Beiträge von webmantz


    Danke für den Tip, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.


    Tja, war wohl leichter gesagt als getan. Seit gefühlten Stunden ziehe und zerre ich an dieser doofen Verkleidung rum, aber krieg sie nicht los. Kann mir jemand erklären, wie man diese Verkleidung löst?


    Danke!


    Gruß, André

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich möchte aber mit dem Kabel lieber im Innenraum bleiben. Ich befürchte auch, dass das mit den 80cm ziemlich knapp wird. Es sind ja nicht 80cm reines Kabel, sondern es ist eine Box, von der aus zwei Kabel à 40cm abgehen, Strom und Masse. Die Box selbt muss ja auch noch irgendwo montiert werden.
    Ich werde es wohl erst mal mit dem Tip von Typ1H9 versuchen.


    Gruß, André

    Geh doch an den Massepunkt an der Karosse.. dort wo auch die Batterie hinführt.


    Leider kann ich nicht beliebig irgendwo hin. Strom entnehme ich ja am Sicherungskasten, von dort aus habe ich eine Kabellänge von gerade mal 80cm zur Verfügung.


    btw., wo wäre denn der Massepunkt an der Karosserie?


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    ich hab da mal eine total blöde Anfängerfrage.
    Ich bin gerade dabei, mein Dashcam zu verkabeln. Hierfür muss ein "Spannungswächter" (nennt man das so?) angeschlossen werden. Der wird direkt am Sicherungskasten angeschlossen, und daran kommt dann das Kabel der Kamera.
    Der Stromanschluss ist ja kein Problem, dafür hab ich am Sicherungskasten ja genug Auswahl. Aber wo schließe ich am besten das Massekabel an? Das hat so einen Kabelschuh, den man unter Schrauben klemmen kann. Aber alle Schrauben, die ich in der Nähe finden kann, sind nur in Plastik geschraubt X(
    Wo würdet ihr in der Nähe des Sicherungskastens beim Golf Plus einen Masseanschluss herstellen? Am besten natürlich, ohne vorhandene Kabel zu durchtrennen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, André

    Geht allerdings nicht wenn du Fenster per Funkfernbedienung geöffnet worden sind.


    Das ist mir neu, danke für den Hinweis.
    Mich stört das aber nicht, denn ich mache die Fenster mit der FB nur selten auf. Überhaupt lasse ich das Auto nirgends offen stehen, zumindest nicht absichtlich. Die Funktion finde ich eher praktisch, wenn man mal vergessen hat, ein Fenster oder das Schiebedach zuzumachen ... und es dann anfängt zu regnen. Gerade mit dem Dach passiert mir das schon mal; vor allem, wenn ich es nur aufgestellt hatte.


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    seit gestern hab ich ja mein eigenes VCDS, also musste ich natürlich auch an diese Geschichte noch mal ran. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Regenschließen nicht gehen soll. Und tatsächlich: es geht! :thumbup: Und zwar OHNE MFA+, nur mit einfacher MFA.


    Folgende Einstellungen sind dafür nötig.

    1. Im Steuergerät 9 - Zentralelektrik / RLS, Byte 0
    muss Bit 2 "Regenschliessen aktiv" gesetzt sein. Verwirrend finde ich, dass Bit 5 auch gesetzt ist, denn das trägt die Bezeichnung "Regensensor inaktiv". Die Logik sagt, dass dann der Regensensor gar nicht läuft. VW aber sagt, dass es genau umgekehrt ist, setzt man das Bit auf 0, dann ist der Regensensor abgeschaltet. Also, das Bit unbedingt gesetzt lassen, sonst funzt der Sensor gar nicht mehr, auch nicht während der Fahrt.
    So schauts nun bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7668/16891420878_94709c94aa.jpg]


    2. Im Steuergerät 46 - Komfortsystem, Byte 9 muss Bit 1 gesetzt sein, Bit 2 darf nicht gesetzt sein (genau das war bei mir bisher noch gesetzt). Hier ist alles logisch, so wie man es erwarten würde.
    Schaut jetzt bei mir so aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8769/16891423028_bbd53d6234.jpg]


    Noch ein kleiner Tip: wenn man es ausprobiert, etwas Geduld haben. Der Regensensor spricht zwar in Fahrt sehr schnell an (also dass der Scheibenwischer anläuft, sowie Wasser drauf kommt). Bei der Funktion Regenschließen gönnt er sich aber ein paar Gedenksekunden. Ich habe es nicht gestoppt, aber es dürften etwa 5 Sekunden gewesen sein.



    Viel Erfolg jedem, der es bei sich auch ausprobieren will 8)


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    in der Bucht werden gerade Tasten aus einem Multifunktionslenkrad angeboten. Also nicht das ganze Lenkrad, sondern nur die beiden Tastenfelder inkl. Verkabelung.
    Kann man damit tatsächlich ein vorhandenes Lenkrad mit funktionierenden MF-Tasten nachrüsten? Was brauche ich sonst noch dazu? Ich schätze mal, ein neues Lenksäulensteuergerät. Aber welches?
    Und wäre es zum Einbau notwendig, an den Airbag zu gehen? Denn dann würde ich das keinesfalls selber machen können/wollen.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, André

    Ich muss jetzt bezüglich der Fehlermeldungen, die die Glühkerzen betreffen, doch noch mal nachhaken.
    In der Fehlermeldung steht ja ein Kilometerstand, nämlich 160262. Das war Anfang Oktober letztes Jahr, also wo es noch recht warm war.
    Außerdem steht da beidesmal Fehlerhäufigkeit: 1.
    Ist das jetzt so zu verstehen, dass der Fehler im Oktober einmal aufgetreten ist, und danach nie wieder? Oder wird der Fehler nur einmal erfasst, und danach nicht erneut?


    Wenn ich jetzt die Fehler lösche, sollten sie dann wieder auftauchen, wenn die Glühkerzen tatsächlich kaputt sind? Oder sollte ich den Fehler besser stehen lassen, bis zu einer eventuellen Reparatur?


    Gruß, André

    In der Beifahrertür kannst du es getrost ignorieren. Ist nur Sporadisch. Löschen und schauen wann es evtl mal wieder kommt :D


    Hab ich mir fast schon gedacht ;)


    Fahrertür würde ich spontan sagen, dass in deinem Türbalg wo die Kabel von Auto zu Tür durchgehen. Mindestens 2 Kabel die Isolierung beschädigt ist und da Fehler deswegen auftreten, weil sie zam kommen. Einfach mal den Balg an der Karosse entfernen und Richtung Tür zurückstülpen und mal kontrollieren.


    Wird gleich heute Abend erledigt.


    Motor: Zylinder 3 und 4 Glühkerze hinüber oder Kabel nicht drauf (wohl eher nicht). Braucht man theoretisch e nur bei Kälte und beim anlassen. Kann man machen. Wird er vermutlich wieder besser anspringen wenns kalt draußen ist. Mein Vater sein 1,9er lief glaub 120tkm mit 2 defekten Glühkerzen. Hat Ihn nie gestört. Da Auto trotzdem gut angesprungen ist.


    Hmm, mir kam das jetzt im Winter schon so vor, als würde er ein bisschen widerwillg anspringen. Hatte mir nur nichts weiter bei gedacht, weil angesprungen ist er dann auf der "zweiten Umdrehung" immer, von daher ...
    Wie aufwändig/teuer ist denn so ein Glühkerzenwechsel? Muss man dazu in die Werkstatt, oder ist das genauso einfach, wie eine Zündkerze zu wechseln? Das traue ich mir nämlich noch zu 8)


    Danke!


    Gruß, André