Beiträge von webmantz

    Die Telefontaste wird erst eine Funktion haben, sobald eine FSE eingebaut ist. Hast Du eine?


    Ja, FSE ist verbaut. Allerdings läuft ja die Steuerung der FSE nicht über das MFD2, sondern über diesen elend kleinen s/w-Bildschirm, der direkt am Bluetooth Touch Adapter verbaut ist.
    Ich vermute mal, dass die Telefon-Taste am Lenkrad erst dann eine Funktion bekommt, wenn ich entweder das passende Radio, z.B. ein RCD 510, verbaut habe, oder eine MFA+. Sehe ich das richtig?

    Da bin ich schon wieder 8)


    Heute gab es einen kleinen/großen Umbau an meinem Golf Plus. Also groß für mich, aber klein in Bezug auf das, was viele andere hier mit ihren Fahrzeugen so anstellen. Hier zunächst mal das Corpus Delicti:


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    EIn typisches Golf-Lenkrad aus einem Tour Edition Modell, mit blauen Nähten (die aber schon gar nicht mehr so blau sind), schon mit etwas Patina aber immer noch gut anzufassen. Nur, was absolut fehlt: Knöpfe! Es sieht sooo leer aus. Also hatte ich mich schon vor einiger Zeit informiert, wie das denn so mit einem Umbau auf ein Multifunktionslenkrad aussieht. Was mich nur ständig gestört hatte war, dass man gleich das ganze Lenkrad tauschen muss. Dabei geht es doch nur um die paar Knöpfe :rolleyes:
    Bis ich dann irgendwann auf eBay ein Angebot entdeckte, bei dem nur die Bedieneinheiten inkl. Steuergerät angeboten wurden, natürlich unschlagbar viel günstiger als ein komplettes Lenkrad. Letzte Woche hab ich es dann getan, und mir die Bedieneinheiten bestellt. Und auch gleich noch ein neues Airbag-Kabel, denn das alte reicht dann ja nicht mehr aus.


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    Heute sind die Teile dann eingetroffen, und ich hab mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht. Erstmal musste das alte Lenkrad runter.


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    Dann noch das Airbagkabel austauschen ...


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    Und dann ging es an die eigentliche Arbeit. Natürlich passen die Bedienteile nicht einfach so anstelle der knöpfchenlosen Blenden auf das Lenkrad. Wäre ja zu schön, wenn VW seine Plattformstrategie und Gleichteilepolitik auch außerhalb des Marketings einführen würde.
    Leider nicht, also muss man selbst Hand anlegen, und eine ganze Menge von diesem aufgeschäumten Material wegschnitzen X(


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    Zugegeben, es sieht nicht besonders schön aus, aber darum geht es ja nicht. Die Bedienteile sitzen, passen und haben Luft. Doch wieder mal musste ich lernen, dass scharfe Klingen viel besser in Fleisch schneiden, als in Hartschaum 8|;( Aua, hat das weh getan ... immerhin ist der Finger noch dran :whistling:


    Das Lenkrad wieder einzubauen war dann die leichteste Übung


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    Und das beste zum Schluss: es funktioniert sogar, auf Anhieb! Nachdem ich im Lenkradsteuergerät eingestellt hatte, dass ich jetzt ein MuFu-Lenkrad habe, fingen die Knöpfe augenblicklich an zu leuchten. Und es tut sich auch was, wenn ich sie benutze. Links kann ich das Radio laut- und leiser stellen, sowie mit der Stern-Taste auf stumm schalten. Die Telefontaste ist noch ohne Funktion, was wohl am alten MFD2 liegt. Dass sollte dann mit einem RCD 510 auch gehen.
    Rechts ist zwar die Menütaste funktionslos, die geht wohl nur mit der MFA Plus. Ich habe aber nur die kleine MFA verbaut. Immerhin kann ich mit den Pfeiltasten durch die einzelnen Werte schalten, und mit der OK-Taste zwischen Bordcomputer 1 und 2 hin- und herschalten.


    So, jetzt werde ich mir noch die anderen Steuergeräte anschauen, was da so an Fehlern aufgelaufen ist. Immerhin war ja die Batterie abgeklemmt und der Airbag draußen.


    Gruß, André

    Ich schon wieder 8)


    So, der erste Teil des Umbaus ist erledigt. Die Tasten und das notwendige Airbagkabel sind angekommen. Das Lenkrad ist ausgebaut und liegt jetzt vor mir. Jetzt geht es an’s Schnitzen ... wenn mich nicht der Mut verlässt 8|


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    Hier muss gehobelt werden, auf dass die Späne fallen


    Das blöde ist nämlich, dass ich noch nie ein MuFu-Lenkrad ohne die MuFu-Tasten gesehen habe. Sprich, wie es unter den MuFu-Tasteneinsätzen tatsächlich aussehen soll. Leider habe ich weder über die Suche hier noch bei Google entsprechende Bilder/Videos gefunden.


    Hat einer von Euch vielleicht solche Bilder, oder kennt eine Seite, wo ich mir das anschauen kann?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß, André


    P.S.: Hier noch ein paar Bilder ...


    Noch ist alles ganz ...
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    ... jetzt nicht mehr
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    Beste Diebstahlsicherung der Welt!
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    Der Airbag mit bisherigem ...
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    ... und mit neuem "erweiterten" Kabelsatz
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    Erinnerungsfoto :rolleyes:
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    Da sind die guten Stücke
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    Du brauchst ein neues Airbagkabel: 1K0 971 584 C


    Hey, danke für die superschnelle Antwort. :thumbup: Hab mir doch gedacht, dass da noch was fehlt.


    Mir drängt sich die Frage auf, warum bei Deinem Golf ein Highline-Lenksäulensteuergerät verbaut ist! Hat der Vorbesitzer das MFL vor dem Verkauf noch ausgebaut?


    Nee, das kann nicht sein. Laut den PR-Codes war da nie ein MuFu-Lenkrad drin. Liegt es vielleicht am Sondermodell Tour Edition? Oder war das vielleicht nötig, als das ursprünglich verbaute RCD 300 durch das MFD2 ersetzt wurde?

    Moin zusammen,


    jetzt will ich dieses Thema mal wieder aufwärmen. Ich habe mich nun doch entschlossen, kein komplettes MuFu-Lenkrad zu kaufen, sondern es mit der Aufrüstung meines vorhandenen Lenkrades zu versuchen. Einerseits ist das günstiger als ein komplettes Lenkrad, andererseits kann ich so mein Tour Edition-Lenkrad mit den blauen Nähten behalten 8)


    Hierzu habe ich mir bei eBay die entsprechenden Tasteneinsätze inkl. Steuergerät geschossen. Ist zwar noch nicht hier, aber lt. Artikelbeschreibung bekomme ich folgende Teile:


    1P0 959 542 (das im Lenkrad verbaute Steuergerät)
    1K0 959 537 J (das linke Tastenfeld inkl. Kabel zum Steuergerät)
    1K0 959 538 F (das rechte Tastenfeld inkl. Kabel zum Steuergerät)


    Es handelt sich dabei bereits um die "neuere" Version der Tasten.


    Als Lenksäulensteuergerät habe ich das 1K0 953 549 BK verbaut, was laut dieser Liste bedeutet, dass es ein Highline-Steuergerät ist, und dass ich den Schleifring Typ 2 verbaut habe. Soweit müsste doch eigentlich alles tacko sein, oder?


    Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass mir noch was fehlt. Wie wird denn das im Lenkrad verbaute Steuergerät mit dem Lenksäulensteuergerät verbunden? Da gehört doch sicher noch ein Kabelbaum dazu, den ich noch nicht auf meiner Liste habe, oder? Kann mir jemand sagen, was genau ich hierfür noch brauche? Am besten mit Teilenummer. Denn ich möchte das ganze schon in einem Rutsch erledigen, und nicht das Lenkrad mehrmals ausbauen :thumbdown:


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß,
    André

    Moin zusammen,


    ich mal wieder ... und das obwohl es gar nicht soviel neues zu berichten gibt. Außer, dass mir mein Rücken, meine Schultern, meine Arme ... ach irgendwie alles wehtut :wacko: ;(
    Was ist passiert? Ganz einfach, schon seit ein paar Monaten lag hier ein neues Gateway rum, dass ich einbauen muss, bevor ich ein neues Radio (RCD 510) einbauen kann. Natürlich hatte ich immer viele gute Gründe, es nicht einzubauen - keine Zeit, zu kalt draußen, Termine ... da viel mir schon was ein :D Mittlerweile nervt es mich aber so sehr, dass ich im Auto keine mp3s hören kann, sondern immer nur CDs mit max. 70min Musik, dass es bald Zeit wird für ein neues Radio. Also hab ich mir heute all meinen Mut zusammengesucht, das VCD angeschlossen, alle Werte aus dem alten Gateway gewissenhaft notiert, und dann versucht, das neue Gateway einzubauen.
    Ich kann euch sagen: wenn ihr auch 1,98m groß seid, solltet ihr euch gut überlegen, sowas selbst zu machen. Arbeiten eigentlich in den Werkstätten nur Lilliputaner? Oder warum wird so ein Teil dermaßen verwinkelt eingebaut? Bei meiner Größe ist es fast unmöglich, sich mal eben unters Armaturenbrett zu legen, eigentlich müsste man dafür erst den Sitz ausbauen. In den meisten Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe steht darum wohl auch, man sollte das Lenkrad ganz nach oben stellen, und dann zwischen Lenkrad und Verkleidung durchgreifen. Hä? Was für dünne Ärmchen haben die Leute denn, die sowas beschreiben?


    Wie auch immer, eine fast ausgekugelte Schulter und jede Menge Schrammen später hatte ich es tatsächlich geschafft. Das neue Gateway saß an seinem Platz und war angeschlossen :P8)8o Und auch das mit dem Programmieren hat wunderbar geklappt. Alles läuft wieder und jetzt kann ich mich auf die Jagd nach einem gut erhaltenen RCD 510 machen :thumbup:


    Ach ja, ein paar Bilder hab ich natürlich auch heute wieder, damit es nicht gar so langweilig ist. Natürlich nicht vom Gateway, dass ist ja doch recht langweilig. In den letzten Tagen hab ich mir auch noch eine neue Handyhalterung ins Auto geklöppelt. Guckst Du:


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    Eigentlich sind es sogar drei Halterungen. Erst mal eine Qi-Halterung von Samsung (Affiliate-Link), von der ich aber nur die Ladeschale selbst genommen habe. Den riesigen Standfuß mir Saugnapf habe ich entfernt. Dazu eine KFZ-Halterung von Brodit (Affiliate-Link). Und da die Samsung-Ladeschale eine Kugelkopfverbindung zum Standfuß hatte, hab ich ebenfalls von Brodit noch das Kugelgelenk (Affiliate-Link) genommen, das eigentlich für Garmin-Navis gedacht ist. Passt aber wunderbar zur Samsung-Ladeschale.
    Schön ist, dass das Handy induktiv geladen wird; man legt es einfach auf die Schale und drückt die beiden Wangen zusammen. Hält bombemfest und lädt, sowie die Zündung an ist.
    Nicht so schön ist das Kabel, das zur Ladeschale führt. Da hätte Samsung ja wenigstens eines mit abgewinkeltem Stecker beilegen können. Das wird also auf jeden Fall noch ausgetauscht.


    Und übrigens, ich bin kein Display- und Zusatzgeräte-Fetischist :D Eigentlich sollte es nur das Handy und das große Navi sein. Das kleine Outdoornavi, das da noch an der Scheibe saugt, das kommt auch wieder weg. Ich suche nur noch nach einem passenden unauffälligen GPS-Tracker, der sekundengenau aufzeichnet, und das solange bis die Speicherkarte voll ist. Die meisten, die ich so gefunden habe, können entweder nicht sekundengenau tracken, oder speichern gerade mal so um die 100.000 Trackpunkte. Die sind ja nach gut einem Tag schon verbraucht X( Aber das ist ein anderes Thema.


    So, nun noch ein kleines Bild zum Abschluss:


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    Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die niemand wirklich mitkriegt, an denen man sich erfreuen kann ;)


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    für meinen Golf Plus suche ich ein RCD 510. Es sollte technisch einwandfrei sein und optisch "unverbraucht" (also keine groben Lackabplatzer oder Abrieb).
    Wichtig: Ich brauche unbedingt ein Modell mit Rückfahrkameraanschluss. Auch bin ich ausschließlich an europäischen Geräten interessiert.


    Und bitte: keine Geräte aus dubiosen Quellen. Ich suche ein legales Gerät mit allen zugehörigen Unterlagen und Eigentumsnachweis.


    Gruß, André

    So, da bin ich wieder. Ich hatte ja bereits vor gut zwei Wochen von meinem neuen HUD (Head Up Display) berichtet; von den positiven aber auch von den negativen Eigenschaften desselbigen. Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen, nämlich was genau das für ein Gerät war. Es war ein "iFound Universal Auto HUD", zu beziehen beim großen Fluss (keine Ahnung, ob Shop-Links hier ggf. unerwünscht sind, aber die haben dort eine gute Suchfunktion ;) )


    Nun ja, was soll ich sagen ... schon nach kurzer Zeit hatte ich mich entschieden, dass es dieses Display nicht sein wird, die Nachteile haben doch zu sehr überwogen. Und da ich mir zum Vergleich ohnehin bereits ein anderes Gerät bestellt hatte, ging das von iFound zurück an den Absender. Leider musste ich es zurückschicken, bevor ich das neue erhalten habe, denn dieses wurde direkt aus Hongkong versandt, was gut 2½ Wochen gedauert hat. Deshalb gibt es auch keine direkten Vergleichsfotos. Und die würden sich lohnen ... aber der Reihe nach.


    Das zweite getestete Gerät ist das "KKmoon 5,5 Zoll Auto HUD". Wie der Name schon sagt, hat es eine 5,5" große Anzeige, was im Gegensatz zum ersten Gerät wirklich gewaltig ist. Zum iFound habe ich leider keine Größenangabe gefunden, aber das von KKmoon ist gut und gerne doppelt so groß.
    Es zeigt auch deutlich mehr Informationen an, z.B. kann man sich neben Geschwindigkeit, Drehzal und Verbrauch noch einen weiteren Zahlenwert anzeigen lassen. Der ist konfigurierbar. Zur Auswahl stehen z.B. Bordspannung, Kühlwassertemperatur, etc.


    Zunächst mal zu den Vorteilen des KKmoon. Der deutlichste Vorteil ist, was man auch auf dem ersten Bild gut sehen kann, dass die Anzeigefläche matt ist. Also wirklich matt, nicht nur leicht entspiegeltes Glas. Dadurch spiegelt sich das Gerät selbst kaum noch in der Scheibe bei Tageslicht. Die einzelnen Werte werden auch deutlich größer dargestellt, und vor allem wird die Geschwindigkeit in reinem Weiß dargestellt, was vor allem nachts viel besser ablesbar ist.


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    Und trotzdem, auch dieses Gerät hat deutliche Schwächen. Der Verbrauch wird genauso falsch angezeigt, wie beim iFound. Und das, obwohl das KKmoon-Display eine Feinjustierung für die meisten Werte (Verbrauch, Geschwindigkeit, Drehzahl) erlaubt, auf meinen Golf Plus ließ es sich nicht einstellen. Der angezeigte Verbrauch weicht immer um das 1½ bis 2½fache von der Bordcomputeranzeige ab. Auch die Geschwindigkeit entspricht nicht immer dem Tachowert, aber das war schon fast egal, wenn man sich die eigentliche Schwäche vor Augen hält: das Gerät aktualisiert die angezeigten Werte teilweise erst nach 10 Sekunden! Dann wird 3 bis 4 mal sehr schnell aktualisiert, und dann dauert es wieder zwischen 5 und 10 Sekunden bis zur nächsten Aktualisierung.
    Mit anderen Worten, so ist das HUD für die Kontrolle der Geschwindigkeit absolut unbrauchbar. Manchmal steht im Display beim Ampelstart noch 0 km/h, obwohl ich schon längst bei 55km/h den Tempomat aktiviert habe - und das ganz ohne quietschende Reifen.


    Fazit: das Gerät geht alleine aufgrund der extrem langen Aktualisierungsintervalle zurück.
    Wäre diese Schwäche nicht, würde ich trotzdem mit mir ringen. Denn die falsche Tankanzeige ist einfach nur überflüssig. Ich habe auch festgestellt, dass ich soviele Infos (Drehzahl, Temperatur, etc.) gar nicht im direkten Blickfeld brauche. Eigentlich brauche ich erstmal nur die Geschwindigkeit. Gäbe es dieses Gerät nur als reine Tempoanzeige ... es wäre sofort gekauft.


    Abschließend noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu Nachrüst-HUDs. Soweit ich das recherchieren konnte, haben alle das gleiche Problem: es sind durchweg nackte LED-Panels ohne eigene Optik (Spiegel etc.) Deshalb erscheint das Spiegelbild und somit die sichtbare Anzeige genau so weit vor der Frontscheibe, wie das Gerät davon entfernt ist, und das sind immer nur ein paar Zentimeter.
    Festeingebaute HUDs, zumindest die, die ich bisher gesehen habe (alle BMW), erreichen durch eine Spiegeloptik, dass die Anzeige etwa in Höhe der vorderen Motorhaubenkante steht. Dadurch braucht man fast gar nicht neu fokussieren, um die Anzeige abzulesen. Der Verkehr bleibt also immer im Fokus.


    Bei den Nachrüstlösungen hingegen muss man sehr deutlich neu fokussieren. Der Verkehr ist zwar noch in der Sichtlinie, aber eben nicht mehr im Fokus. Der eigentliche Vorteil der werksseitig eingebauten HUDs geht ein wenig verloren. Es ist immer noch besser als der Blick auf den Tacho, aber trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein, ehe man sich so ein Teil anschafft.


    Auch scheinen die Geräte, zumindest die beiden die ich hatte, echte Chinateile zu sein. Mit der heißen Nadel gestrickt, miserabel programmiert (siehe Verbrauchsanzeige), nahezu unverständliche Bedienungsanleitungen und typisch asiatisch verspielt, anstatt sich auf die wesentlichen Dinge zu beschränken und die aber richtig zu machen.


    Was bringt mir z.B. eine Anzeige für den leeren Tank, wenn das Gerät gar nicht wissen kann, wann der Tank leer ist. Natürlich geht die nie an (tat sie auch nicht, als ich mit nur noch 1 Liter Restdiesel gestern zur Tankstelle gerollt bin). Oder ein Lämpchen für Pause ... das auch nach 6 Stunden Fahrt nicht angeht. All das macht sich gut in der Beschreibung oder im Prospekt, aber sinnvoll ist es nicht, schon gar nicht, wenn es nicht funktioniert.


    So, das war viel Text, wollte ich aber mal losgeworden sein. Und für alle Tapferen, die bis hier durchgehalten haben, kommen jetzt noch ein paar Bilder:


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    Gruß, André

    Moin zusammen,


    habe mich ja einige Zeit nicht gemeldet hier. Das liegt natürlich nicht an Desinteresse, sondern einzig und allein an fehlender Zeit. Zeit, die mir auch fehlt, um an meinem Golf weitere "Kleinigkeiten" zu machen.
    Diese Woche habe ich aber immerhin für eine Kleinigkeit Zeit gefunden, die bisher eigentlich gar nicht auf meinem Plan stand. Hier erst mal ein Bild von der "Kleinigkeit". Ihr werdet sicher sofort wissen, was das ist:


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    Zunächst mal zum Warum: dank fortgeschrittenen Alters, was ich immer weniger verheimlichen kann, sind auch meine Augen nicht mehr die jüngsten. Klartext: seit einiger Zeit bin ich auf eine Sehhilfe angewiesen. Allerdings nur für die Dinge in meiner unmittelbaren Umgebung ... was man also umgangssprachlich als Lesebrille bezeichnet. Dinge, die weiter weg sind kann ich nach wie vor gestochen scharf sehen. Und genau da liegt das Problem beim Autofahren. Während ich ohne Brille den Verkehr einwandfrei verfolgen kann, sieht das mit dem Ablesen der Instrumente ganz anders aus. Vor allem bei Dunkelheit verschwimmt das gesamte Kombiinstument zu einem hübsch bunten Brei.
    Leztens bin ich dann in einem Auto mit Overhead-Display gefahren. Was für eine Offenbarung! Die wichtigsten Daten, allen voran das aktuelle Tempo, wurden mir gestochen scharf frei schwebend etwa in Höhe der Motorhaubenspitze angezeigt, etwa da, wo der Mercedesstern prangt (Nein, es war kein Mercedes!). So was wollte ich auch haben, also hab ich mich nach einer Nachrüstmöglichkeit umgesehen. Tataaa ... hier ist sie nun.
    Das Ding ist für relativ kleines Geld (~45€) zu haben. Es wird mittels eines Kabels an die ODB-II Buchse angeschlossen, und kann die wichtigsten Fahrzeugdaten anzeigen. Per Voreinstellung werden neben der Geschwindigkeit noch die aktuelle Drehzahl und der Momentanverbrauch angezeigt. Außerdem gibt es neben ein paar Warnleuchten (Kühlwassertemperatur, Bordspannung) auch noch justierbare Geschwindigkeitswarner und Schaltempfehlung, die ich aber besser gleich ausgeschaltet habe.


    Und so sieht das ganze dann eingebaut aus:


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    Und aus Sicht des Fahrers:


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    Tja, und da sieht man schon das erste Problem: tagsüber sind nicht nur die Einblendungen in der Scheibe zu sehen, sondern das ganze Gerät spiegelt sich. Somit hat man auch nicht mehr den Effekt, als würden die Zahlen "im freien Raum vor der Scheibe" schweben. Nachts wird das wesentlich besser.


    Überhaupt gibt es ein paar Nachteile dieser Nachrüstlösung, über die man sich klar sein muss, bevor man sowas anschafft:

    • Die Anzeige spiegelt sich zweimal, einmal an der Scheibeninnenseite und dann nochmal, wenn auch leicht abgeschwächt an der Außenseite. Dieses Doppelbild macht die Anzeige leicht unscharf, sie ist aber trotzdemn noch recht gut abzulesen.
    • Die Spiegelung schwebt (scheinbar) in genau dem Abstand vor der Scheibe, den das LCD-Display von der Scheibe hat. Es ist also nicht so weit weg, wie das bei den Festeinbauten ab Werk ist (dort werden wohl Spiegelsysteme verwendet, um die scheinbare Entfernung zu vergrößern).
    • Aus Fahrersicht sieht man nicht nur die Spiegelung, sondern auch das LCD selbst, was vor allem nachts störend ist. Aus diesem Grund habe ich mir aus schwarzem Karton diese kleine Sichtblende gebastelt (das war übrigens das Innenleben der Verpackung von dem Display)
    • Speziell dieses Gerät hat ein Problem mit der Verbrauchsanzeige. Diese ist bei meinem TDI astronomisch hoch (teilweise das 4 bis 5fache der Bordcomputeranzeige) Glaubt man den Bewertungen eines großen Online-Versandhauses, dann betrifft das nur Diesel-Fahrzeuge


    Alles in allem bin ich noch ein wenig unentschieden, ob mir das jetzt wirklich was gebracht hat. einerseits kann ich nun auch nachts die Geschwindigkeit besser ablesen, worum es mir ja in erster Linie ging. Andererseits ist die Anzeige immer noch so "nah", dass man beim Ablesen deutlich neu fokussieren muss. Immerhin bleibt dabei der Blick in Richtung Straße gerichtet. Es ist besser als gar kein Overhead-Display, kann aber mit den werksseitig eingebauten keinesfalls mithalten.


    Erst mal bleibt das bei mir einfach auf dem Armaturenbrett liegen, ich habe mir noch ein zweites Gerät eines anderen Hersteller bestellt, um einen Vergleich zu haben. Dann entscheide ich, ob und welcher der beiden Geräte ich fest verbaue.


    Gruß, André

    Danke!


    Die Dashcam ist eine Blackvue DR650GW-2CH. Laut diversen Testberichten gehört sie zu den besten Dashcams, die zur Zeit auf dem Markt sind. Meine ersten Eindrücke sind eher etwas durchwachsen. Einerseits bin ich von der Bildqualität nicht so überzeugt. Meine bisherige iTracker GS-6000A lieferte ein etwas besseres Bild. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß. Die Blackvue hat aber zusätzlich noch eine zweite Kamera für hinten, außerdem ist ihre Halterung viel stabiler. Sie wird geklebt und sitzt bombenfest. Im Gegensatz dazu hatte die iTracker einen Saugnapfhalter und ziemlich mit Vibrationen zu kämpfen ... gerade bei einem Diesel alles andere als optimal.


    Ein Beispielvideo werde ich die Tage mal fertig machen und hochladen.


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    das verlängerte Wochenende und das schöne Wetter habe ich genutzt, um noch ein paar längst überfällige Punkte von meiner ToDo-Liste zu streichen. Von Anfang an hatte mich ja gestört, dass der Vorbesitzer meinte, auf die bereits werkseitig um 65% getönten hinteren Scheiben unbedingt noch eine 90%-Tönungsfolie kleben zu müssen. Endlich habe ich mich also daran gemacht, die Scheiben zu "entfolieren".
    Außerdem hatte ich immer noch eine wilde Luftverkabelung des Navis und der Dashcam übers Armaturenbrett; auch hier habe ich nun ein wenig aufgeräumt.


    Aber zunächst zu den Scheibenfolien. Ich hatte dazu extra einen Thread gestartet. Die dortigen Hinweise, sowie die Telefonate mit diversen Fachfirmen für Scheibenfolien, hatten mich ziemlich entmutigt. Trotzdem habe ich mir ein Herz gefasst und es einfach mal probiert. Wobei mir die Tips in dem Thread auf jeden Fall weitergeholfen haben.


    Als erstes habe ich die Scheiben mit viel Scheibenreiniger eingeweicht, und damit der nicht gleich wieder trocknet, dass ganze mit viel Frischhaltefolie versiegelt.
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    Habt ihr schon mal probiert, bei Windstärke 3 im Freien mit Frischhaltefolien zu hantieren? Ich kann nur empfehlen, sich einen starken Baldriantee bereit zu stellen! Schließlich hat es aber doch geklappt und ich habe das ganze etwa 1 Stunde einweichen lassen.


    Danach mit einem Cuttermesser einen kleinen Schnitt in die Folie und unter Einsatz der Fingernägel probiert, eine Ecke abzuziehen. Tatsächlich ist der Anfang das Schwierigste und keinesfalls sollte man glauben, dass die Fingernägel dabei heile bleiben. Aber für 5 Scheiben reichen die 10 Nägel. :D
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    Der Anfang ist getan!
    Tatsächlich geht das Abziehen viel einfacher als ich dachte. UInd es bleiben auch so gut wie keine Rückstände, wenn man halbwegs gleichmäßig zieht. Die wenigen Rückstände die bleiben, lassen sich recht einfach mit einem guten Scheibenreiniger entfernen.
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    Direkter Vergleich: vorne klar, dann 65% werkstönung, dann 65% + 90% Tönungsfolie
    Alles in allem habe ich etwa 45 min. für alle Scheiben gebraucht; inkl. abschließendem Reinigen der Scheiben. Und es sieht so aus, als sei auch die Heckscheibenheizung heile geblieben, aber das zeigt sich erst, wenn sie mal wieder gebraucht wird 8)


    Hier noch ein paar Vorher-Nacher-Fotos. Zwar hat sich das Außenlicht zwischenzeitlich geändert (von sonnig auf bewölkt), man erkennt aber trotzdem ganz gut den Unterschied.


    Erstmal von innen:
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    Vorher, allerdings schon "eingeweicht"
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    Nachher: deutlich heller im Innenraum. In Natura wirken die Scheiben aber nicht ganz so klar wie auf dem Foto, sondern deutlich getönt. Der Eindruck der Helligkeit im Innenraum kommt aber hin.


    Und dann von außen:
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    Vorher: die Scheiben sind so schwarz, dass man auch tagsüber nicht durch sehen kann. Man sieht nur die Spiegelungen des Himmels
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    Nachher: Immer noch dunkel mit vielen Spiegelungen, man kann aber "durch das Auto duschschauen" ... angenehmer für den nachfolgenden Verkehr


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    Vorher von der Seite: das gleiche, wie von hinten
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    Nachher von der Seite: dito


    Und dann habe ich mich auch noch mit der Verkabelung von Navi und Dashcam beschäftigt. Auch hierzu hatte ich einen Thread aufgemacht, weil ich mir bei einigen Punkten nicht sicher war. Für die Kamera musste zudem noch eine kleine Box, ein sog. Batteriewächter, installiert werden. Während des Verkabelns habe ich nicht viele Fotos gemacht. Nur dieses hier, das zeigt, wo der Batteriewächter sitzt:
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    Noch ohne Verkabelung


    An der Stelle war auch genug Platz, um die beiden "Zigarettenanzünderdosen" unterzubringen, in die dann die Kabel von Navi und Kamera gesteckt werden. Das hat den Vorteil, dass die Anschlusskabel der Geräte bleiben wie sie sind und später wieder verwendet werden können.


    Am Ende sieht das nun so aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8733/16731617314_4862845c0f.jpg]
    Aus Fahrersicht
    Keine Kabel mehr über das Armaturenbrett, alles sehr aufgeräumt.
    Na gut, "keine Kabel" stimmt nicht ganz, denn die DAB+ Antenne des Navis darf leider nicht unter dem Armaturenbrett verschwinden, da sonst der Empfang zu schlecht wird.
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    DAB+ Antenne vom Navi


    Damit kann ich aber gut leben. Hab ja auch keine Wahl :huh:


    Hier noch ein paar Fotos vom Navi-Halter:
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    Und von der Dashcam:
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    Die Dashcam ist aus Fahrer- und Beifahrersicht kaum zu sehen und verschwindet fast gänzlich hinter dem Rückspiegel.


    So, das war’s erstmal für heute. Mal sehen, was als nächstes auf dem Programm steht. Ein neues Gateway habe ich hier schon liegen, für das neue Radio, welches irgendwann kommen soll (RCD 510). Aber davon beim nächsten Mal mehr.


    Gruß, André

    Danke für den Tip, so gehts. Auch dadurch habe ich einen viel passenderen Ort gefunden, um das Massekabel anzuschließen (siehe Bild).


    Noch eine Frage zu diesem Platz, also direkt seitlich neben dem Lenkrad. Da passt das Kästchen, was ich verbauen muss, wunderbar hin und lässt sich auch gut befestigen. Was ich mich frage, was ist das für ein seltsamer spitzer Dorn, der links neben der Box herausragt? Ist der beweglich? Muss also der Platz davor frei bleiben? Nicht, dass der nachher noch die Box aufspießt 8|


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    Gruß,
    André

    So, der Hebel ist runter! Ich hatte wohl den Sicherungssplint niocht weit genug rausgezogen. Danke nochmal für die Hilfe.


    Und nun kommt das nächste Problem. Zwar habe ich jetzt die beiden Massepunkte an der Karosserie gefunden, aber wie da mit dem Kabel, das ich habe ran? Die verbauten Massekabel habe ja mörderfette Kabelschuhe, und auch die Schrauben sind entsprechend dimensioniert. Da kommt sich mein kleines Kabel mit dem Baby-Kabelschuh ja richtig verlassen vor.


    Ich hab da mal ein Bild gemacht:
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    Das kleine schwarze Kabel ist das aus der Box, die ich anschließen muss


    Keine Chance, den Kabelschuh da irgendwie mit dran zu kriegen. Wie macht man sowas normalerweise?


    Gruß, André


    P.S.: Sorry für die vielleicht total blöden Fragen, aber als Anfänger stößt man eben auf so manche Probleme, die sich dummerweise auch kaum ergoogeln lassen.

    Irgendwie scheint der Hebel meines Haubenöffners anders gebaut zu sein. Den Splint hatte ich schon entdeckt und auch rausgehebelt, aber der Hebel lässt sich partout nicht abnehmen X( Entweder mache ich was falsch, oder ich bin am Ende meines Lateins.


    Ich habe auch schon versucht, die untere Armaturenverkleidung links neben dem Lenkrad zu entfernen in der Hoffnung, dort einen geeigneten Massepunkt zu finden. Dafür habe ich 7 Torx-Schrauben entfernt (eine oben unterhalb des Tachos, drei links und drei unten. Aber das Ding will sich auch nicht lösen. Es scheint noch irgendwie mit der oberen Verkleidung verbunden zu sein, aber ich kommen da nicht zwischen.