Beiträge von yasin

    Du solltest Ironie besser kennzeichnen, am Ende kommt noch jemand auf die Idee so etwas tatsächlich umzusetzen.


    LG Eike

    Mach ich nächstes mal besser ;)
    Mein ehem. Nachbar hat das Teil aber tatsächlich mal gebaut...das Haus stand direkt neben nem Opel-Autohaus, in derem Hinterhof die Viecher zu Hause waren :D

    es gibt auch gti-front nachbauten, die wohl perfekt passen sollen. habe kürzlich einen umbau von meinem lackiermeister gesehen und habe äusserlich kaum unterschiede gesehen. werde wohl nächsten monat damit beginnen ;)

    Danke für die Antwort.
    Das hatte ich vergessen zu schreiben - ich habe alle Lernwerte zurückgesetzt, weil das auch mein erster Gedanke war. Vor wenigen Tagen habe ich sogar ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Dabei war die Batterie mehrere Stunden abgeklemmt.


    Die Steuergeräte waren also blank ;)

    Hallo Zusammen!


    wie einige wissen, hatte ich Probleme mit dem Motor. Aufgrund der Gebrauchtwagen-Garantie habe ich das Fahrzeug eine ganze Woche in der Werkstatt abgestellt, damit das Problem analysiert werden soll. Ich habe zuvor mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, in der er merken konnte, wie das Ruckeln zustande kam.


    Schlussendlich ist das ZMS kaputt und muss gewechselt werden. Hier müssen noch ein paar Abklärungen mit "Fachmännern" gemacht werden - ist aber eine andere und längere Geschichte.


    Jedenfalls habe ich seit dem Abholen des Wagens einen erheblichen Verbrauch bemerkt. Bsp.:
    Autobahn, Tacho 120 (Tempomat) - früher - 5.0-5.2l


    Autobahn, Tacho 120 (Tempomat) - heute - 6.6-6.8l


    Jetzt kommt natürlich jeder Spezialist und sagt: "das sind Bordcomputer-Werte". Das ist mir bewusst und daher auch folgende Beobachtung.


    Früher: Autobahnfahrt mit Winterreifen 205/55 R16 - Vollgetank --> Gesamtleistung: 930km + Reserve noch vorhanden
    Heute: Autobahnfahrt mit Winterreifen 205/55 R16 - Vollgetank --> Gesamtleistung: 650km + Reserve noch vorhanden


    Das heisst für meine Fahrleistung 2x zusätzlich Volltanken/Monat. Daher möchte ich der Sache auf den Grund gehen und nach der Ursache Suchen. Den Kontakt zu der Werkstatt möchte ich vermeiden - aus gutem Grund.


    Ansatzpunkte aus eurer Erfahrung?

    das ist korrekt - da ich auch ursprünglich das korrekte bestellt hatte. Beim Einbau habe ich nicht darauf geachtet, ob es sich um ein korrektes Steuergerät handelt ;)
    Immer schön mit Fehlern von anderen Rechnen ;-))

    ich bin ein Held - habe den fehler gefunden!
    siehe HIER


    1K0-953-549-APType 2SW 0070MidlineYes - -



    wie es der Zufall will, habe ich ein Typ1-Schleifring...das wird der deshalb niemals lernen können.
    Wenn ich nun Upgrade auf Typ2, dann gibt es nun folgende Kombination:


    Schleifring Typ2 --> 1K0959653C
    +
    1K0-953-549-AQType 2SW 0070HighlineYes1.3 -



    damit dürfte dann alles funktionieren ;)

    Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: RKS\1K0-953-549-MY8.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 AP HW: 1K0 953 549 AP
    Bauteil: Lenksäulenmodul 636 0070
    Codierung: 0000042
    Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000
    VCID: 8009477ED3087618A17


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.




    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\1Kx-909-14x-44.clb
    Teilenummer: 1K1 909 144 G
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.3 1401
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2F6B54C2BE16B96088D


    2 Fehler gefunden:
    02546 - Lenkungsendanschlag
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    Umgebungsbedingungen:
    Kilometerstand: 9920 km
    Temperatur: 19.0°C
    Spannung: 12.00 V
    Spannung: 11.90 V


    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    Umgebungsbedingungen: