Beiträge von LtoE

    Beim Golf 5 wird die Verriegelung aber nur über das Komfortsteuergerät gesteuert, weshalb der Anlernvorgang eigentlich nicht notwendig ist.

    Die Adapter dürften hierbei eigentlich keine Rolle spielen, denn es geht um einen Golf Plus. Dieser hatte bereits bei Produktionsstart die PDC-Sensoren ohne "Adapterring". Es müssten denke ich nur evtl. die Halter getauscht werden.
    Wenn ich das richtig sehe, haben sich am Kabelbaum (TN: 5M0 971 085 [C] für Golf Plus) für die PDC Sensoren nur die Stecker geändert (neu: 4H0 973 703). Es ist vermutlich günstiger, diese einzeln zu tauschen (außer man ergattert einen günstig gebrauchten Kabelbaum).

    Gab Passat B7 mit Bordnetz und Multifunktionskamera bei denen der FLA problemlos mit dem AC Steuergerät funktioniert hat. Also muss es lediglich noch an irgend einer Codierung liegen, die in VCDS halt nicht gelabelt ist

    Du meinst Passat B6? Hast du es selbst gesehen, dass das System mit der Kombi lief? Im Anhang mal ein Scan mit entsprechender Codierung des Bnstg unter Byte 27
    .Screenshot_20170921-112136.png

    @sebist93
    Selbst ausprobiert nur bei einem 3C8..E. Dort wurde die Codierung nicht akzeptiert (Wertebereich ungültig). Die Funktion "neue Ausführung + FLA" gab es übrigens bereits bei den 3C0-Bnstg. Die Thematik der MFK in Verbindung mit einem 3C8..AC habe ich bereits an dieser Stelle:
    https://www.motor-talk.de/foru…en-t5737807.html?page=114
    diskutiert. In diesem Forum wurde mit dem Bnstg viel ausprobiert, schlussendlich lief der FLA in Verbindung mit einem Bnstg wohl nur mit einem selbstgebauten Modul des Users Bronken.
    Letztlich scheint die Funktion des FLA nur in der Labeldatei beschrieben. Die Funktion wird aber offensichtlich nicht umgesetzt im Bnstg. Die Lösung wäre natürlich die einfachste und unkomplizierteste. Vielleicht schafft es @Matze90 den FLA mit einem 3C8..AC doch zum laufen zu bekommen. Im Netz befindliche Scan's suggerieren ja die Möglichkeit der Bnstg-MFK-Kombination.

    Der FLA wird nicht funktionieren, der Rest der Assistenten wird (mit entsprechendem Lenkgetriebe), Tacho und ext.-fähigen Gateway funktionieren.
    Bei Bnstg Index E könntest du glaube ich nicht mal die neue Ausführung des Fernlicht mit FLA codieren.

    Fernlichtassistent funktioniert mit nem normalen Bordnetz auch, dafür muss man nicht auf BCM umbauen. Lediglich muss es halt ein 3C8 sein und dann mit Index AC und dann halt nicht den einfachen Fernlichtassistent Innenspiegel nutzen sondern gleich die MFK vom B7 Passat und dann läuft auch der über das Bordnetz :D:D:D
    Hab ich grad bei nem Kumpel in Arbeit.


    Side Assist, PLA und Lane Assist hängen vom Gateway, Tacho und Lenkgetriebe ab und nicht vom BCM :D


    BCM Umbau braucht man nur, wenn man n Premium KI haben will. Bei schwarz/weißer MFA, nimmt man einfach eins der ersten KIs vom 6er Golf Plus bzw EOS oder Rocco, da kann man dann auch die Licht und Sicht und Komfort Menü noch freischalten lassen

    Das würde mich dann auch interessieren.
    Nach meinem Kenntnisstand läuft diese Konstellation (zumindest im Passat B6) nicht. Das Bnstg kann die Signale vom Can nicht umsetzen. Codierbar ist es zwar, aber es bleibt eben ohne Funktion.

    Wieso hat eigentlich der Golf 6 als einziges Modell 1K0-BCMs von Hella erhalten. Alle anderen Modelle, die von Bnstg auf BCM umgestellt wurden, aber 5K0-BCMs von Conti? Plattformtechnisch hätte es doch mehr Sinn gemacht, im Jetta Facelift (Golf 6 Technik) ein Hella BCM zu verbauen, da der Golf 6 letztlich doch nur ein "umfangreicheres Facelift" des Golf 5 ist oder stecken da gravierende technische Unterschiede in der Elektronik dahinter?