Weil das Drehmoment ist das, was Du spürst und was für Deine Beschleungigung verantwortlich ist. Und davon hängt auch ab, wie Du bei einem Beschleunigungsvergleich abschneidest.
Hier nun ein Zitat von Walter Röhrl: "Leistung bestimmt wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie tief du eindringst!"
was ich damit sagen will, Drehmoment zu haben ist schön und gut, aber es muss im Verhältnis zur Leistung stehen. Sonst wird dir nur eine gute Beschleunigung vorgegaukelt und bei einem Beschleunigungsvergleich schaust dann blöd drein
Bestes Beispiel (vor kurzem selbst getestet) Golf 4 TDI ARL (150ps gechipt auf 170PS) gegen Golf 4 1,8T (Serie 150PS)
von 100 bis 180 km/h war der 1,8T um fast 3 Wagenlängen vorne
nur zum vergleich: ARL hatte fast 400nm Drehmoment und der 1,8T liegt bei ich glaube 210nm oder sogar etwas mehr
Problematik: im oberen Drehzahlbereich geht das Drehmoment in den Keller und ab da bestimmt dann eig nur noch die Leistung wie schnell du wirst
mfg