Beiträge von Boffboff

    Ich hab das Klimabedienelement eingebaut und habe 0 Probleme, bzw ich merke keinen Nachteil der fehlenden AUTO Funktion. Habe ich vorher auch nie wirklich genutzt.


    Zur Info:
    Die Klimaanlage sprang erst an, nachdem ich etwas rumgefahren bin. Während der Motor an war habe ich dann noch die 2. Kombination gedrückt und erst daraufhin lief die Klima.
    Keine Ahnung ob die Klima nun wegen der 2. Tastenkombination angesprungen ist, oder weil die Klima ein wenig Zeit benötigt hat...

    ... und im endeffekt für mich persönlich 35ps mehr zu haben. :-/

    Der 6er GTI hat 211ps und der ED35 hat in der Regel eher 250-270ps ;) 200ps hat der 6er GTI wenns ein US Modell ist.
    Wenn du keine "krasse" Leistung fahren willst, dann nimm den normalen GTI. Soweit ich weiß, wurde beim Facelift vom GTI das Problem mit dem Kettenspanner bereits angepasst. Also ab BJ 05/2010.

    Den FR habe ich gekauft und ca. 6 Monate nach dem Kauf stand fest, dass ich in den nächsten Jahren viel Langstrecke fahren muss. Der FR ist verdammt unkomfortabel und als er dann noch rumgezickt hat, habe ich ihn quasi ohne Verlust verkauft :)


    Der ST lief wirklich super, war Langstrecke auch echt klasse. DIe Sitze und das Fahrwerk waren erste Sahne und der Sound erst :love:
    Doch dann ging es so langsam los, dass sich die ST Motoren reihenweise verabschiedet haben. Das Problem mit der schlechten Kühlung und der Zylinderwandrisse war mir bekannt, aber als dermaßen viele 2006/2007er STs die Grätsche gemacht haben habe ich schiss bekommen und habe ihn lieber verkauft.


    MTB kenne ich noch aus dem ST Lager zu gut. Dort war die Meinung wirklich stark gespalten. Einige haben sie geliebt, einige gehasst.
    Die Stufe 3 von denen war eine Frechheit. Die OPC Modelle von Opel haben schon ein beschissenes Gasgefühl, aber die Stufe 3 für den ST hat den Vogel abgeschossen. Dosierbarkeit = 0.

    Ich hab immer eine Mobile-Anzeige laufen zu einem höheren Kurs als ich ursprünglich gezahlt habe ;)
    Wenn er für das Geld weggeht habe ich gut Gewinn gemacht und würde mir einen neuen Cupra 280 holen.


    Der Prüfstand soll mit dem neuen Gebäude kommen ;)


    Zu SLS: ich weiß nicht ob ichs hier schon geschrieben hatte aber die Jungs haben mir einen Lauf auf deren Prüfstand gegönnt weil die gehört haben, dass ich bei BBM aufm Prüfstand gewesen bin. Einige SLS-Kunden meinten dass deren Prüfstand nicht so genau wär. Daher wollte SLS meinen Wagen testen, weil der BBM Prüfstand als extrem gut gilt.
    Ich hatte bei denen 300ps und 386nm. Bei BBM waren es wie gesagt 410nm/302ps, wie man auch in dem Diagramm hier im Thread sehen kann.
    Die PS waren schon ziemlich genau, die NM hingegen eher nicht. Leichte Abweichungen gibt es ja immer.


    BTW: Klimabedienelement ist eingetroffen, wird nachm Mittag eingebaut. Mit leerem Magen lässts sich schlecht arbeiten :P

    Ich würde an Matzels Stelle lieber zu CTU fahren, da er für FTS oder JP ~ 500-600km fahren muss und nach Ulm sind es nur ~80-120km, je nachdem wo genau Matzel wohnt ^^ Hab nur aus seinem Profil CR gesehen und daraus Creilsheim vermutet.


    Es ist immer besser seinen Tuner in der nähe zu haben falls mal was ist. Ich hatte ja auch eine Schraube die sich gelockert hatte... Musst noch mal zu BBM deswegen.

    Ich hab nix gegen JP ;) aber is doch n weiter weg von dir aus BaWü ?! Ich würde lieber zu nem Tuner bei dir inner nähe fahren. soweit ich weiß soll CTU in Ulm sehr gut sein.
    Glaub JP hat ja noch keinen Prüfstand... Also eher suboptimal ^^


    Wenn du die Kupplung gleich machen lässt dann würde ich empfehlen noch die Downpipe zu machen. Am besten 3" DP mit 200er Kat. Bin Top zufrieden. Man kann auch nur den Vorkat entfernen und mit der normalen DP fahren. Ist zwar nicht so gut wie eine 3" DP aber besser als Serie ;)


    Hier noch das Diagramm von meinem Wagen:
    Blau = Serie
    Grün = Stufe 1 mit Serien Hardware
    Rot = 3" Dp / 200er Kat
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150521/uebc7ghg.jpg]


    und hier die Blende für die Climatronic. Die neue Climatronic kommt morgen an :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150521/v5lo6kv8.jpg]

    Ich hab einen bekannten Tuner im Auge, welcher rein Softwareoptimierung 308 PS erreichen will. Ich möchte gerne da hin, da bekannte dort schon waren und ich denke dass der Grad der Bekanntheit und seiner Kundschaft iwo gerechtfertigt sein müssen.

    Welcher isses denn ? ;) lieber einen mit Prüfstand nehmen zur Sicherheit ! Nachher hat der dann doch 430nm anstelle von 400nm und deine Kupplung ist ratz fatz durch.
    Ich hatte 410nm mit originaler Kupplung und die hat keine Mucken gemacht. Von 26.500km bis 37.000km lief die originale mit 410nm.
    Für 500-600€ (+ Einbau. In meinem Fall waren das ~350€ bei BBM ) kann man dann noch eine Sachs Kupplung einbauen falls mal was rutschen sollte oder du mehr NM willst ;)


    Ab einem gewissen Punkt muss man auf ein EMS (Ein-Massen-Schwungrad) umsteigen. Also in der Regel wenn du über 470nm willst. Mit dem EMS hat man wiederrum einige Nachteile.



    Grob gesagt würde ich das ganze so einteilen:


    Stufe 1 ~ 300-310ps / 390-410nm. Serienzustand reicht.
    Stufe 2 ~ 320-340ps / 420-460nm. 3" Downpipe und verstärkte Kupplung empfehlenswert !
    Stufe 3 ~ 350-370ps / 470-500nm. 3" Downpipe, EMS+ verstärkte Kupplung, Ansaugung, ggf. LLK, HD Pumpe verstärken.
    Stufe 3+ dazu noch Aga ab KAT in 3", Turbo Outlet
    Stufe 4 Turboumbau (schätze mal andere Einspritzdüsen und noch mehr)

    GRade die schönen Spielereien wie RNS oder MUFU fehlen hier... schade bei diesem Wagen finde ich. Dennoch klasse Farbe... und super gepflegt :thumbup:


    Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber warst du nach der Steigerung auf dem Prüfstand? Und wo hast du diese vorgenommen ? Möchte auch in einem kleinen Schritt gegen 300 PS :)


    Läuft der Bock ruhig danach? Und TÜV haste ? (Bin Neuling in Sachen Leistungssteigerung).

    Wie gesagt, Navi und MuFu sind mir nicht soooo wichtig. ~500€ für ein China Nachbau RNS510 sind mir schon zu viel, da ich es nicht so sehr brauche ;)
    Ich hab mir erstmal das neue Klimabedienelement gegönnt. ~112€ mit Blende und das alte kann man sicher gut vertickern. Im Endeffekt sollte es mich nicht viel kosten. Wenn ich dann effektiv 50€ dafür ausgegeben habe ist es vollkommen ok.
    Das Teil müsste ende der Woche eintreffen.


    Ja die Leistung wurde auf einem Prüfstand gemessen. Ich kann heute Nachmittag mal das Diagramm einstellen. Der BBM Prüfstand soll sehr gut sein, wie ich von einem anderen Tuner erfahren habe.
    In Richtung 300ps willst du gehen ? per Software unter 300ps zu bleiben wird eher schwierig :D
    Als ich Stufe 1 letztes Jahr bekommen hatte musste die Software etwas zurückgeschraubt werden, da der Wagen zu viel Leistung für die originale DP/Kupplung hatte.
    Ja der Wagen läuft wirklich gut. Dosierbarkeit ist top. Man merkt erst mit ner Tuning Software, dass sich der Wagen mit originaler Software "langweilt" :D