Beiträge von idefix11

    Weil das Drehmoment ist das, was Du spürst und was für Deine Beschleungigung verantwortlich ist. Und davon hängt auch ab, wie Du bei einem Beschleunigungsvergleich abschneidest.


    Hier nun ein Zitat von Walter Röhrl: "Leistung bestimmt wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie tief du eindringst!"


    was ich damit sagen will, Drehmoment zu haben ist schön und gut, aber es muss im Verhältnis zur Leistung stehen. Sonst wird dir nur eine gute Beschleunigung vorgegaukelt und bei einem Beschleunigungsvergleich schaust dann blöd drein :D


    Bestes Beispiel (vor kurzem selbst getestet) Golf 4 TDI ARL (150ps gechipt auf 170PS) gegen Golf 4 1,8T (Serie 150PS)
    von 100 bis 180 km/h war der 1,8T um fast 3 Wagenlängen vorne ;)
    nur zum vergleich: ARL hatte fast 400nm Drehmoment und der 1,8T liegt bei ich glaube 210nm oder sogar etwas mehr ;)
    Problematik: im oberen Drehzahlbereich geht das Drehmoment in den Keller und ab da bestimmt dann eig nur noch die Leistung wie schnell du wirst ;)


    mfg

    uff :D


    das nenn ich mal ein Projekt :D


    die Teile wirst relativ günstig bekommen.. aber das sind soviele Einzelteile die du a brauchst und was noch zu berücksichtigen ist:
    die Arbeit, du wirs das gesamte Auto zerlegen müssen :|


    ich würd mal nachsehen welche Teile du genau brauchst und vorallem wie und wo die Eingebaut gehören... wird dich sehr wahrscheinlich vom Hocker haun


    mfg



    tut mir leid :D bin hier in der Firma die extrem Kurzschreibweise gewohnt :D ws = wahrscheinlich
    ich rede auch vom G5... ich weiß das vom Vorgänger des neuen Jettas.. ja mit rausprogrammieren meinte ich ja auch den anschließenden Ausbau, wie schon gesagt: ich halte alles sehr kompakt und kurz.. manchmal zu kurz :D


    aber die hatten wegen dem DPF die kleineren Düsen.. trotzdem kommt man beim 105psigen grenzwertig an die 150ps beim Chipen, zumindest sagen das die Einpritzwerte dass man da hinkommen sollte. das hängt dann natürlich auch wieder von der Umgebungstemperatur ab (Ladeluft) sowie eben die Begrenzung dann durch den DPF, wie viel Leistung das Auto jetzt wirklich bringt..


    mfg ;)


    @ idefix11: Woher weißt das die TDI's mit DPF kleinere Einspirtzdüsen haben?
    Klar Basiert der BMM(2.0 TDI) auf dem BLS (1.9 TDI) Motorund hat die selben PD-Elemente.
    Trotzdem soll und bringt der BMM 140PS und 320NM, genau so wie der BKD (2.0 TDI ohne DPF)


    das war bei den 105ps 1,9tdi auch schon so.. die mit dpf haben kleinere einpritzdüsen erhalten (was nicht heißen muss dass die weniger leistung dadurch haben)


    kleines bsp.. die 90ps tdi golf 4 (ALH) und der 110 ps (kennbuchstabe weiß ich jz nicht) sind baugleich und völlig ident was den motor betrifft.. der 110ps hat lediglich die größeren düsen drin.. und den 90ps bekommst aber auch auf 110ps.. die haben quasi (achtung: anschauungsbeispiel) einen 110er genommen, düsen vom 90psigen rein und dpf drauf, damit da keine probleme mit dem zumüllen des dpf's entstehen.. ;)


    und sowas ist beim 140er ws auch gemacht worden.. die leistung von 170ps wird er ws wohl bringen, fragt sich nur wie, denn wenn ein schlechtes tuning drauf ist müllts dir den dpf permanent zu.. durch die reinigung hast dann weniger leistung...


    kurz: tuning ging nach hinten los.. wie schon gesagt, ich würd den dpf raus programmiern lassen, aus liebe zur technik :D


    mfg

    wenn den dpf drin hast und mehr leistung haben willst stehst schon an einer wand an :D
    die motoren mit dpf haben kleinere einspritzdüsen verpasst bekommen als die motoren ohne dpf ;)


    meiner meinung nach ist das teil sowieso sinnlos und macht nur probleme, darum würd ich es rausprogrammiern lassen..



    die 101psigen 1,9er waren/sind sehr gute motoren.. bekommt man mi chipen auf 150 ps.. also von dem her solltest dich nicht wundern wenn so einem besagten golf nicht nachkommen solltest ;)


    mfg

    beim 130er sind knapp 185ps möglich.. raucht dann zwar unter volllast etwas aber es ist möglich..
    aus der ARL maschine (serie 150ps) holst auch nicht viel mehr raus so 190-195 ps wenns gut geht..


    aber ich denke auch dass der 130er gechipt eig schon ziemlich gut gehn sollte und man sich ab da nicht überlegt wirklich ein stärkeres auto zu kaufen ^^ tuning ist nicht billig, aber wer das möchte ;)


    mfg

    ja gibt es.. ist aber beim PD teuer :)


    Turbo tauschen, ladeluftkühler tauschen und Einspritzelemente überarbeiten lassen plus einer softwareabstimmung..
    wahrscheinlich ist dann eine neue kupplung von nöten.. wegen pickerl brauchst dir im normalfall keine gedanken machen, da die abgaswerte am stand so hingedreht werden dass die passen ;)


    was noch möglich ist.. mal die software von einem guten tuner checken lassen und mal schaun ob nicht vllt aus dem serienzustand noch was drin ist ;)


    mfg

    sieht nach dichtheitsproblemen aus..
    mit bremsenreiniger sollts funktioniern, den schlauch nachfahren und einprühen.. an der stelle wo es undicht ist geht/sollte der motor kurz in die knie gehn..


    eventuell versuchen das system mal ab zu drücken und so auf dichtheit prüfen..


    mfg

    motorkennbuchstaben in google eingeben und mal nachsehn ;)


    2 lambdasonden sind mittlerweile standard, aber es gab die ausführung bei den G4 auch mit nur einer..
    die 1. vor dem kat (spritverbrauchsbeeinflussend)
    und die 2. nach dem kat und dient als monitoring sonde ;)


    mfg

    mit etwas glück passts.. also vom 4er 5er und 6er passen die lenkräder von der aufnahme her untereinander..


    ausbau des G4 lenkrades:


    lenkrad um 90° nach rechts oder links drehen, damit gibst ein loch an der rückseite des lenkrades frei.
    jetzt brauchst einen passenden schraubenzieher mit dem da reinfährst.
    dann den schraubenzieher nach oben anheben (falls eine klammer erfühlst) und den airbag leicht ziehen..


    falls das funktioniert das lenkrad um 180° drehen und das gleiche nochmal..
    dann hast brauchst einen vielzahn-bit (10er glaub ich) und das lenkrad ist demontiert.


    VORSICHT BITTE! zuerst batterie abklemmen und einen verbraucher (lampe) einschalten. nach dem zusammen bau zündung geben türen zu machen und dann erst batterie anklemmen!!


    ich hab leider keine bilder zum ausbau.. ich kann dir nur sagen dass es wahrscheinlich ziemlich nervenaufreibend wird biss du die klammern vom airbag offen haben wirst :D


    mfg