Beiträge von rengolf

    hallo,


    wollte mal fragen, ob so was normal sein kann.


    hatte mein auto ab samstag abgestellt, nach 3 tagen volle hitze auf den wagen, wollte ich diesntag den wagen starten. nichts passierte, batterie leer.


    wir batterie gewechselt, alte durch gemessen, ruhespannung 8v. also batterie total hinüber. batterie war 8 jahre alt.


    kann das so schnell gehen, und ist das normal?


    danke


    rengolf

    haben das auto jetzt wieder, neuer zylinderkopf ist drauf.
    motor wird jetzt schneller warm und innenraum wird auch warm.
    kühlkreislauf war ebenfalls verstopft am wärmetauscher im innenraum.


    kosten 1400€


    schläuche werden nicht mehr hart, kein überhoher druck auf dem kühlsystem. wenn man jetzt den kühlmitteldecke aufschraubt, steigt das wasser nur ein kleines bisschen hoch, bei betriebswarmen motor so ca 0,5 bis 1 cm

    ich hab die schon relativ fest angezogen, kann man das gewinde nachschneiden?
    ich hab nämlich auch die vermutung, dass die schraube zufest angezogen wurde.
    ich hatte so die überlegung, irgend so ne dich masse von außen drauf zu streichen, die man beim nächsten ölwechsel abkratzt und dann das gewinde erneuert und eine neue schraube richtig einbaut. ist das so möglich?
    oder würde es auch funktionieren, wenn ich sie nur löse und dann mit dem richtigen drehmoment anziehe?

    auto war jetzt bei einem motor aufbereiter, der hat zylinderkopfdichtung und turbo geprüft. turbo ok, zylnderkopfdichtung ok, aber riss im zylinderkopf.


    ender der geschichte, es kommt ein austauschmotor rein


    kostet 1500€.


    bekommen das auto, wenn alles gut geht, ender der woche wieder und dann ma sehen, ob die schläuche nicht mehr hart werden und das kühlmittel hochsteigt.
    und ma sehen, ob die heizung funktioniert

    problem ist fast gelöst


    haben bei vw den test gemacht für zylinderkopfdichtung, sie ist inordnung,


    neues thermostat noch mal eingebaut, jetzt funtioniert der lüfter und heizung wieder normal,


    turbolader hat leider komplett den geist aufgegeben, sprich wir haben jetzt leistungsverlust.


    wenn der turbo gewechselt ist, testen wir das auto dann im alltag.
    denn wird sich zeigen, ob er normal heizt und ob der lüfter als wieder anspringt. aulf den längeren testfahret heute ist es nicht passiert

    danke für die antworten,


    wir waren jetzt in einer anderen werksatt und die haben den kühlwasserausgleichsbehäler auf abgase geprüft und nichts festgestellt.


    die sagen, das die werkstatt vorher ein falsches thermostat verbaut hat und das zu frü öffnet und zu früh den lüfter einschaltet.


    jetzt wird erst mal das thermostat gewechselt und dann mal weiter sehen

    das pumpenrad war nicht zerbrochen, es war nur noch lose auf der welle und kotte sich deswegen nicht mher drehen, so die aussage der werkstatt.


    das das system unter druck sthet, ist schon normal, nur das ist extrem, ich finde es unnormal, wenn man einen kühlmittelstand von minimal hat und dann aufdreht, dass das wasser dann über läuft, wenn der motor warm ist.


    mache ich das bei meinem benziner steogt das kühlmittel maximal um 0,5 bis 1 cm an

    hallo,


    wir haben einen 1.9tdi 105 ps bkc motor, 114000km runter.


    wir hatten vor ca 1 monat das problem, das der innenraum nicht mehr heiß wurde, einen tag später war dann die wasserpumpe defekt.
    also wurde wasserpumpe und zahnriemen gewechselt. nach dem wechsel wurde der wagen immer noch nicht warm im innenraum.
    daraufhin war er bei vw auf verdacht, das noch luft im system ist.
    der motor wurde entlüftet, aber vw hat beim entlüften festgestellt, wenn der motor läuft, werden die schläuche hart. also zylinderkopfdichtung defekt.
    dreht man den ausgleichsbehälter auf, sprudelt das wasser sofor hoch und über.


    jetzt sagt vw aber, der turbo wäre ebenfalls defekt, jetzt ist die frage, wie findet man das heraus, weil leistung hat der motor, läuft super.


    er zieht keine weißen wolken, nichts. vw sagt, er würde abgas ins kühlwasser drücken, kühlwasser immt auch nicht ab, bei geschlossenen ausgleichsbhälter, dreht man ihn auf, drückt es gleich bis nach ganz oben und je nach motortemperatur läuft es über.


    zylinderkopfdichtung wird gewechselt, da mit den hart werdenden schläuchen es schon fast klar ist, es kann nur die dichtung sein, aber wie stelle ich fest, das der turbo einen weg hat.
    angeblich soll der turbo verölt sein, aber wir hatten vor 2 wochen ölwechsel gemacht, vielleicht ist da was über gelaufen, kann das möglich sein?


    ich hoffe es kann uns jemand einen tip geben, wie man einen turboschaden feststellen kann, auch wenn der motor leistung hat


    wir werden noch eine motorwäsche machen, damit das ganze öl mal weg geht und dann noch mal am turbo schauen, ob öl kommt, problem ist halt auch, dass durch die defekte kopfdichtung der motor auch leicht über 90 grad kommt und der lüfter ständig läuft und wir daraufhin nicht mehr viel fahren wollen mit dem fahrzeug, nicht dass noch ein kolbenfresser kommt, oder ähnliches, was den motor total schrottet.


    danke


    rengolf

    hallo,


    habe eine frage,


    hab einen golf 5 mit climatic,


    schalte ich die klima an, so bei 6grad außentemperatur, läuft der klimakompressor, aber nicht der lüfter, ist das normal?


    ich weiß, im sommer lief der lüfter, wenn ich klima einschalte, gut da waren es in der regel über 25grad


    im winter keine ahnung, hab sie ab und zu ma an im winter, aber nur so einmal im monat, nur beim fahren, höre ich die lüfter nicht, fahre dann meist landstraße.


    ich weiß, das unter 4 grad, der klimakompressor nicht anspringt, steht glaub auch so in der betriebsanleitung


    danke


    rengolf

    problem mit warmwerden ist behoben, zahnriemen mit pumpe wurde gewechselt.


    jetzt haben wir folgendes problem:


    ich musste wieder külwasser nach kippen, ausgleichsbehälter war leer, sind nach hause gefahren und zu hause war er dann von mitte auf max. motor war betriebswarm,
    habe dann den behälter langsam geöffnet, dabei stieg das wasser bis rand voll und leif ein bisschen über.
    dann weiter gefahren, ca 20km, wasser stand mittig,
    wieder nach hause gefahren 20km, wasserstand wieder auf mx und beim aufdrehen auf rand voll.
    mir ist auch aufgefallen, das nach der längeren fahrt von 20 km am stück autobahn der untere kühlschlauch nicht warm wird.
    ist das normal bei den temperaturen von ca -2^C?


    woher kann der druck kommen? Luft im System?


    kühlflüssigkeit ist normal rot, keine weiße abgsawolke, leistung ist auch vorhanden, ölstand unverändert


    danke


    renegolf