Beiträge von Rufus

    hallö :)


    mein golf plus hat ab werk getönte scheiben: blendet dann der innenspiegel auch ab oder bleibt er hell?
    bei meinem letzten werkstattbesuch (grund war mal wieder ine kabelbruch) vor einigen wochen bestand das problem mit dem innenspiegel auch schon und im fehlerspeicher war kein fehler abgelegt.
    kann mir jemand weiterheln?


    thx

    auch ich habe euch was zu berichten. das gilt jetzt erstmal nur für fahrzeuge mit standheizung:


    bei fahrzeugen mit standheizung entfällt die luftzusattzheizung im fußraum fahrerseite
    das heizelement für die kühlmittelvorwärmung läuft nur im auto-modus und erst ab einer außentemp. unter 5°
    desweiteren läuft es nur, wenn im KI keine meldung "bitte tanken" angezeigt wird. es muss also noch genügend sprit vorhanden sein. bei der reserve läuft das dingen also nicht mit.
    nachdem ich die letzten tage alle einstellung und anzeigen überprüft habe, bin ich zu dem ergebniss gekommen, dass meine heizleistung absolut i.o. ist. denn mi. und do. bin ich mit reserve gefahren und da ist nüscht passiert. laut climatronic habe ich immer zwischen 78 und 80° kühlmitteltemperatur. ob ich deswegen noch in die werkstatt fahre, muss ich mir ehrlich gesagt noch überlegen. mag sein dass ein neues thermostat oder ein neuer regler die temp. auf 90° bringt. aber die karre heizt wunderbar. aber nur, wenn man im auto-modus fährt und nicht mit reserve.


    aber wann die elek. luftzusazuheizung bei alle nanderne ohne standheizung mitläuft weiß ich jetzt nicht. denke aber mal auch unter 5°.

    dann bau mal die kleine verkleidung da an der a-säule aus (in der mitte der verkleidung befindet sich eine metallklammer die das ganze hält). einfach von unten drunter greifen und abziehen. dort wo sich beide verkleidungen treffen, sind sie nur zusammengesteckt und dann würde ich auch mal die einstiegsleiste abziehen. auch nur mit den fingerchen drunter und hochziehen. die wird auch nur durch metallklammern gehalten. dann kannst du ja schon mal sehen wo das wasser herkommt. wobei das bei frost vll. nicht mehr ganz so gut klappt ;)
    hast du ein schiebedach? evtl. sind auch die wasserablaufschläuche verstopft.

    heut morgen hatte ich wieder das glück: keine 90° (laut zeiger) und im innenraum ien warmes lüftchen.
    nächste woche gehts in die werkstatt. termin ist gemacht.
    aber dafür ist die standheizung der brüller. nach 10min warme butze :D
    aber mal schauen was die werkstatt sagt. uf jeden fall bringtes nichts, die anlage im auto modus laufen zu lassen. werde morgen auch mal die 16° geschichte ausprobieren.
    richtig: unter 0° wirds echt mau,um auf 90° zu kommen. bin jetzt nur 2mal bei -1° gefahren und ein mieses ergebniss am ende der fahrt. schade dass die motoren so sch. geworden sind.

    lassen sich die gänge mittlerweile wieder einlegen oder gehts garnicht mehr?
    mein r. gang machen auf probleme: immeer wenn ich den wagen abstelle und motor ausmache, dann wieder den r. gang einlegen will, muss ich paar mal probieren bis er reingeht. eventuell liegt es am synchronring. kann ich aber nicht zu 100% sagen. das wäre meine vermutung fürs erste.
    eine rep. wäre wohl nicht ganz billig.

    nach enieigen kühleren tagen habe ich folgendes beobachtet:


    sobald die außentemp. unter 5° abfällt, braucht das teil ewig um warm werden. gestern bei 5° habe ich 18km gebraucht, um die 90° marke zu erreichen. die tage davor bei 7° ca. 12km. da ging es deutlich schneller. die innenraumluft war ok, könnte aber besser sein.
    heizung läuft immer im econ-modus (lampe für auto und econ leuchten).
    also habe ich heut nacht bei 4,5° folgendes probiert: heizung in den auto-betrieb geschaltet (lampe für auto leuchtet und die für econ ist aus). nach 8km hatte ich kuschelige 90° wassertemp. und der innenraum war auch deutlich wärmer.
    nun frage ich mich aber, was der luftzusattzheizer mit der wassertemp. zutun hat. denn der heizer sitzt ja im fußraum oder gibt es noch einen zweiten?
    im bora und golf 4 gab es ja den zusatzheizer für kühlmittel. existiert der jetzt immer noch oder wird das jetzt anders geregelt?
    denn es wundert mich schon, dass ich auf auto gehen muss, damit der innenraum und oder das kühlwasser schneller warm werden.
    sowas muss eigentlich von alleine passieren, ohne das man eine taste drücken muss.
    vor dme golf habe ich zwei bora tdi gefahren. die haben unendlich wärme gemacht. da haste gedacht im motorraum brennt ein feuerchen, so warm war es. die haben ihre arbeit echt gut gemacht. bin etwas enttäuscht von dem golf.