Beiträge von NeoX

    Hab ne Mail ans Kraftfahrtbundesamt geschrieben mit dem BIld der Lampe als Anhang. Zurück kam das:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    haben Sie Dank für Ihre Anfrage an die Pressestelle des Kraftfahrt-Bundesamtes. Anhand des E-Prüfzeichen, in diesem Fall E4, lässt sich erkennen in welchen Land die entsprechende Typgenehmigung für ein Fahrzeug bzw. Fahrzeugteil erteilt wurde. Die erteilte Typgenehmigung für das entsprechende Produkt gilt allerdings im gesamten EU-Wirtschaftsraum somit auch in Deutschland. Ausführliche Informationen zum Typgenehmigungsverfahren stehen Ihnen auf unserer Internetseite unter folgendem Link zur Verfügung:


    KBA Fahrzeugtechnik Typgenehmigungen EG-Richtlinien Link


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen


    bla bla


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    Die Tante macht mir zwar den Eindruck als hätte sie keine Ahnung aber ich werd mir das ausdrucken und ins Handschuhfach legen. Dann kann der Herr Polizei von mir aus da anrufen und das mit der klären, weil das wäre ja quasi die Bestätigung das ich die Birnen fahren darf.


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    Diese Internetseite gibt dann wiederrum ganz andere wichtige Hinweise...


    Ich würde sagen es hat keiner Wirklich eine Ahnung welche Birnen jetzt gefahren werden dürfen und welche nicht, hauptsache nicht blau grün oder rot..
    Wenn man der Polizei dann noch versichern kann das nen E-Prüfzeichen drauf ist sind die denke auch glücklich.


    Wenn die überhaupt anfangen sich am Scheinwerfer festzubeißen. Vorher kommt Auspuff, Scheiben etc dran :D

    Habs eben ausprobiert.. Scheinbar wird aber nur die linke überwacht da ich diese zum testen getauscht hab und tada es hat geklappt


    Könnt ihr mir irgendwelche empfehlen? Denke rot würde ganz gut passen

    Sollten sie doch mal kurz angeschaltet werden und die Bullerei kommt einem entgegen? Geschätzte Strafe?


    Und was ist mit der Leuchtdauer der Fußraumbeleuchtung?

    Hallo,


    habe letzte Woche blaue Led's ins Gehäuse der Fußraumbeleuchtung gesetzt. Ich glaube allerdings das mein Bordnetzsteuergerät jetzt einen weg hat da die Lampen nur noch für 2 sec leuchten wenn das Auto aufgeschlossen wird und wenn man die Zündung aktiviert. War das vorher schon so und ich hab nur nicht drauf geachtet, passt irgendwas mit den Widerständen nicht? Fehlermeldung hab ich keine..


    Gruß NeoX


    Ps: Auch wenns hier vllt nicht hinpasst aber ich habe die 4 Deckenleuchten jetzt auch in Blau. Gibt das Ärger mit der Rennleitung?

    Wenn du schon bereit wärst die Karre soweit auseinander zu bauen um an einem guten Platz einen Schalter zu installieren dann kannst du auch grade Matze's Variante nehmen. Denke das ist die professionelste Lösung.


    Nervt nämlich glaube ziemlich bei jedem losfahren Handschuhfach auf - Schalter an - Handschuhfach zu... und umgekehrt..


    Zumal wenn du Pech hast und vergisst den Schalter auszumachen stehste da und deine Batterie ist all :)

    E 4 bedeutet die Zulassung für oder in der Niederlande. Damit du diese Birne in Deutschland fahren darfst, muss da, glaub ich E1 drauf stehen. 8|


    Das das für Niederlande steht hab ich eben auch gelesen. Aber dabei stand auch das die somit zulässig für die ganze EU ist. Ich mein du hälst ja nicht an der Grenze an und wechselst die Birnen :D


    as ist die Cosmos Blue Birne da auf dem Bild?


    Ja ist eine Mtec Cosmos Blue


    Edit: In der PDF von der Dekra steht auf Seite 7 die Farbe der einzelnen Lampen. Und das steht weiß! Gut, das ist jetzt Definitionssache aber die normalen Leuchten sind ja wirklich GELB ...


    schreib doch mal die örtliche kfz-stelle also die bhörde an was die sagen... dan hättset du im falle eines falles auch was schriftliches in der hand


    Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee weil je nachdem wär ich auf der sicheren Seite.


    Aber was mich grade ein wenig verwirrt:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121218/kt7c2omr.jpg]
    Ist doch ein E-Prüfzeichen drauf, warum dann trotzdem nicht zulässig? Mit 4750K sollten die ja auch im Rahmen liegen...


    Auf der alten Birne steh: ein E1 Prüfzeichen. Was ist denn jetzt besser?

    Hab auch die Standard H7 im Handschuhfach liegen. Momentan sieht man auf jeden Fall das andere Birnen drin sind da mein Standlicht noch gelb ist :thumbdown:


    das jemand die lampen ausbauen musste damit die schaune können ob die ein e-zeichen haben...


    Sollten die auffordern die Lampen auszubauen dürfen die den Werkstattbesuch bezahlen. Im Handbuch steht nämlich nur vom Fachmann ausführbar :D


    d bei mir ist das meiste legal! eig fast alles :thumbup: was mir auch persönlich sehr wichtig ist!


    Bei mir ist bis auf die Lampen alles mit ABE und das ist auch gut so. Wär halt nur sehr ärgerlich wenn die Versicherung wegen einem 10€ Teil beim Unfall nicht bezahlt X(

    ...wenn ich mal angehalten werde kann ich zu not umbauen....


    Sollte die Rennleitung wirklich merken das man andere Birnen drin hat (was ich erstmal nicht glaube) darf man wirklich noch umbauen?
    Oder tun's irgendwelche ausreden wie hab ich im Discounter gekauft fürn Übergang weil mir gestern die andern kaputt gegangen sind.. wie Prüfzeichen ja die Scheinwerfer sind zugelassen bla bla..? :P


    Eine Wirkliche Strafe scheint ja dann noch niemand bekommen zu haben :huh:

    Das hört sich schonmal gar nicht gut an für meine Mtec :/



    Ich habe zwar jetzt mehrfach gelesen das die Philips Blue Vision fürs Standlicht nichts taugen aber es ist scheinbar die einzige Möglichkeit legal an ein etwas weißeres Licht ran zu kommen :/


    Fernlicht werde ich dann glaube wirklich die originale drinlassen, zumal es ja sowieso abgeschaltet sein sollte wenn jemand entgegen kommt - sprich rein für die Optik lohnt es nicht und macht allein vom Sicherheitsaspekt her keinen Sinn.


    Beim Abblendlicht sehe ich mit dem Mtec Cosmos Blue meiner Meinung nach mehr wie vorher aber es bleibt halt ein Restrisiko wegen der Polizei...


    Ist schonmal jemand dafür belangt worden? Wäre wichtig zu wissen :huh:


    Als problematisch bei den Nachrüstlampen erachte ich jedoch immer die kurze Lebensdauer.


    Da das seit 3 Jahren jetzt die erste Lampe war die ich gewechselt hab, lass ich mich mal überraschen :P

    Vorweg hab ein wenig die Suche bemüht und bin zum teil auch fündig geworden, allerdings finde ich es sehr unübersichtlich wenn nach 10 veralteten Seiten weiter gemacht wird - hoffe mir reißt deswegen keiner den Kopf ab..


    Habe an meinem Ver die schwarzen GTI Scheinis verbaut und würde jetzt gerne auf weißes Licht umbauen.
    Abblend wurde eben gegen die Mtec Cosmos Blue getauscht. Dummerweiße hab ich erst grade eben gelesen das die keine Zulassung haben. Was könnte denn so passieren? Kein Versicherungsschutz bei einem Unfall? Stilllegung bei einer Verkehrskontrolle? Vielleicht ist das auch übertrieben aber ich wäre mir gerne im klaren darüber womit ich rechnen muss.


    Ich brauche jetzt auch noch Birnen für das Fernlicht sowie für das Standlicht. Was könnt ihr mir da Nahe legen?