Beiträge von -Robin-



    Das Problem ist deer Motor im G5. Der PPD ist leider nicht das wahre.
    Wenn die möglichkeit besteht, Geld da ist, nimm den G6 GTD. Ist ein sehr schöner Motor und im Gegensatz zum G5 PPD-TDi die deutlich bessere Wahl. ;)

    Also ein Turbo bei VW kostet ~890€. Wechsel - lass es 500€ Kosten.


    Wie kommen die auf 2500€? ?(



    Zum Thema an sich, schwarzer Rauch = zuviel Diesel bei zu wenig Luft.


    Ansteuerung des Laders scheint also nicht zu 100% gegeben. Oderzb das AGR klemmt offen.
    Normal hilft in den Fällen eine Log + Messfahrt um grob einzugrenzen wo es Probleme gibt.
    Optische Sichtprüfung ob ggf ein Schlauch oder ähnliches nicht 100% sitzt oder defekt ist.

    Ich meine der Wert liegt im Leerlauf bei ca 400 mg/H. Also entweder dein Messgerät stimmt nicht ganz oder dein Wagen durfte extrem lahm sein bei der viel zu geringen Luftmasse.


    Am besten du suchst dir jemanden mit VCDS der den Wert loggen kann während der Fahrt.



    400mg/r wäre AGR off. Normal liegen die PKW bei 230-250mg/r im Leerlauf.
    Volllast - je mehr, desto besser. Normal irgendwo um 1200 obenraus fallend.



    Bei der aktuellen Wetterlage aber beachten, je wärmer desto mehr ist die Rücknahme der Power anhand der Temperaturen zu merken. ;)

    Es gibt keine "Generalüberholten VTG" Lader. Die gibt es nur Neu oder Neu im Tausch.
    Alles andere sind zusammengepfuschte Eigenbauten.



    Wie zu sehen ist (auch auf den Bildern) ist es ein völlig eigenes Steuergerät.
    Keine Zusatzbox, sondern ein echtes Steuergerät inkl aller relevanter Daten. ;)

    In meinen Augen dennoch schwache Lösung, im Zeitalter von OBD-Tuning.


    Schwache Lösung?


    Im Gegenteil.


    Die meisten Steuergeräte ab ca 2010...2011 gehen nicht OBD. Die im Golf 7 schon gar nicht.
    Und wenn das eigene Steuergerät 100% Serie bleiben soll und ungeöffnet, ist das die beste Lösung.


    Die aktuell neusten Auslieferungen gehen zb gar nicht mehr. Die RSA (Seed-Key) Berechnung ist geändert / verschärft und gehen mit aktuell keinem bekanntem Tool.
    Und das wird auch Dauer schlimmer, nicht besser.



    Ergo ist diese Lösung (je nach PKW/BJ usw) die einzigste Alternative neben einer Box. ;)

    An der ABS Lösung arbeite ich immer mal wieder. (für die alten ABS Systeme)
    Problem ist immer ein passender Wagen der zur Verfügung gestellt wird und eben einige Zeit stehen bleiben kann.


    "Früher" konnte man das per Umschaltung im Datenstand anpassen, die Vermutung liegt nahe das es auch bei den neueren gehen sollte. ;)