Beiträge von js4711

    Hallo Datajam!


    Danke für deine Antwort.
    Ich plane nicht, mit dem Tacho oder Transpondern selbst herum zu spielen, ich weiss das ich das nicht mit VCDS machen kann ;)
    Ich möchte nur alles verstehen bzw wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Ich will nicht später sehen, dass ich 200 Euro für Transponder und Anlernen ausgegeben habe, wenn ich es auch für 50€ hätte haben können.
    Ich weiß die Arbeit von euch Profis echt zu schätzen und bin auch bereit das gerecht zu entlohnen. Aber ich möchte auch alles zumindest verstehen.
    Okay, dann bleibe ich beim Schwarz/weiss Tacho, wenn die Transponder eh getauscht werden müssen.
    Bitte gestatte mir nochmal die Frage, woher bekomme ich (oder jede andere) die Transponder, wieviel Kosten diese und wer lernt sie mir an?
    Ich habe mir schon versucht hier im Board vom user "porter13" ein Schlacht-Tacho zu organisieren. Nachdem er das Geld hatte, hat er sich nicht mehr gemeldet ;( :cursing:
    Deshalb die Frage bezüglich des Steckers. Im AVDI Forum bietet jmd schon die fertigen an, werde versuchen eins daher zu bekommen.
    zu Punkt 4.) Perfekt =)


    Danke dir nochmals für deine Hilfe, ohne diese wäre ich echt aufgeschmissen.

    Hallo!


    Danke Matze für deinen Erfahrungsbericht. Ich Plane auch den Umbau auf ein neues Tacho und habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir die jemand beantworten.


    • Müssen bei einem Premiumtacho (zB 1T0 920 885D) auch die Transponder in den Schlüsseln gewechselt werden?
    • Wenn ja, woher bekomme ich sie, was kosten sie und wer lernt sie mir an. (Diese hier?)
    • Carsystems.pl verkauft ja diese Adapter. Sind dort alle Pins drin, so dass ich nur die 2 fehlenden Umpinnen muss? oder muss ich noch 2 neue Leitungen reinlegen. (Ist ja ein Passat adapter)
    • Kann man das Tacho beim anlernen so einstellen, dass die Ziffern und Zeiger auch bei Zündung ohne Licht leuchten?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß.
    Jan

    Hallo zusammen,


    der Frühling scheint ja jetzt doch zu kommen. Zeit für einen Frühjahrsputz!
    Alle Teile hier sind VB zzgl Versand mit DHL oder wenn möglich Postbrief.


    Gateway Index K (Unterstützt Busruhe für RNS Navis oder RCDs) 40€
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img24/4582/gatewayk.jpg]


    Gateway Index L (Unterstützt Busruhe für RNS Navis oder RCDs und Golf 6 Klimamodule) 65€
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img515/7630/gatewayl.jpg]


    Klimasteuerungsmodul Golf 5 / Jetta / Passat mir ECON Taste 60€


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img820/3592/img20130305184743large.jpg]



    Radio / Klimablende in silber. Alle Haltenasen in ordnung, keinerlei Beschädigung 20€


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img199/3731/img20130305184844large.jpg]


    Oberes Lüftungsgitter ebenfalls top in Ordnung und in silber 35€
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/9707/img20130305184936large.jpg]


    Dekorleisten für den 4/5 Türer in der Holzoptik. Halterungen aus Metall, sehr stabil und top in Ordnung! Keine beschädigungen.
    (Fotos folgen) 45€
    Bestehend aus:

    • 4 Leisten für alle Türen
    • Leiste über dem Handschuhfach
    • 2 Leisten für neben dem Lenkrad


    Normale Radio Dachantenne für den Golf 5 (Antennenfuß incl. Antennenstab) 15€
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/3907/antenne.png]

    Ich weiß, der Thread ist schon was älter, aber ich hätte eine Frage für die ich keinen Thead eröffnen will:


    Wann genau brauche ich diesen speziellen Lenkrad/Airbag Kabelsatz.
    Es wurde in den Threads darüber gesprochen, dass der Airbag immer fertig mit allen Kabeln kommt.
    Es geht natürlich um die Umrüstung G5 (ohne MuFu) auf G6 mit/ohne MuFu.
    Nehme ich aus optischen Gründen ein G6 MuFu Lenkrad, schließe die Tasten nicht an (weil [noch] kein Steuergerät vorhanden ist) funktionieren dann Hupe und Airbag trotzdem? Oder brauche ich dann andere Kabel?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß.
    Jan

    datajam:
    Hey, vielen Dank für deinen Check. Dann werde ich das Vorhaben mal angehen, nachdem ich in 2 Wochen meine Sommerreifen gekauft habe.


    Da du dich ja scheinbar mit den Tachos so gut auskennst, kannst du mir noch meine Frage bezüglich der MFA beantworten?
    Gibt es außer der farbigen MFA Premium und der einfarbigen MFA auch noch eine andere? Nicht, dass ich das falsche Kombiinstrument kaufe.
    Ich habe meine mal gelesen zu haben, das die vorletzte Stelle der Teilenummer (zB 1K8920873) auf die verschiedenen MFAs hinweisst. Also eine 8 = farbige Premium
    eine 7 = monochrome MFA
    gibt es auch eine 6?


    Hab gerade noch mal gesucht. Scheinbar ja: (Teilenummer: 1Q0 920 865)
    [Blockierte Grafik: http://www.atl-online.net/V0137-10/k_P1310583.JPG]

    Ein EOS / Jetta / G+ / Scirocco Tacho möchte ich meinem G5 auch spendieren.
    Ich hab mir schon einige Seiten / Beiträge (u.a. auch im AVDI Forum) durchgelesen.


    Die Frage ist, muss ich bei mir auch das ABS Steuergerät tauschen? Ich hab hier bereits das Gateway Index L, welches sich ja durch VW hochflashen lässt. Brauche ich neben dem passenden Adapter und dem KI noch etwas? Hier ist mal mein Autoscan:



    Autoscan



    Kann ich dieses KI nehmen? (Affiliate-Link) Mir reicht die große weiße MFA+, muss nicht Premium sein. Gibt es auch eine MFA unter der besagten? Also ein Display mit selber Größe aber schlechterer Auflösung? Ich möchte auf jeden Fall die Navipfeile vom RNS315 da drauf haben.


    Wäre cool, wenn mir jemand besagte Infos geben könnte.


    Gruß.
    Jan

    Hi,


    ich gebe auch mal meine Meinung zum Besten. Ich habe mir vor ein paar Monaten meinen Golf V gekauft und hab mir auch als erstes ein Navi zulegen wollen. Ein Standard 2-din Gerät durfte es nicht sein, es sollte schon die Golf-Form haben.


    Angefangen habe ich dann bei einem RNS 310.
    Gefiehl mir auf anhieb. Schickes Gerät, passt 100% zum Wagen, klasse Radioempfang. Eins fehlte mir jedoch schnell. Die Bluetooth FSE. Da ich ein Gerät mit älterer HW und SW hatte konnte ich keine pFSE nachrüsten. Aufgrund fehlender MFA+ kam somit auch keine Fiscon etc in Frage.
    Ich habe alles mal zusammen gerechnet und mich dann für das All-in-One super Zenec (erste Generation) 2010 entschieden.
    Es hatte alles an Board, was ich wollte: Navi, BT, USB, TMC und das auch noch in der passform des Golfs :)
    Die vielen Adapter störten mich nicht. Kabel, Adapter, Canbus Bos, TMC Box, etc. veschwand alles unter dem Radio.


    Aber meine Euphorie hielt gerade einmal einen Monat. Das Navi war super langsam, der Radioempfang zwar okay, aber schlechter als beim RNS und das aussehen (Menü/Radio) war auch nur so la la. Also wieder nach Alternativen gesucht.
    Kurzzeitig bin ich bei dem "Chinaböller" Dynavin D99 gelandet. Das hat gerade einmal 10 Minuten im Wagen geschafft. Radio = unter aller sau, Navi (WinCE) langsam. Touchsceen = reaktionsarm.
    Vielleicht lag letzteres auch am langsamen CPU. Dieses gerät für ~700€ ist nicht mehr Wert als ein 300€ China Radio. Ich war sehr enttäuscht da ich eigentlich einiges gutes über dieses Radio gelsen hatte. Auch in Videos schien es ganz anständig zu sein. Leider trügte der schein... oder ich hatte zu hohe Ansprüche.
    Es musste etwas wie das RNS 310 her. Nur mit BT FSE. Da bin ich über das RNS 315 gestolpert. Aussehen und Funktion wie beim 310er, neuer, mit BT und DAB an Board.
    Es hat nicht lange gedauert, dann konnte ich es mein eigen nennen. Das RNS 315 von Seat für 550€ bei Ebay geschossen. Wie erwartet unterscheidet sich die Seat Version nur durch das Startlogo, somit überhaupt kein Problem. Dieses Navi ist genial. Rasend schnell, spitzenmäßiger Radioempfang, geniale BT FSE, schön anzusehende Kartendarstellung mit Blitzschneller Adresseingabe dank Karten auf dem internen Speicher.
    Ich habe das Gerät jetzt etwas mehr als 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Einzige Wehrmutstrofen sind die inkompatibilität zu dem Golf 5 Lenkrad (welches nur das Protokoll LIN 1.3 unterstützt) und zur MFA+ (BAP statt DDP). Also keine Pfeile auf der MFA+ und keine Audio Informationen.
    Aber auch hier scheint sich für mich eine Lösung zu finden. Es ist die rede davon, dass man ein Tacho der neueren Generation (Eos, Touran, etc) mit der weissen bzw farbigen Anzeige auch in einen Golf basteln kann. Ich werde dieses Thema verfolgen und denke ich auch durchziehen, sofern machbar. Auch kann man ja das Golf 6 Lenkrad mit dem passenden Steuergerät einbauen. So hätte ich dann auch das MuFu Lenkrad einsatzbereit.
    Das sind natürlich kostspielige Sachen. Aber man muss es ja nicht machen. Wenn man auf MuFu Lenkrad und MFA+ verzichten kann, dann ist dies in meinen Augen das beste Gerät für den Golf (Ohne das RNS510 mal gestestet zu haben)


    Die DAB+ Antenne kommt dann Ende des Monats. Dann ist das RNS komplett bestückt und ich hoffentlich sehr glücklich.


    Ich hoffe meie Odyssee hilft dem ein oder anderen etwas Geld zu sparen und direkt das richtige "Gerät" zu holen. ;)


    Gruß.
    Jan

    Hallo,


    danke, das ist gut zu wissen.
    Ich glaub ich schreibe mal an Technisat, auch wenn ich keine große Hoffnung habe.
    Naja, nicht so tragisch, immerhin hab ich ne rote Tastenbeleuchtung und keine grüne ;)


    Gruß.
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gebraucht ein RNS 315 (Seat) gegönnt. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät auch wenn ich feststellen musste, dass es nicht mit der MFA+ und dem Golf 5 MuFu Lenkrad zusammen arbeitet. Die beiden standen eigentlich noch auf meiner Nachrüst-ToDo Liste.
    Zu meiner Frage:
    Kann mir jemand (mit dem RNS Manager?) die Software für VW Geräte aufspielen?
    An sich sind mir nur 3 kleine Unterschiede zu einem VW RNS aufgefallen:

    • Startlogo
    • Bluetooth Modul ist auf dem Handy als "Seat UHF" zu erkennen
    • Leicht anderes Hintergrundbild beim Radio

    Sind also keine Weltbewegenden Dinge. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.


    Gruß.
    Jan