fehlermeldung wohl durch die Drosselklappe entstanden sei, und man da jetzt eine neue eingebaut hat. In der Woche drauf bin ich dann zu Großeltern (~350 km pro Strecke) als auch zur Freundin ins Vogtland (~500km) gefahren, und die ~2500km hat der Wagen auch super hinter sich gebracht. Natürlich hab ich das in 'einfahrender Fahrweise' gemacht und bin nicht mit 220 über die Bahn gekachelt.
Des weiteren hat sich auch mal 'Lenksäulenverriegelung defekt' gemeldet, aber das so selten das ich darauf keine Priorität lege. Zudem war zuletzt dahingehend auch der Fehlerspeicher leer.
Kleinigkeiten hab ich selber gemacht, so war z.B. eine LED in der dritten Bremsleuchte defekt, da hab ich die Leuchte für 10 EUR selber getauscht (Glücksfund neu beim großen Auktionshaus).
Eine Glühlampe vom Abbiegelicht und von der KZB war auch defekt, die hab ich dann auch eben selbst getauscht, das geht noch so einfach wie beim Golf.
So, und nun das erfreuliche:
Es gab neu für den Passat: VW Premium Fußmatten mit 'Passat' Schriftzug, auch in der Bucht NEU aus einer Lagerauflösung für 45 EUR statt 100 EUR UVP geschossen. Hatten eigentlich Drehverschluss (weil von 2006), aber ich hab einfach aus meinen bestehenden Fußmatten die Verschlüsse genommen.
Warum ich keine 'Passat CC' - Fußmatten habe? Es gibt keine von VW. Volkswagen hat fast alles für den Passat CC als 'Passat' gebrandet, erst der Facelift-CC hat eigenes Zeug, wobei aber so ziemlich alles von dem auch für den Passat CC passt.
Dann gab es ein RNS 315 mit Bluetooth und DAB+ aus einem Scirocco 2015, da werde ich auch noch auf die alten Regler umbauen.
Bereit zum Einbau liegen hier auch noch: PLA-Kabelbaum mit Sensoren und Schalter, nur ohne Steuergerät, sowie Lenkradhebel mit GRA und Assistenztaste aber ohne ACC-Abstandsregler. Den Hebel zu finden war übrigens gar nicht so leicht, wenn man die Kriterien GRA; einteilig, tastendes FL wie jetzt; Assistenztaste aber keine ACC-Wippe und kein Heckscheibenwischer hat. Und ein Frontgrill liegt auch noch im Keller, der wird noch gecleant und dann kommt ein MagSign dran.
Genug geschnackt, jetzt noch die Bilder von letzter Woche, aktuell steht er auf 17" Winterrädern, am 27.04 bekommt er wieder seine Sommerräder.
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