Beiträge von Cupra

    Villeicht könnt ihr mir mal helfen. Ich suche einen grösseren Turbo für meinen TDI . Aber auf alle Anfragen sagte man mir, dass ich bereits den grössten derzeit lieferbaren hätte... Das kanns doch nedd sein, oder? Irgendwo muss es ja nochne Stufe höher gehen. ?(

    Also, der neue V5 ist ein 4-Ventiler, der alte nur 2 Ventile pro Zylinder.


    Hier mal die Daten:



    V5 (neu)
    V-Fünfzylinder, vorn quer, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) für getrennte Ein- und Auslasssteuerung jeweils beider Zylinderbänke, Ein-/Auslass-seitige Nockenwellenverstellung, Rollenschlepphebel, Schaltsaugrohr, sequenzielle Einspritzanlage (Motronic), Lambda-Kat. Leistung 125 kW (170 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 220 Nm bei 3300/ min, Hubraum 2324 cm3, Bohrung x Hub 81,0 x 90,2 mm, Verdichtung 10,8:1



    V5 (alt)
    Wassergekühlter V-Fünfzylinder-Ottomotor, zwei Ventile pro Zylinder, vorn quer eingebaut, Schaltsaugrohr, ruhende Hochspannungsverteilung, sequentielle Einspritzanlage (Motronic), lambdageregelter Katalysator. Leistung 110 kW (150 PS) bei 6000/min, maximales Drehmoment 205 Nm bei 3200/min, Hubraum 2324 cm3, Bohrung x Hub 81,0 x 90,2 mm, Verdichtung 10,1:1



    So, das wars für erste :D

    3 Werkstätten meinten, das sei ganz normaler Verschleiss, da bekomm ich nix. Da ich aber gute Kontakte zu SEAT hab, hab ich dem mal meine Meinung gesagt, dass es nedd seinkann, das ein Auto, das extra eine vergrösserte Anlage drin hat, dass diese schon nach knapp 18.000 km hin sei. 2 Tage darauf reif mich mein Händler an, ich könne kommen, die Teile werden getauscht.....


    Ach ja, ein anderer Meister hat sich das angesehen und meinte, so nach ca 60 bis 70tkm kann das schon vorkommen, aber nedd nach 18.000. Naja ich fahr seitdem ja wieder die Serien 17er, udn daher noch keien Probleme bis jetzt.

    NP :D


    Nene keine Wellen. Ich hatte kreisrunde schwarze Rillen drin, wennst darüber gefahren bist, war das ne einizge Hügellandschaft. Wurden zwar, nachdem ich mich beim Importeuer aufgeregt hab, wie das bei ner verstärkten Anlage nach 18tkm schon normaler Verschleiss sein kann, auf Kulanz getauscht. Naja, und jetzt keine Probleme mehr damit. Aber sobald ich die neuen Leitungen drinhab, geb ich mal Bescheid, ok?


    Ach ja, die Hitzebelsatungkann auch bei starkem erzögern aus hohen Geschwindigkeiten (sagen wir mal 240 auf ca 70) auftreten? Vor allem, wenn kaum Luft zuden Scheiben kann... oder irre ich mich da? Wenn das 3-4 mal passiert..

    Ob die Probleme daher kommen weiss ich nicht. Kann auch an adnerem liegen, dass die Scheiben nach 18.000 km hin waren. Hatte halt einige härtereBremsungen aus teilweise deutlich über 200 km/h hinter mir, und irgendwann hatte ich verdammt tiefe Rillen drin.


    Ich finde nur, dass die Belüfung nimmer soo der Hit ist. Hab bei meinen 16" ENZO Cup Felgen noch einen Abstand von ca 2-3mm vom Sattel zur Felge.... viel ist das nicht mehr...


    Einen Bericht kann ich später gerne nachliefern... sollten dann Leon-Fahrer hier dann noch erwünscht sein.... *grummel*

    Ich hab die Anlage auch in Serie an meinem Cupra dran. Vorne Belüftete 312er Scheibe udn hinten auch belüftete grössere Scheibe.


    Beissen tut die zwar nedd allzu giftig, im Vergleicht zu der 15" Anlage ausm Golf meiner Eltern ist ein Unterschied dann doch zu spüren. Fading gibts hier auch, nur halt etwas später. Ein Problem ist die Anfälligkeit bei Nässe.... Audi-Fahrer können davon ein Lied singen :D :D
    16" Winterreifen gehen sich aus, wird aber sehr eng. Ihr solltet da auf eine Ausreichende Belüfung achten. Ich hab mit meine Scheiben nach 18.000 km komplett zusammengehanun, vermutlichw iel nimmer genug Luft dazu kam. Seit den 17" Rädern hab ich jetzt knapp 30.000 km mit den neuen Scheiben, ohne Probleme. Sollte sich das Problem diesen Winter wiederholen, wars das mit 16" für mich.
    Alles in allem eine Top Anlage, werd sie aber demnächst malmit Stahlfelxleitungen versuchen, vilelicht ist sie dann auf der AB etas besser dosierbar und gibt nedd so leicht nach.

    Versucht doch mal, ob ihr so ein Alu-Ansaugrohr wie beim 150er TDI drin ist bekommen könnt. Also mein cupra faucht bist ca 2000 u/min heftigst, und danach pfeift er nur noch :D Bin ja mal gespannt, wie das mit dem K&N dann wird, hoffentlich hör ichin der Stadt dann vom Motor überhaupt noch was... andererseits, das Ansauggeräusch macht süchtig :D :D