Beiträge von Piwo0072

    Könnte auch etwas simples sein wie ein Auspuffhalter...!?
    Bei mir Klopft es auch aber bin bis dato noch nicht dazu gekommen nachzusehen was es ist.
    Auspuffhalter hatte ich aber auch schon öfters gehört.

    Du bist hier in einem Golf Forum, daher ist nicht zu erwarten das hier Begeisterung ausbricht wenn es um einen Opel Corsa B geht.
    Da bist du in einem Opel Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.
    Rein subjektiv kommen mir ca. 1900? für einen B Corsa doch recht viel vor, stell mir da eher ein 500? rumschupskübel als Corsa vor!
    Da kannste dir auch nen netten Polo 6N2 von kaufen.
    Opel an sich baut ja mittlerweile keine schlechten Autos mehr => Betonung liegt auf mittlerweile.
    Die alten Modelle sind nunmal von Rost geplagt und sehen formtechnisch auch nich so Dolle aus.
    Polo 6N2 ist schon vollverzinkt und hat rosttechnisch natürlich Vorteile.

    Zitat

    So einfach wie Deine Rechnung klingt ist sie aber nicht! 8o


    Denn auch ich habe nen RLS und wenn ich auf AUTO fahre, und auf der Berliner Stadtautobahn mehrere Tunnel, bzw. Brücken passiere, geht das Licht paar mal an und aus, bevor es dann angeht und auch an bleibt, egal wie die Sonne ballert! ;)


    Natürlich geht das licht im Tunnel bzw. unter Brücken auch unter Tags an:)
    Des weiteren ist auch eine Schalt-Hysterese hinterlegt.
    Beispiel: Es ist schon leichter Abend der RLS würde schon fast das licht anschalten, man fährt durch ein kurzes dunkleres Waldstück und die Lichtautomatik geht an. Wenn man nun wieder aus dem Wald draußen ist geht aber das licht nicht mehr aus da es unter der Abschaltschwelle liegt.


    Ich denke der RLS misst die auftreffende Lichtmenge. 1Lux=1 lumen/m².
    Einschaltschwelle: <3.400lx
    Abschaltschwelle: >3.800lx
    Abendsonne/Dämmerung: 3.600lx
    Waldstück: 3.300lx
    (Alles Fiktive/ausgedachte Werte)
    Daraus ergibt sich oben genanntes Szenario.


    Sollte man aus einem Tunnel ausfahren, bleibt das Licht auch noch eine gewisse zeit an bevor es sich wieder abschaltet.


    MiBa82: Bei dir bleibt das Licht unter Tags wenn er öfters ein und ausgeschälten hat auch an?
    Vielleicht ist hierfür eine weitere Logik hinterlegt.

    Zitat


    Manchmal, aber deshalb habe ich extra einen mit Lichtautomatik gekauft. :D


    Ich fahre noch andere Fahrzeuge(wo eine Lichtkontrollleuchte eingebaut ist und auch funktioniert) und einer davon hat auch Lichtautomatik. Da hat man sich daran gewöhnt.


    Dann verstehe ich deine Problematik aber auch nicht...
    Du weißt wie eine Lichautomatik Funktioniert?
    Draußen dunkel = Licht an
    Draußen hell = Licht aus


    Daher wird eine Lichtautomatik im Regelfall tagsüber bei Sonnenschein nie das Licht anschalten und sofern vorhanden sind die Tagfahrleuchten aktiv.
    Wozu benötigst du jetzt die Lampe im KI?
    Um zu überprüfen ob die Lichtautomatik tagsüber auch wirklich das Licht abgeschaltet hat?
    Wenn es draußen Dämmert/Dunkel wird (gemessen an der Lichtintensität/Helligkeit) schaltet er automatisch die Komplette Beleuchtung (Abblendlicht, Rückleuchten, Instrumentenbeleuchtung...) an.
    Sofern dein KI beleuchtet ist sind auch die Scheinwerfer an.

    Man kann doch parallel zum eigentlichen Blinker Signal eine µ-Controller Schaltung realisieren welche via PWM und Transistorstufen den Blinker ansteuert.
    Nach dem Ausgang der Transistorstufe noch eine Diode reinhängen damit die Schaltung beim Blinken nicht durch falsch gepolte Spannung zerstört wird.
    Die Einstellung der Dimmung via Potentiometer und die Ausgabe in Prozent über einen anderen IC welcher analoge Signale auswertet und an eine 7-Segment anzeige ausgibt.


    Oder denke ich da jetzt zu einfach?

    Das sind jetzt aber 100% oder?
    Hört sich ja ganz interessant an!
    Für mein (Elektronik) Verständnis:
    Was ist das Problem das der Scheinwerfer nur eine Masse hat?

    NOPE, das ist der "sonnen-stands-sensor" der Climatronic => daher auch nur bei dieser verbaut.
    Der sorgt dafür das die Lichtintensität gemessen wird damit die Climatronic harmonischer Klimatisieren kann.
    Der Regen-/Lichtsensor sitzt am Spiegelfuß und ist grundsätzlich eine Einheit.
    Somit Lichtautomatik=Regenautomatik

    Hallo,


    Komme heute mit einem Problem zu euch.
    Heute morgen als ich von der Schnellstraße abgefahren bin, merkte ich das mein Motor Ruckhaft läuft.
    Wenn ich z.B. Bei 2300U/min ausgekuppelt habe hat er die Drehzahl noch kurzzeitig (ca.1-2 Sek) gehalten. Selbes wenn ich ausgekuppeltem Zustand etwas Gas gegeben habe (Auf 3000U/min hochgedreht vom Pedal gegangen und die Drehzahl viel nicht sofort wieder ab).
    Beim Fahren hat er dementsprechend auf das loslassen bzw. Gas wegnehmen verzögert reagiert.


    Hab gleich mal angehalten, Motor abgestellt, Zündschlüssel abgezogen, zu und wieder aufgesperrt und den Wagen erneut gestartet.


    Dann war das Problem nur noch bei Drehzahlen ab ca. 5500U/min (im stand hochgedreht zum testen)
    Also selbiges Problem wie oben beschrieben nur nicht in den Unteren Drehzahlen.


    Das ganze kommt einem vor als würde das Gas beim loslassen einfach verzögern.


    Lampe ist keine Angegangen!


    Ich meine das er ein ähnliches verhalten in den letzten 2 Monaten ca. 2 Mal ganz kurzzeitig hatte. Ging keine 10Sek. Dann war alles wieder gut, also dachte ich mir nichts dabei.


    MKB: BLX (2.0FSI)


    Würde bei der Heimfahrt einen Umweg über die Autobahn machen und ihn mal mit 200km/h "durchblasen"... Oder ratet ihr mir ab?


    Kennt jemand das Problem?
    Kann ich selbst Komponenten prüfen?
    Was kann es sein?

    Selbes Prozedere wie beim abziehen des "Passanger Off" Steckers.


    Im Airbag an/aus Schalter dürfte ein widerstand zur Prüfung eingebaut sein damit der Schlüsselschalter auch definitiv angeschlossen ist.


    Hintergrund:
    Bei dem Beifahrerairbag geht es ja meist um Kinder/Babys für die der Airbag bei umgekehrter sitzschale deaktiviert werden muss.
    Und wenn Frau/Mutter den Airbag "ausschaltet" und nicht auf die Anzeige in der Mittelkonsole sieht und er geht wegen einem defekten "Airbag Schloß" los wäre das sehr uncool.
    Daher hier auch einige Abfragen!
    Gilt natürlich auch für Erwachsene nur eben ohne umgedrehte sitzschale :D

    Ja das ist mir bewusst, wie ich geschrieben habe:
    Wenn ich Umluft Drücke erlischt die LED der ECON Taste => Klima geht an.


    Nur die Logik/Funktion dahinter ist ist mir nicht schlüssig :(
    Was hat die Umluft mit dem Klimakompressor zu tun...

    Hallo,


    Mir fällt immer wieder auf:
    Wenn ich auf Umluft stelle geht automatisch die Klimaanlage mit an, welche ich dann meist wieder ausschalte.
    Heißt konkret, ich klicke auf Umluft und die LED der "ECON" Taste erlischt.
    Gleiches passiert ja bei der front Scheiben Heizung, wobei es hier ja verständlich ist.


    Kann mir jemand denn Sinn bei Umluft erklären?
    Kann man das auch abschalten bzw. Rauscodieren?

    Auch als H1 sollten Hochleistungslampen natürlich Verbesserung bringen!
    Also verschlechtern wirste dich sicherlich nicht.


    Ein Stellmotor sollte eigentlich nur dann laufen wenn man am Rädchen am Lichtschalter für die Niveau Regulierung dreht und auch nur so lange bis sie die Position erreicht haben für das am Rädchen eingestellte Niveau Level.


    Wie darf man denn verstehen "sie laufen"?
    Hörst du ein Summen? Der Zapfen an dem Stellmotor kann ja nicht beliebig weit ausfahren, sondern ist irgendwann am mechanischen Anschlag.
    Das Zäpfchen des Stellmotors drückt ja gegen eine Halterung welche dann den Reflektor bzw. Linse in der Position (Höhe) verstellt.


    Kannst du das noch genauer erklären?
    Haste deine alten Scheinis noch, da kannste vergleichen ob der Stellmotor sich gleich verhält!

    Wie Matze90 schon sagte, GTI Heckansatz für rund 80? beim freundlichen, der is aus dem gleichen Material und auch gleich hoch wie dein jetziger auch nur eben mit Aussparung unten.
    5er Golf GTI hat ab Werk auch keinen lackierten Heckansatz.


    Somit beste Idee:
    Sport ESD in Verbindung mit dem GTI Ansatz, sollte Optisch dann wie OEM aussehen.


    Was du sprichst von einem Lackierten Heckansatz mit Auspuffausspaung?
    Das brauchst's garnich, kannst wie gesagt den vom GTI "ranspaxen"


    Wenn du an nem neuen ESD anfängst zu flexen und Schweißen wirste nich glücklich werden...