Beiträge von Griffon


    Das macht meiner auch, also ruhig blut. Ausserdem gibt es da vielleicht auch noch unterschiede zwischen den Twinchargern zu den Singlechargern!?


    Ja ich habe auch schon viel gelesen, dass das normal ist.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass sich so kein normaler Start anhört. Das Problem beginnt ja erst bei höheren Temperaturen und er läuft dann wirklich ziemlich unruhig und vibriert auch. Ich denke, dass kann nicht Stand der Technik sein.


    Wie dem auch sei, damit hatte ich mich aber auch schon abgefunden. Das laute Rasseln ab und zu ist aber definitiv irgendwas vom Kettenantrieb, das hörte sich ja dazumal exakt auch so an.

    Vielleicht ist es ja nun der Nockenwellenversteller und nicht die Steuerkette! Daran schonmal gedacht? Oder wurde der NWV beim Kettentausch mitgewechselt? Wenn ja, dann haben die nen Fehler beim Einbau gemacht!


    EDIT: Achja, was für ein Öl fährste denn? Das Öl muss ebenfalls wirklich etwas mit den Steuerkettenproblemen zu tun haben, da mich mein KD Berater jedesmal fragt, was für ein Öl ich fahre und dann jedesmal beruhigt abnickt.

    Naja daran gedacht schon, aber nach dem Kettenwechsel meinte der Mechaniker, dass sie die Kette überprüft haben und sie sich gelängt hatte.
    Nein der NWV wurde nicht gewechselt. Nur Kette und Kettenspanner.


    Öl ist leider noch das Standard LL Öl. Ich habe das Auto erst seit November und wollte dann zur ersten Inspektion im Oktober November auf Festintervall umstellen.

    Hey, mal wieder etwas neues in diesem Thread.


    Meine Kette und der Spanner wurden vor knapp 4000km bei 81000km gewechselt. Dazwischen nun ein bisschen Kurzstrecke und 2x1200km am Stück.
    Heute hatte ich wieder das typische Kettenrasseln beim Kaltstart.
    Dazu kommt noch, dass er eigentlich nur noch mit dieser für 30 Sekunden erhöhten und unruhigen Leerlaufdrehzahl aus der Kalten startet.


    Ich war gerade bei VW und erst wurde etwas beschwichtigt, habe aber jetzt einen Termin für den 17.07.


    Der Mitarbeiter, der den Fall aufgenommen hat meinte es kam nach einem Kettenwechsel noch nie einer mit erneuten Kettenproblemen zurück und das was zur Erneuerung eingebaut wird, würde vollkommen anderes aussehen. Also definitiv eine andere Kette und ein anderer Spanner.

    Hey, wovon das abhängig ist kann ich leider nicht sagen, vielleicht von irgend einem Ablagepaket. Ich habe dort Getränkehalter drin und bin auch Modelljahr 2009.


    Ich nehme an man kann das Fach einfach gegen die Getränkehalter tauschen. Dazu müsste sich aber nochmal jemand äußern, der das vielleicht genau weiß.
    Die Teilenummer für den Halter ist: 1K0862532 F wenn er bis 11/08 gebaut wurde, danach 1K0862532 G - um die 37€
    Die Nummer für den Deckel in purebeige lautet: 1K0862543 B 7G8 bis 11/08 danach 1K0862543 E 7G8 - um die 12€

    Hier nur kurz eine Rückmeldung von mir bezüglich des Rasselns.
    Termin war gestern und der Fehler trat weiterhin nur sporadisch auf, insgesamt in den letzten 3 Wochen ca. 6x.
    Ich hatte jeden Startvorgang aufgenommen und die mit Rasseln rausgesucht und auf eine CD gebrannt, die im Autoradio lag.


    Heute kam der Anruf vom Mechaniker, aufgrund der Aufnahmen haben sie die Steuerzeiten überprüft und eine minimale Veränderung festgestellt. Es wurden dann Kettenspanner und Kette getauscht. Die Kette hatte sich minimal gelängt.


    Bezahlen musste ich dank Gebrauchtwagengarantie nur 40% der Teilekosten. Arbeitskosten wurden zu 100% übernommen, so blieben von ca 650€ noch ca. 80€ übrig.


    Ich hoffe damit bin ich diese Probleme erstmal wieder los.

    Also das mit dem Termin ist wohl wegen der ganzen Reifenwechsel, da dort wohl öfters Zusatzarbeiten z.B. Bremsen anfallen.


    Mich nervt es aber auch, vorallem war ich jetzt dort, sie wissen von dem Problem, falls ich jetzt doch einen größeren Schaden habe stellen sie sich vllt. quer, da ich ja schon von dem Schaden wusste.


    Also jetzt war es auch wieder beim Starten:


    Die Videos sind dummerweise immer etwas leise, da nur mit dem Handy aufgenommen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dankeschön.


    Also heute beim Start war wieder alles normal.
    Bei denen die das Problem mit dem Rasseln auch hatten - trat dieses bei jedem Start auf?
    Ich bin mir gerade unsicher ob ich mit dem Auto noch fahren soll oder ob ich es wirklich gleich beim Freundlichen auf den Hof stelle. Aber am Ende steht es dort 2 Wochen ohne ein Resultat, da das Rasseln ja bisher nur 2x aufgetreten ist.

    Das mit der erhöhten Drezahl hat meiner auch, dabei gehen die Drehzahlen aber bis 1200 rpm


    Achso, das Video zeigt das Rasseln.


    Bei der Drehzahlerhöhung geht es bei mir auch bis ca. 1200 U/min. Laut einer Internetseite ist das aber angeblich ab und zu normal.


    Ich zitiere mal den Text von dort:


    Fehler:
    Beim Kaltstart (Aussentemperatur über 17 Grad) läuft der Motor für
    ca. 1 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und der Auspuff dröhnt
    deutlich.


    Erklärung:
    Betroffen sind nur 1.4 TSI mit 122 PS. Grund ist die Kat-Vorheizung,
    die mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und Zündverstellung erreicht wird.
    Die Ursache für das Abgasgeräusch ist die Zündverstellung. Das Verhalten
    ist normal und unbedenklich.

    Hallo,


    so bei mir scheint es jetzt auch soweit zu sein.


    Eigentlich hatte ich seit einigen Tagen den Startvorgang immer auf Video aufgenommen, da sporadisch die Leerlaufdrehzahl für ca. 10 Sekunden erhöht war. Danach ist alles vollkommen normal, auch bei erneutem Start, alles normal. Deswegen habe ich am 29.04. auch einen Termin bei VW.


    Als ich heute gestartet habe war dann eindeutig dieses laute Rasseln zu hören. Das hatte ich bisher ein einziges Mal vor einigen Wochen.


    Also bin ich wieder zum Freundlichen gefahren und nachgefragt ob ich noch mit dem Auto fahren kann oder ob ich es gleich dort lassen sollte. Auskunft war, dass ich es da lassen könnte, aber vor dem 29.04. wird es eh nichts.
    Wenn ich das Auto dann zum Termin dort lasse, kann die Werkstatt dann eventuelle Fehler oder Steuerkettendehnung etc. diagnostizieren, auch ohne dass das Rasseln direkt dort auftritt?


    Mir ist jetzt schon etwas mulmig so weiter das Fahrzeug zu nutzen. Als ich dann heute nach Feierabend gestartet habe war wieder nur die erhöhte Leerlaufdrehzahl, kein Rasseln.


    Ich habe mal das Video vom Rasseln hochgeladen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der Golf hat 80800 km auf der Uhr und ich aus 10/2008