Laut Kfz Meister ist die Kopfdichtung kaputt.
Er hat sich das Auto angeschaut.
Beiträge von Nolle
-
-
Servus,
aktuell fahre ich u.a. einen Golf 4 , Bj 1999.
Die 1.4er Maschine hat 100000km runter.
Leider ist die Kopfdichtung jetzt breit. Kühlwasserverlust war da. Ob er sehr heiß war , weis ich nicht. Meine Freundin nutzt das Fahrzeug meistens.
Durch meinen Job habe ich jemanden der mir das ganze machen würde, an Teile komme ich auch sehr preiswert.
Totzdem läbbert sich das ganze. Am Fahrzeug müsste auch äußerlich was gemacht werden. Viele Dellen und Beulen die ich selber in Angriff nehmen wollte.
Neue Sommerreifen müssen her. Alleine die Rep. für die kopfdichtung mit Zahnriemen belaufen sich auf:-350€ Material
-100€-150€ Kopf planen
-200€ Arbeitdann kommen sicher nochmal 100-200€ für die äußerlichen Sachen dazu und 200€ für neue Sommerbereifung.
Da bin ich bei ca 1000€ , welche ich in ein 18Jahre alltes Auto stecke. Welches in den nächsten Jahren vielleicht noch mehr Probleme macht.
Machen oder nicht machen?
LG
-
Muss das Thema nochmal ausgraben.
Ist inzwischen bekannt bei welchen Fahrzeugen das der Fall ist?
Würde mich wirklich sehr interessieren. -
Vielen Dank für die Zeit die Ihr euch für mich nehmt.
Wenn ich mir deine Reifen-Felgen Kombi anschaue @Boffboff , sollte es bei meiner ja keine Probleme geben.Aber was hat es mit der Info im Gutachten unter Golf 5 auf sich:
''Ausführungen mit kleinsten Serienreifen in 15Zoll oder 16Zoll''
(files.reiff.jfnet.de/pdf/RA-00…-14a~VW-5-112-57-ET50.pdf)
könntet Ihr mir das noch erklären?
Und sollte ich wirklich lieber 215/40R18 anstatt 225/40R18 nehmen?
Was kostet inzwischen eigentlich so ne Abnahme bei Tüv?
Kann mich nicht erninnern was ich damals bezahlt habe. -
Eine Fahrt zum TÜV zwecks Eintragung habe ich sowieso eineplant. Da sollte es doch aber keine Probleme geben oder? Ich habe selbst meine 17 zoll Denver Felgen welche ich bis jetzt mit dem Serienfahrwerk gefahren bin, eintragen lassen.
Meine Frage jetzt ist halt nur. Bekomme ich die Felgen mit dem Gutachten und einer 30/30 Tieferlegung von Eibach eingetragen?
Vorausgesetzt ich darf sie fahren. -
8.5x18/19 ET 45 ist das maximalste was mit Serienkotflügeln und einer Tieferlegung machbar ist.
Wenn du mit der Breite runtergehst, also 8 anstelle von 8.5 dann kannst du auch eine krassere ET fahren, also z.B. ET 41.
Immer bei der Reifenwahl aufpassen wenn du dich am Limit der maximalen Maße bewegst ! Nimm einen Reifen der schmaler ausfällt(Hankook, Nexen Pirelli) oder nimm gleich einen 215er Reifen. Ich vermute, dass du damit eh nie Probleme bekommen wirst wenn du die ProKit oder Sportsline nimmst aber vorsichtshalber ist das besser
Ich hab mit Goodyear Reifen schlechte Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Breite. 225 35 19 fallen dort sehr sehr breit aus. Folge -> Reifen haben im Radkasten geschliffen wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Nächste Saison gibts wieder Nexen Nfera SU
Super
Dann werden es wohl ein paar Nexen.
Ich habe mich jetzt übrigens für ein paar andere Felgen entschieden.
Kannst du mal in das Gutachten schauen ob ich die fahren darf?
Beim Golf 5 und meiner Motorisierung steht etwas von 15-16 Zoll , was mich beunruhigt.''Ausführungen mit kleinsten Serienreifen in 15Zoll oder 16Zoll''
Wenn alles passt würde ich sofort bestellen.
Daten der Felge:
8x18 ET50 112/5
Borbet BS5 -
8x18 ET50 meinte ich natürlich.
Schön zu hören , das es da keine Probleme geben sollte.
Wenn du die wahl hättest , würdest du eher zu ET 45 greifen?
Sollten es doch andere Felgen werden, würde mich interessieren , mit welcher ET man am besten dran ist ohne Probleme zu bekommen.Danke dir
-
Ja, wenn dann das zweite. Am Ende dann aber nicht ärgern wenn die Karre mit dem Pro-Kit doch zu hoch ist
Theoretisch kannst du auch die Sportsline mit einer zu hohen Maximalen Achslast nehmen dann solltest du iwo zwischen Pro-Kit mit der geringen Achslast und den Sportsline mit der geringen Achslast liegen
Vielen vielen Dank für alles und auch deine ehrliche Meinung dazu.
Ich hoffe nicht das du recht hast.Eine letzte Frage damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss.
Glaubst du die Borbet CW 2 mit den Daten:
18,0x18 LK: 5/112 ET: 50Passen dann ohne Probleme drauf?
Oder muss ich mir Gedanken wegen der ET machen? -
Das den Links habe ich auch schon gemerkt.
Ich finde die Kits dann aber dort wieder wenn ich mein Fahrzeug auswähle.
Ich muss mich ürbigens korrigieren.
Ich habe eine Achslast von VA:970 HA:900.
Ich weis allerdings immer noch nicht welches der beiden Pro-Kits ich jetzt nehmen sollte.VA:1080 HA:1010
Oder
VA:1010 HA:1010
Ich denke das zweite kommt vorne etwas tiefer da es für eine geringer Last zugelassen ist, oder?
Daher denke ich , damit treffe ich die richtige Wahl, oder? -
Meinst du wirklich einen 2.0 TSI ?
Wie kann das sein , das er die gleichen Federn fährt wie ein 1.6er , wenn die Achslast höher ist.
Vielen Dank für deine Gedult und Hilfe. -
Mir gefällt die Tieferlegung auf dem 1 Bild aber sogar etwas besser. Die 45er auf Bild 2 sind mir wirklich zu tief.
Habe mich lange gegen eine tieferlegung gewehrt. Ich denke die 30er sind einfach ein gesundes Mittelmaß.
Du hattest wirklich die 30/30 drin?
Nicht das es wirklich nen Hängearsch gibt? Und wie gesagt, im Fahrzeugschein steht VA+HA je 970kg , warum sollte ich da lieber die 1080Kg nehmen?Bei mir sind übrigens die original Dämpfer drin.
Vielen dank euch beiden.
-
Vielen dank , ich werde mir jetzt ein Prokit holen.
Woher weis ich jetzt welches ich von den beiden benötige?
Laut Fahrzeugschein habe ich eine Achslast von 970KG VA und HA.
Ich möchte gerne die 30/30 von Eibach.Vielleicht kannst du mir nochmal helfen.
Danke
-
Kannst auch 35er Federn nehmen, ist nicht wirklich nen Unterschied von der Höhe
Es gibt wohl 30er von Eibach , kannst du mir evtl. helfen die richtigen raus zusuchen?
Irgendwie sehe ich bei den ganzen Federn nicht durch, da die Tieferlegung ja abhängig vom Motor ist , wa?
Ich fahre nen 1.6er.Wäre echt super.
-
Vielen Dank an alle. Das originale 15mm Fahrwerk hat sich jetzt doch erledigt. Allerdings bin ich sehr preiswert an neue originale Däpfer gekommen. Nun bräuchte ich quasi nur ein paar Sportfedern, allerdings soll die Tieferlegung so gering wie möglich sein. Dachte an 20mm bzw. höchstens 25mm. Allerdings finde ich da nix. Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?
Vielen Dank
-
Vielen Dank bis hier her.
Ich würde das originale Sportfahrwerk sehr preiswert bekommen.
Der Klemmdurchmesser wird mir aber ein Strich durch die Rechnung machen ? Richtig?
Ich möchte zwecks Kind eig. keinen Komfort verlieren.
Daher dachte ich das ich mit der leichten originalen Tieferlegung am besten davon komme.