also bei den dieseln bin ich mir sogar ziemlich sicher dass des "durchblasen" was bringt...
ein freund von mir fährt einen 3er 110 PS TDI mit chip ca. 140 PS...
der is auch so ein typ 50 in der 5. und am besten bei 1.500 U/min schalten... nach längern stadtfahrten gibt er ihm dann meist zum schluss nochmal die sporen... dann siehst mal 20m hinter dir nur qualm... des macht er dann 2-3 mal und dann is wieder vorbei mit russen...
habs bei meinem selbst gemerkt... wenn ich länger ned AB gefahren bin und dann zu meiner ex nach münchen gefahren bin... waren ca. 150km Bahn... am anfang eher lahm nach längerem heizen is er dann schon um einiges besser gegangen...
und des beste beispiel is mein winterauto... 2er 50 PS Diesel... den hat ein älterer inder gefahren... grad mal kurz 2 km zur arbeit und wieder zurück... als ich den geholt hab hab ich mir schon gedacht des kanns ned sein... da is nix weiter gegangen... bei 140km/h war schluss... nach zwei wochen "einfahren" läuft er jetzt schon 160 auf der AB...
also bin ich der meinung dass des schon was bringt...
mfg max