Beiträge von gol4er

    Du kannst das wastegate im eingebauten Zustand prüfen.

    Hitze Schutz weg Schrauben. Unterdruckschlauch abziehen. Wastegate mit Unterdruck? (Bin mit nicht ganz sicher) beaufschlagen und schauen ob es sich ruckfrei bewegt. Kannst auch die Klammer von der Stange am Lader abmachen und versuchen mit der Hand das wastegate zu bewegen.

    Es muss leichtgängig und gleichmäßig bewegbar sein.

    Standlicht Led ist beim Golf 6 mit einer Fehlermeldung verbunden. Kann man aber bestimmt auscodieren. Ich hab die Widerstände bei meiner Mom ihrem 6er Golf in die Halter unter dem Scheinwerfer gepackt . Da sind sie komplett verschwunden.


    Der Unterschied ist echt krass. Und lohnt sich sehr.

    Das mit den Luftfiltern ist bekannt bei Phaeton und Touareg.

    Blöde Bauweise. Regelmäßige Kontrolle verschafft Abhilfe. Und bei Regen Abstand zum Vordermann ?


    Ansonsten. Schöner Wagen und Pflegezustand.

    Beim Benziner ganz klar 1,6er oder 1.2 TSI.(als bluemotion sogar mit 6 Gang soweit ich weiß )

    Die Kette beim 1.2er kostet auch nicht mehr als ein Zahnriemen beim 1.6er...

    Der 1.4er Sauger kämpft schon arg mit seinen 86 ps. 1.4er tsi ist zwar ein geiler Motor, aber aufgrund der teuren Defekte die bei jedem 1.4tsi irgendwann kommen, in meinen Augen uninteressant. (Wasserpumpe, Kette, turbo, evtl sogar Kolben)


    Diesel sind alle gut wie ich finde. Im Hinterkopf haben das irgendwann Mal das AGR kommt. Turbolader und injektoren sind eher selten defekt.


    Wichtig. Ein regelmäßig gewartetes und rostfreies Auto kaufen. So mancher Golf 6 (vor allem Plus) blüht schon ganz schön.


    Grüße

    Ich würde in dieser Größe immer den Dunlop SP Sport blue Response nehmen.

    In 205 55 16 meiner Meinung nach der beste Reifen.

    Leise, Sprit sparend und Zuverlässig.

    Der Goodyear efficient GRIP ist auf ähnlichem Niveau.

    Ja Bridgestone wird oft Mal laut. Michelin Energy saver wird mittlerweile Mal schnell porös bzw hart. Wäre nicht meine Wahl.

    Zu deiner Vorgehensweise beim Wechseln:

    Die Hinterachse ist Spurführend. D.h. die besseren bleiben immer hinten! Ein Seitenwechsel vom links nach Rechts macht jährlich Sinn um den Sägezahn vorzubeugen. Achtung: nur möglich bei Reifen mit Outside Kennung.

    Mit dieser Vorgehensweise brauchst du ca alle 3-4 Jahre 2 neue Reifen und musst nicht irgendwann mit 9 Jahre alten steinklötzen rumfahren.

    Hoffe dir hilft meine Erfahrung etwas.

    Grüße

    Danke für's Feedback. Freut mich das es auch gefällt.


    BlackmagicV5 was hattest du für Software Probleme? Meins hat sich auch schon 1,2 Mal aufgehängt nachdem ich das Auto ausgemacht, den Schlüssel aber nicht abgezogen habe und ihn dann wieder gestartet hab.


    Grüße

    Toller Golf.

    Die sitze bekommst du mit einem, Achtung wildes Wort: sprühextraktionsgerät wieder richtig auf Vordermann.

    Hab ich mir Mal zu gelegt und damit bekommt man wirklich viel Dreck aus allen Stoff Oberflächen.

    Der dks rundet die Sache ab.


    Wie man auf 1257 Euro kommt bei einem Pumpe Düse.... Das muss mir Mal einer Erklären. Arbeitszeit ist bei denen nicht viel. Vielleicht 3h. Und Material hält sich auch in Grenzen. Evtl Mal ne freie Werkstatt Anfragen.

    Im Raum Würzburg könnte ich dir ja gern Helfen... Aber du bist ganz schön weit weg?


    Grüße

    Am Golf und Caddy ging es auch etwas weiter.


    Zum Golf : im März fing nach einer ungewöhnlichen langen Autobahnfahrt der Kat das klappern an. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Metallkat (gern zum einschweißen) mit 55mm Anschluss der die e4 Norm erfüllt. Aber da find ich schon was.


    Das alte Radio was ich vor 10 jahren eingebaut hatte (Pioneer doppeldin mit Navi) gefiel mir optisch nicht mehr und hatte kein dab und a2dp.

    Deshalb entschied ich mich für ein Blaupunkt Stockholm 400 DAB.

    Passt super in die Optik vom 4er Golf finde ich.

    Allerdings musste ich eine neue Antenne legen und hab in dem Zuge Mal alle Kabel sauber verlegt und das Zeug vom Pioneer eben komplett ausgebaut... Etwas aufwändiger als ursprünglich vermutet?

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    Kabel verlegen:

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    Das Fach und die Mittelkonsole möchte ich langfristig noch ersetzen.

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    Beim Caddy ging es an die Dämmung. Die Nutzfahrzeuge sind ab Werk nicht bzw kaum gedämmt. Deshalb habe ich alle Türen, den Kofferraumboden und die Radläufe hinten von innen vernünftig gedämmt. In dem Zuge gab es für vorne noch Upgrade Lautsprecher von Eton.

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    Im Kofferraum gab es noch eine spiele Upgrade ?

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    Der Caddy bekam letzte Woche noch die Jahreswartung mit Ölwechsel.

    Immer was zu tun ?



    Zum Abschluss noch ein halbwegs aktuelles Golf Bild :

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    Grüße

    Toller Golf. Glückwunsch zum TÜV. Ist ja mittlerweile nicht mehr selbstverständlich bei älteren Fahrzeugen.

    Hast du mittlerweile das Thema Lackzustand Mal angegangen? Falls ja mit was bist du dran gegangen?

    Gruß