Beiträge von Marius.S.

    Der kommt vom zb km Stand manipulieren.Kann man "richten".....

    Wie kann man denn den "richtigen" km Stand auslesen, bei allen Steuergeräten steht per VCDS der aktuelle Tacho Kilometerstand drin... Dann müsste der Vorbesitzer den manipuliert haben, das erscheint mir nur etwas unwahrscheinlich.

    Guten Abend,


    hoffe hier kennt sich jemand sehr gut mit VCDS Fehlercodes aus. Habe grade mein Fahrzeug (Golf V 1.9 TDI Bj.: 2008) grade einmal ausgelesen und folgendes fällt mir bei meiner Wegfahrsperre auf:


    Fahrzeug springt aber wie gewohnt an. Fehler lässt sich nicht löschen.


    Zu meinem anderen Problem, meine Klimaanlage ist defekt. Lese dort morgen gegen Mittag mal die Drücke aus, da es heute zu kalt war diese springt ja unter 4°C? nicht mehr an.

    Guten Abend Golf V Community,


    beim Start des Motors quitscht es etwas aus Richtung des Keilrippenriemen, welcher leicht unrund läuft. Schalte ich nun die Klimaanlage zu, kann man beobachten, dass der Spanner des Riemens sehr stark wackelt im Gegensatz zum Leerlauf (ohne eingeschaltete Klima) wo er fast ruhig läuft. https://www.motor-talk.de/bild…penriemen-i206053961.html auf dem Bild die obere Spannrolle mit dem Arretierungsloch ist gemeint, ist der kleinere Riemen links der Zahnriemen und der Keilrippenriemen läuft über alle Aggregate wie LiMa, WaPu, usw.?
    Meine Vermutungen sind:

    • Keilriemenspanner (vor 4 Jahren gewechselt)
    • Keilrippenriemen (vor 4 Jahren gewechselt, da sehr lautes quitschen beim Kaltstart auftrat)
    • Freilauf der Lichtmaschine (hat der GolfV 1.9 TDI einen?)
    • Klimakompressor, da meine Klima nicht kühlt (kann man evtl. Drücke per VCDS auslesen?)
    • Zahnriemen, wurde bei 117tkm gewechselt und habe jetzt fast 221tkm (ist eine Sichtprobe relativ einfach möglich?)


    Hier noch ein VCDS Scan (Fehler der Klima und Türelektronik lassen sich aber auch einfach löschen)

    Auto läuft zwar wieder. Habe auch die Glühkerzen getauscht, weil die nach meiner Messung defekt waren. Jetzt zeigt das Auslesen des Fehlerspeichers aber dennoch einen Fehler in der WFS sowie den 4 Glühkerzen (sporadisch) an, woran kann es liegen?


    Ich danke euch für eure Hilfe! :)


    Fehlerspeicherprotokoll VCDS



    Komisch ist auch, dass eigentlich ein Fehler In der Klimaanlage sein sollte. Diese geht seit Jahren nicht mehr.

    Es lag scheinbar einfach am Kraftstofffilter, das Auto läuft soweit wieder.


    Hat hier jemand Erfahrung mit anderer Diagnosesoftware als VCDS gemacht? Würde mir solche Software gerne zulegen, bin auf iCarsoft gestoßen. Bei dem Kauf von VCDS Hex-V2 ist man an den Kauf von Autos aus der VW Gruppe gebunden und kann maximal mit der Einsteiger Version 3 Autos registrieren.

    Da ist mehr als nur ein Fehler vorhanden.

    Ich ahne wohin das wieder führt :|

    1. Fehler ist nur der Lenkwinkelgeber, welcher nach ein paar Sekunden Fahrt ausgehen sollte.
    2. Fehler ist aus der Scheinwerferreinigungsanlage, welche bei mir eigentlich nicht verbaut ist.
    3. Fehler ist denke mal der worum es geht und warum der Wagen nicht angeht.


    Was ich nicht verstehe ist, dass das Auto doch eigentlich ein paar Sekunden angehen sollte trotz WFS. Kann es einfach die Stromversorgung sein? Du hast ja bereits am Anfang richtig geraten dass es von Adresse 25 aus dem Tacho kommt, da kann ich ja gleich zu VW und mir einen neuen Tacho besorgen?


    Habe leider keine Möglichkeit per VCDS auszulesen und kann es mir auch nicht auf die schnelle kaufen, dafür lese ich zu selten des FS aus.

    Hier ein Auszug, habe den Fehlerspeicher mit einem Gerät eines Kumpels ausgelesen.


    00-Lenkwinkelsensor -- Status: Fehler 0778
    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0924
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0003
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000


    Verstehe jetzt nur nicht wenn die Wegfahrsperre defekt ist, warum sollte der Motor dann erst gar nicht mehr angehen?
    Kann mir dabei jemand helfen? Tacho/Kombiinstrument komplett austauschen, oder erstmal die Spannungsversorgung prüfen?

    OBDeleven und die Russen in 3, 2, 1..

    Zum einfachen Auslesen und Löschen der Fehler in den Steuergeräten reicht das System doch oder etwa nicht bzw. schlechte Erfahrung damit gemacht?

    Gucke mal in der VCDS User Liste. Vllt kommt einer aus deiner Nähe, der Dir die Fehler auslesen kann.


    Edit: hier die Liste Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!

    Habe wen aus der Liste mal angefragt, leider hat dieser keine Zeit es vor Ort auszulesen. Und einen Hänger um den Wagen wohin zu transportieren besitze ich ebenfalls nicht. Komme aus dem Bereich 57xxx, hier sind sehr wenige bis kaum welche die VCDS besitzen. Und um hin und wieder einmal die Fehler auszulesen kann man sich doch bestimmt ein günstiges System zulegen oder? Sonst komme ich glaube bei dem Problem nie weiter und müsste im schlimmsten Fall noch in eine VW Werkstatt =O

    Dachte das Steuergerät der Wegfahrsperre sei bei dem Modell im Tacho unter der Platine für die Zeiger verbaut?!


    Was meinst du genau mit "Tacho bzw Adresse 25"? Am Tacho wurde nie etwas am KM-Stand verändert.


    Wie oben geschrieben, Fehlerspeicher beinhaltet die 4 Fehler zu den defekten Glühkerzen und den Permanenten Fehler der defekten Wegfahrsperre. Der Fehler der WFS ließ sich auch nicht löschen.


    Habe die Befürchtung, dass die PD Elemente den Geist aufgegeben haben bzw. die Verkabelung für diese im Zylinderkopf.

    Tag zusammen,


    habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Golf 5 1.9 TDI, der Wagen will einfach nicht mehr anspringen. Der Anlasser läuft, Vorförderpumpe am Tank läuft ebenfalls. Motor geht aber nicht an.
    Glühkerzen habe ich mal geprüft sind scheinbar alle 4 defekt, der Motor sollte doch auch ohne angehen richtig? Der Dieselfilter/Kraftstofffilter vorne war ziemlich dicht, kommt diese Woche ein neuer rein.



    Im Fehlerspeicher steht dass das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt sei. Müsste bei solch einem Fehler der Motor nicht immer trotz diesem Fehler für ein paar Sekunden anspringen und dann sofort wieder ausgehen?

    Guten Abend,


    wieder mal komme ich mit einer etwas blöden Frage. Doch ich hätte gerne zuvor mal einige Meinungen von den Golf Kennern hier im Forum :)



    Ein Kumpel von mir möchte sich einen gebrauchten Golf V Limousine GT Sport 1.4 TSI kaufen. Nun möchte ich euch fragen ob der Preis dafür gerechtfertigt sei oder was ihr dafür bezahlen würdet max.


    Ausstattung:
    - 70.000 km
    - 90 kW (122 PS)
    - 4/5 Türen
    - Schaltgetriebe
    - Ez.: 08/2008
    - ABS / Bordcomputer / RCD 300 / Leichtmetallfelgen / Lichtsensor / Nebelscheinwerfer / Regensensor / Scheckheftgepflegt / Schiebedach / Sportfahrwerk / Sportsitze / Sportpaket / usw.


    Garantie ist beim Kauf auch noch dabei.



    Der Wagen soll an die 9.500€ kosten was haltet ihr von diesem Preis?

    Guten Abend,


    ich wollte mal nachfragen wie man die Lambda Sonden überprüfen/ausmessen kann. Ich habe einen Golf 5 Bj. 2008 1.9 TDI wie viele gibt es dort und wo sitzen die?


    Kann man die Sonden direkt am Steuergerät ausmessen? Anscheinend schickt eine Sonde laut Diagnose ein zu hohes Signal (Kurzschluss) wie finde ich heraus welche es ist und ob es an der Sonde oder an der Verbindung (Leitung) liegt?



    liebe Grüße