Beiträge von Piwo0072

    Ein FSI (bis zu bestimmten Baujahren) sollte wie im Tankdeckel steht mit Super Plus (ROZ 98) Gefahren werden.


    Es muss jetzt kein Ultimate Sprit sein, der kostet ja in der Regel ca. 8-10 cent mehr.
    Genügt auch "normaler" Super Plus!
    Gibt es bei einigen Tankstellen leider nicht mehr (Bsp. Aral).


    Super plus kostet 4 Cent mehr, das ist absolut erträglich.


    ROZ 95 (Super) = Klopfsensor muss den Zündzeitpunk nach regeln, das erhöht den Spritverbrauch etwas da keine perfekte Verbrennung mehr stattfindet (Klopfende Verbrennung)


    ROZ 98 (Super Plus) Motor läuft optimal, kein nach regeln des Klopfsensors notwendig, FSI spielt seine Sprittspar stärken aus (mit Hilfe des Schichtladebetriebes)


    Ultimate 102 (100 Oktan) Motor läuft wie bei Super Plus, allerdings deutliche Mehrkosten beim Sprit.


    Das Motorsteuergerät kann in Verbindung mit dem Klopfsensor mit ROZ 98 und minderwertiger umgehen.
    Höherwertig bringt keinen Vorteil!


    Habe selbst einen 2.0 FSI und merke den Unterschied zwischen Super und Super Plus doch recht deutlich.


    Spare etwa 0,3-0,4 l/100km das entspricht etwa den Mehrkosten.
    Außerdem ist er deutlich laufruhiger im unteren Drehzahlbereich.


    Anfangs hab ich Super Getankt und beim anfahren meinte ich ich hätte einen 6-Zylinder Diesel vom Geräusch her, seit Super Plus sehr viel kultivierter (is selbst meiner Frau aufgefallen)


    Gruß, Pius

    Kennzeichenbeleuchtung erkennt mein Golf auch nicht!
    Das wird der ganze Spuk sein.
    Kannst ja mal ne Birne vom Abblendlicht abklemmen dann siehst du ob es geht.

    Könnt ihr mir kurz die Unterschiede zwischen den Steuergeräte arten erklären?



    Ich hab das ganze so aufgefasst:
    17 Byte Stg hat 17x8 Bit zur Verfügung sprich rein theoretisch 136 Funktionen (hier werden allerdings komplette Byte's z.B für Dimmung US Standlicht oder CH/LH Zeiten verwendet) somit bleiben natürlich weniger Funktionen übrig.


    Bei einem 21 Byte sind es 21x8 also 168 Funktionen und somit 32 mehr wie bei einem mit 17 Byte.


    Ich ging jetzt davon aus das diese 32 "Funktionen" bzw. Codier-möglichkeiten mehr z.B. NSW, Xenon, Abbiegelicht bedeuten.


    Dem Scheint aber so nicht zu sein?
    Was bedeuten die Varianten High-, Midl-, und Lowline?
    Und was haben die Anzahl der Bytes zu heißen?


    Es gibt laut Codierliste Bordnetzsteuergeräte welche Bi-Xenon (sprich mit Shutter Ansteuerung) können und welche die nur Xenon können...


    Kann mich jemand aufklären?

    Ja wird per VCDS aktiviert.
    Mal prüfen ob das Aktiviert ist... Wenn ja, dann auf Korrekte Verkabelung prüfen.


    Da die Lampe für Nebelscheinwerfer im KI angezeigt wird sollte man eigentlich meinen das es Aktiviert ist, aber man weiß ja nie!

    Paradize: Dankeschön hört man gerne!
    Es wurden von VW beide Schweller und beide Koti's zu 70% bezahlt!
    Das Thema wäre dann auch durch:)


    @derpatrick82: Hallo Kollege:) ist ein solider Motor den man >relativ< sparsam fahren aber auch mal die Sau rauslassen kann.
    Durchzug stellt sich bei ca. 3000rpm ein und geht dann nahtlos durch.
    Motor wird oft belächelt oder schlecht gemacht ohne ihn selbst getestet zu haben ;(


    Der Name Piwo ist einem anderen Grund verschuldet, und hab erst später bemerkt das es auf Polnisch Bier heißt, ist aber meist rech amüsant wenn es jemandem auffällt :D

    Die Lampenkontrolle kann auch Aktiviert/Deaktiviert werden.
    Durch den Tausch des Kombiinstrumentes sollte sich das allerdings nicht deaktivieren.
    Ist Sache des Bordnetzsteuergerätes!


    Wobei das große ja anzeigt z.B. "Abblendlicht Links Defekt" und das kleine nur die Warnleuchte hat...
    Vielleicht passt das auch nicht zusammen und ihm fehlt diese Information.


    Es gibt auch meines Wissens Gölfe welche die Kennzeichenbeleuchtung mit überwachen andere wiederum nicht.
    Wovon das abhängig ist weiß ich aber nicht!


    Gruß, Piwo