Beiträge von rengolf

    hallo,


    der tdi meiner frau springt im kalten zustand super an, kurz schlüssel drehen und er läuft,
    im warmen zustand muss man bisschen orgeln, so ca 5 sec, bis er anspringt.
    wir haben den anlasser getauscht, batterie voll durchgeladen und das problem besteht weiterhin.


    hat jemand eine idee, woran es liegen kann?


    fehlerspeicher ist leer, haben diesen ebenfalls auslesen lassen


    auto ist 1.9 tdi mit 105ps und 142000km runter


    wünsche noch einen schönen ersten mai


    rengolf

    hat meiner auch, liegt bei mir an kurzstrecke. hab das seit 40000km, wo ich ihn gekauft hatte. den einzigen kühlmittelverlust hatte ich, nachdem der kühler undicht war.

    hab ebenfalls den 1.6 mit 102 ps. fahre 17 zoll mit 225 er reifen. denke der radius ob 17 oder 19 zoll ist fast egal. wenn du auf eine 15 zoll felge einen 225er reifen machst kommste genauso gut vom fleck wie mit einem 225 er reifen auf 17 zoll.


    ich fahre im winter 195er reifen auf 15 zoll. da merkt man schon einen unterschied. aber es kommt natürlich auch auf das reifenprofil an.


    du musst ja den rollwiderstand des reifen überwinden um vom fleck zu kommen. und je breiter der reifen, desto größer der rollwiderstand.


    17 oder 19 zoll is ja nur der durchmesser der felge.

    hallo,


    habe auch den 1.6 mit 102ps 8v. habe bei 91000km den zahnriemen inklusi wasserpump gewechselt, weil er 8 jare alt war. einen reifen fahre ich auch nicht so lange, weil das gummi ja altert.


    mein opa hat einen golf 4 baujahr 2003 mit 1.6l maschine und 105 ps. er hat bei 110000km ebanfalls in 2014 den zahnriemen wechseln lassen inklusiv wasserpumpe. er hatte glück, bei seiner wasserpumpe war die rolle gebrochen, wo der riemen drüber läuft. hätte also schlimm enden können für den motor.


    in einer freien werkstatt ist es auch nicht so tuer, habe damals knapp 400euro bezahlt mit wasserpumpe und zahnriemen sowie umlenkrollen und einbau.


    haben dann noch 10 prozent bekommen, weil wir 3 autos angeschleppt haben


    mit freundlichen grüßen


    rengolf

    weiß jemand, wie der ölstandsensor funktioniert?


    wenn der wie ein Druckschalterfunktioniert (Taster) kann es ja sein, dass er in seiner position nach erreichen des minimalen ölstands hängen geblieben ist.


    man testet so ein schalter/ taster ja nicht ob er funktioniert. Deswegen die vermutung, dass er hängen geblieben ist.


    mit freundlichen grüßen


    rengolf

    117000 km hat er jetzt runter.


    ich vermute dass das öl zu dünnflüssig ist. hatte vorher ein anderes öl drin und habe auf 10000km ca 200ml verbraucht


    vorher hatte ich original VW Motorenöl 5W30 longlife 3

    Hallo,


    ich fahre im Moment von Aral das Supertronic 5W30 longlife 3. Habe das Gefühl, dass dieses Öl sehr dünnflüssig ist. Es tropft vom Messstab herunter beim ablesen.
    Habe ebenfalls das Gefühl, dass er auch öl verbraucht (ca 100ml auf 1000km)
    Fahre im Jahr ca 10000-12000Km.


    Ich muss nächstes Jahr das Öl wechseln. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?


    Habe mir im Moment das Addinol 5W30 Giga LightLL High Performance öl und das Shell Helix ultra ECT 5W30 herausgesucht. Kann mich nur nicht entscheiden. Bin natürlich auch für andere öle offen.


    Mit freundlichen Grüßen


    rengolf

    hallo,


    das selbe Problem habe ich auch, seit dem ich das Fahrzeug habe. sind jetzt 3.5 Jahre.
    Aussage von Werkstätten und Beiträge im Forum: Ist die Leerlaufdrehzahl sehr nidrieg eingestellt, wodurch das Ruckeln entsteht.
    Habe die Zündkerzen gewechselt, weil diese zu dem Zeitpunkt 80000km drin waren. Problem wurde bisschen besser. Ist aber nicht ganz weg.
    Hatte erst das Gefühl, vieleicht irgenwo falschluft, aber nicht, alles Inordnung. Fehlerspeicher ist bis heute leer.


    Ich mach mir da keine Gedanken, so lange es nur ganz minimal ist


    MfG


    rengolf

    Hallo,


    wir wolllen bei unserem Golf 5 1.9tdi die Kupplung mit Zweimassenschwungrad wechseln.


    Wir wissen nur nicht, welches und ob Spezialwerkzeug benötigt wird.
    Muss irgendwas besonderes noch beachtet werde, außer dass man alles lösen muss, was am Getreibe dran ist um es rauszunehmen?


    Beim Golf 3 war Kupplung wechseln ja relativ einfach.


    Wünsche noch ein schönes rest Wochenende


    Rengolf

    hatte ich auch, auto war 8 jahre alt, dann war der kühler hinüber,


    habe gleich den klimakühler mitgemacht, da es die selbe arbeit ist und wenn der wasserkühler schon durch ist und der klimakühler eh ab muss, können die es gleich mit machen, habe 500€ bezahlt mit klimaservice. hatte mir gedacht, der kliamkühler bekommt den selben misst wie salz und so ab, also wird der auch bald durch sein und das teuerste an dem tauschen ist die arbeitszeit, weil die stoßstnge ab muss und bei manchen modellen auch der aufprallschutz hinter der stoßstange ab muss um an den kühler zu kommen.
    motor 1.6l 102 ps bse
    105000 km hatte er runter zu dem zeitpunkt, war im sommer im august passiert.
    der wasserkühler an sich kostet ca 100€, einbau ist halt teurer,
    klimakühler auch ca 100€ und klimaservice 70€, also knapp 250€ werstattlohn


    gruss


    rengolf

    hatten das selbe problem bei unserem golf,
    wurde nicht warm und hat kühlmittel unterschiedlich schnell verbraucht.
    grund: defekte kühlmittelpumpe, wasser wurde nicht mehr gefördert und somit wurde er nicht mehr warm und wasser war weg, da die pumpe undicht war.
    Motor wurde trotzdem warm und konnte nicht mehr ausreichend gekühlt werden
    Folge: Wasserpumpe erneuert und alte problem blieb bestehen
    Grund:durch mangende kühlung hat der Zylinderkopf einen riss bekommen und abgase wurden in den kühlkreislauf gedrückt. sehr harte schläuche und keine wasserförderung durch abgase im system (Aussage von Werkstatt)
    Kosten: ca 2000€ (Wasserpumpe, Zahnriemen und Zylinderkopf)
    Hoffe, du hast mehr glück und ist nichts schlimmes
    nach der reperatur war alles beim alten, wird schön warm, keine harten wasserschläuche und kein kühlmittelverlust


    mfg
    rengolf

    hallo,


    fahre auch den 1.6 mit 102 ps,
    von der leistung her reicht er, ist keine rennmaschiene, verbrauch liegt bei 8 litern im mix,
    fahre ihn seit 2 jahren und 4 monaten, hat jetzt 103000 km runter. hab ihn 24000 km gefahren, ohne probleme.
    reperaturen:
    bremsscheiben bei 100000km , ölwechsel 80000km und 100000km, sensor für bremsenverschleißanzeige (hab den beim scheibenwechsel kaputt gemacht), batterie nach 8 jahren (war noch die erste drin), also alles normaler verschleiß, zahnriemen bei 90000km, zündkerzen bei 80000km ,
    hab ihn mit der trendline austattung:
    das heißt: manuelle klima, sportlenkrad, mittelarmlehne vorn, nebelscheinwerfer vorn, fahrersitz höhenverstellbar, lenkrag verstellbar, elektrische spiegel mit heizung, radio war rcd 300 (hab ich getauscht gegen eins mit navi und so spielerreien)
    mir reicht die ausstattung,
    so ein ähnlicher motor ist auch im golf 4 verbaut wurden mit 102 ps 8 ventile 1,6 l. da haben auch schon viele die 200000km geknackt. im golf 4 gab es den 1.6 aber auch mit 16 ventilen und somit mit 105 ps.

    mit 8 jahren finde ich auch absolut inordnung für eine batterie. ist halt nur komisch, das es so schnell kam, ohne voranzeichen. aber 8volt sagt ja auch, das 2 zellen total defekt sind. der flüssigkeitsstand in 2 zellen war auch sehr niedireg.


    danke für die antworten


    rengolf