Also erstmal muss ich sagen dass ich die Posts in diesem Forum zum Thema K&N Filter wiedersprüchlich finde.
Die einen sagen sie fahren ihn nur im Sommer, weil sonst der Motor im Winter nie warm wird, oder zumindest wesentlich länger braucht.
Andererseits wird behauptet der Filter bekommt nicht genug kalte Luft, oder zumindest weniger als der originale.
Wenn man mal das Ansaugrohr vom Fiilterkasten abgehend anschaut, sieht man es ist sehr klein, bzw hat einen geringen Durchmesser. Dh für mich dass die Zufur limitiert ist. Der K&N Filter bekommt Luft soviel er will, denn es gibt keine geschlossenen Ansaugrohre. Seit ich den Filter verbaut habe ist mein Motor wesentlich drehfreudiger und zieht noch sehr schön im oberen bereicht. Das macht sich besonders auf de AB bemerkbar, wenn man im 4. Gang wieder beschleunigt um zB zu überholen.
Wenn man aber zB länger an der Ampel steht und der Filter keine "frische" Luft bekommt, merkt man es auch.. Es gibt keine Mehrleistung, vielleicht sogar das Gegenteil. Da ich aber überwiegend Strecke fahre, ist es mir egal.
Für meine Begriffe ist es auch logisch, dass der Filter auf der AB wesentlich mehr Luft bekommt als der originale. Wenn man mal bei 120kmh die Hand aus dem Fenster hält, merkt man was der Fahrtwind für einen Druck hat. So wird auch die Luft in den Motorraum gedrückt.
Vielleicht liege ich auch total falsch, aber für mich hat es was gebracht und ich bin froh den Filter verbaut zu haben.
Gruss DJ41