Also höherwertigen Sprit habe ich ausprobiert und habe die Erfahrung gemacht das es überhaupt nichts bringt.
Ich fahre seit ca. 20.000 KM mit dem Öl im Diesel. Mehrverbrauch nicht "meßbar". Ist eigenlich bei PD-Motoren schon bekannt das es hilft.
Meguin bietet ein spezielles Beimischöl an, ist auch spottbillig.Wichtig ist nur, das es ein Mineralisches ist und kein Synthetikmist.
Ich vertraue lieber einem Öl im Kraftstoff als einem Chemiemix wo keiner weiß was es macht bzw. ob etwas ins Öl geht.
DPF macht keine Mucken, das "geklapper" vom 2-Massen Schwungrad ist als Nebeneffekt auch im Leerlauf leiser geworden und
generell läuft er einfach viel runder und leiser. Auch das DPF typische Pendeln des Motorölstandes ist weniger geworden.
Und zum Motoröl: Ich fahre LL-Öl, da ich im Jahr 30-33 TKM fahre und die Inspektion immer bei ca. 24 TKM kommt. Bei weniger Fahrleistung (1 Jahr/15 TKM) könnte ein anderes Öl wirklich sinnvoller sein.
Wie es in einem Forum halt ist..... es sind meine Erfahrungen.